• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Änderung german.gtt im Excel möglich?

findnixmehr

Geocacher
Hallo, ich hoffe in der richtigen Rubrik gelandet zu sein ?!?

Ich habe mir Spoiler-Bilder aufs Dakota geladen, die unter "Zieleingabe-Extras" abgespeichert wurden.
Kann ich im Excel den Namen "Extras" in z.B. "Spoiler Caches" umbenennen,oder besteht die Gefahr das ich dann das german.gtt unbrauchbar mache?

Danke fürs Lesen... :D
 

Subraid

Geocacher
Die Datei ist eine einfache Text-Datei. Also irgend einen Texteditor nehmen und keinExcel.

Sent via Tapatalk
 

Eastpak1984

Geoguru
findnixmehr schrieb:
Kann ich im Excel den Namen "Extras" in z.B. "Spoiler Caches" umbenennen,oder besteht die Gefahr das ich dann das german.gtt unbrauchbar mache?

Geht mit jedem Texteditor - ich empfehle Notepad++
("Spoiler Caches" wäre inhaltlich falsch, weil es durch nur die Spoiler sind, und nicht die Caches. Cache-Spoiler würde etwas besser passen.)

Der [Extras]-Ordner ist aber für alle Custom POI da - legst du also weitere POI aufs Gerät, würden sie ebenfalls auf unter den Spoiler zu finden sein - bääääh.
Benenn den Tag besser in etwas sinnvolles um, wie "Eigene POI", das hält dann auch langfristig.

Generell gibts hier sehr empfehlenswerte GTT-Files für dein Gerät: OpenGTT
(Die für das Oregon kannst du nutzen, sind kompatibel)
 

-Gast-

Geomaster
Aber vorsicht, der Editor muss die UTF8 Codierung nutzen (das muss auch im notepad++, das ich übrigens auch nutze überprüft werden, ob eingestellt), sonst wird dir ab dem ersten umlaut/etc nichts mehr übersetzt. Ich würde auch nicht in der german.gtt rumfummeln, sondern ne "German_user.gtt" erstellen, da kannst du dann nur deine gewünschten änderungen reinschreiben, die werden übernommen, der rest bleibt und ist auch nach nem Sprachupdate noch vorhanden...

Der kopf der datei muss geändert werden:

<type>User</type>
Ansonsten kann er von der german.gtt übernommen werden
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
Ich benutze seit Dezember die OPEN GTT auf dem Dakota.
Hab mal eben nachgesehen und die erste Zeile rauskopiert. Es handelt sich um:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<gtt xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/GarminTextTranslation/v1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.garmin.com/xmlschemas/GarminTextTranslation/v1 http://www.garmin.com/xmlschemas/GarminTextTranslationv1.xsd">
<hdr>


Die Spoiler habe ich mit Spoiler2poi aufs Dakota gebracht. Unter "Zieleingabe-Extras sind alle Caches gespeichert, die über Spoiler-Bilder verfügen. D.h. ich kann auch aus diesem Verzeichnis Caches aufrufen und suchen. Es sind definitiv nicht nur Spoiler-Bilder im Extras-Ordner.
@Eastpak1984: Du hast recht. Wenn alle Custom-POIs im Extra-Ordner landen, passt es nicht zusammen. Ich dachte, dass nur meine Caches (mit Spoilern) im Extras-Ordner abgespeichert werden.
Extras in Eigene POIs ändern wäre auch eine Alternative
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
-Gast- schrieb:
Aber vorsicht, der Editor muss die UTF8 Codierung nutzen (das muss auch im notepad++, das ich übrigens auch nutze überprüft werden, ob eingestellt), sonst wird dir ab dem ersten umlaut/etc nichts mehr übersetzt. Ich würde auch nicht in der german.gtt rumfummeln, sondern ne "German_user.gtt" erstellen, da kannst du dann nur deine gewünschten änderungen reinschreiben, die werden übernommen, der rest bleibt und ist auch nach nem Sprachupdate noch vorhanden...

Der kopf der datei muss geändert werden:

<type>User</type>
Ansonsten kann er von der german.gtt übernommen werden

Die "German_user.gtt" kommt also in den gleichen Ordner "Text" wie die "German.gtt"?
Verstehe ich das richtig? Danke für den Tipp :gott:
 

Volker_I.

Geomaster
Yep. Die German_user.gtt wird dann genutzt. Löscht man sie, wird automatisch auf die german.gtt zugegriffen.

Gruß

Volker
 

Eastpak1984

Geoguru
findnixmehr schrieb:
Die Spoiler habe ich mit Spoiler2poi aufs Dakota gebracht. Unter "Zieleingabe-Extras sind alle Caches gespeichert, die über Spoiler-Bilder verfügen. D.h. ich kann auch aus diesem Verzeichnis Caches aufrufen und suchen.
Das schon, du navigierst aber dann nicht zum Cache, sondern zu einer POI mit gleichem Namen. Du siehst nicht das Listing, keine D/T-Einstufung, keine Hint, keine Logs, etc.
Zudem legt Spoiler2POI (je nach Einstellung) die POI leicht neben die Cacheposition, sodass du z.B. evtl ein paar Meter Links / rechts suchen müsstest.
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
@Eastpak1984:
ups-du hast recht! Ist mir noch gar nicht aufgefallen-habs aber auch noch nicht so oft benutzt.
"Eigene POI" gefällt mir auf jeden Fall besser als das globale "Extras"
 
Oben