• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Chirp-Caches und erste Erfahrungen?

nkoch

Geocacher
Hallo,

jetzt ist das nette Gadget ja schon ein paar Tage am Markt, der ein oder andere besitzt schon eins. Ich finde die Teile schon recht nett, würde ich mal gerne ausprobieren. Kann mir gut vorstellen, dass damit neuer oder besser anderer Wind in das Hobby oder Sport hineinweht. :2thumbs:

Frage: Gibt es denn schon Caches, die Chirps verwenden? Hat die schon jemand gesucht? Wie sind hierbei eure Erfahrungen? :???:

Bin mal gespannt!
 

Schnueffler

Geoguru
Klar gibt es schon Caches mit Chirp. Verwende einfach mal die Suchfunktion und suche nur die Caches, die Chirp in Namen haben. Dann findest du schon ne nette Auswahl.
 

radioscout

Geoking
Ich wundere mich darüber, wie viele .de-Cacher diese Sender verwenden und ihre Caches damit nur für User bestimmter GPSr findbar machen. Ich hätte "den typischen .de-Cacher" eher als "Alles-muß-kostenlos-und-für-jeden-verfügbar-sein-Typ" eingeschätzt.
 

Guido-30

Geowizard
Genau aus dem Grunde glaube ich auch nicht, dass es besonders viele dieser Caches geben wird. Cacher mit entsprechenden Geräte, die das Signal empfangen können, gibt es allerdings schon erstaunlich viele, wie ich mal feststellen durfte.

Als PM kann man diese Caches übrigens ganz einfach per PQ finden. Wobei ich jetzt mal unterstelle, dass bei allen dieser Caches das entsprechenden Attribut gesetzt ist.
 

HowC

Geomaster
bezüglich des Beaconless-Icons: Da findest wohl auch ein paar WLAN caches zusätzlich. also sinds vielleicht etwas weniger.

aber... wenns billig genug oder TEUER genug ist... dann wirds auch gekauft ;-)
 
OP
nkoch

nkoch

Geocacher
maierkurt schrieb:
Der nächste Chirp-Cache ist 54km von Olpe entfernt. Darüber bin ich auch nicht sonderlich traurig.
Och, ich könnte mir schon vorstellen, dass mit diesen Geräten noch ein etwas anderes Spiel-Erlebnis geschaffen und vermittelt werden kann. Von daher würd ich das gern mal testen. Aber nein, 54 km und mehr nur für einen Chirp-Cache würde ich nicht fahren. Da muss das schon etwas ganz besonderes sein.
 

maierkurt

Geowizard
Da muss das schon etwas ganz besonderes sein.
Nunja, das ist ja das Problem: Was kann denn der Chirp? Soweit ich mich erinnern kann: Ein paar Wörter oder Koordinaten übermitteln.
Für mich ist das mit der Feuerzeug-Äpp auf dem iPhone vergleichbar: Ein zwei mal toll, danach stinklangweilig. Ist nur meine Meinung, vielleicht werde ich ja mal eines besseren belehrt.

Gruß, maierkurt
 
OP
nkoch

nkoch

Geocacher
"Etwas besonderes".... gut, klar, das ist subjektiv formuliert. Aber Caches innerhalb von Gebäuden, ggfs. mit unterschiedlichen Stockwerken usw., oder Caches unter Tage könnten mit dem Chirp interessant(er) gestaltet werden.
 

HowC

Geomaster
ich kanns aktuell nicht konkret beurteilen aber ich hab mir ein Dutzend Chirp-Listings angesehen. Und bisher sehen die alle mehr experimental aus. also: Multi, der genau aus einer Stage besteht. Hingehen, chirpen, loggen.

aber....... das kann und wird sich schon noch entwickeln ;-)
 
OP
nkoch

nkoch

Geocacher
HowC schrieb:
ich hab mir ein Dutzend Chirp-Listings angesehen. Und bisher sehen die alle mehr experimental aus. also: Multi, der genau aus einer Stage besteht. Hingehen, chirpen, loggen.
Na das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Dafür brauch ich kein Chirp, und dafür bin ich auch nicht technik-verliebt genug. Also da müssen schon andere Cache-Reize geschaffen werden, damit ich das gut finde. Persönliche Meinung. Aber so einen D1/T1-"Mystery" bestehend aus einer einzelnen Station mittels Chirp mag den Guidelines entsprechen, aber nicht meinen Vorstellungen von einem lohnenswerten Cache. :irre: Wie gesagt: Persönliche Meinung. Von mir aus kann jeder die Caches suchen, die er mag.

Achja, aber noch etwas. Da gibt es einen Chirp-Cache, heisst irgendwie Chirp Testgelände oder so. Da kann man das mal in Ruhe testen - ok, das ist in Ordnung. Da erwartet man dann aber auch nicht viel von dem Cache. Ein reiner Chirp-Test-Cache halt. :p
 

Bratfisch

Geocacher
Ein Chirp Cache von mir wo der Chirp nur eine Station ist von vielen und NICHT als Experiment benutzt wird: http://coord.info/GC2J33D
 

Volker_I.

Geomaster
nkoch schrieb:
Aber so einen D1/T1-"Mystery" bestehend aus einer einzelnen Station mittels Chirp mag den Guidelines entsprechen, aber nicht meinen Vorstellungen von einem lohnenswerten Cache. :irre: Wie gesagt: Persönliche Meinung. Von mir aus kann jeder die Caches suchen, die er mag.

Meine Frage dazu: wieso magst Du nen Myserie mit einer Stage nicht? Nen großer Unterschied zu nem Tradi ist das ja auch nicht, oder magst Du die auch nicht?
 
OP
nkoch

nkoch

Geocacher
Bratfisch schrieb:
Ein Chirp Cache von mir wo der Chirp nur eine Station ist von vielen und NICHT als Experiment benutzt wird: http://coord.info/GC2J33D
Na, dabei handelt es sich ja auch um
a.) Nachtcache
b.) Multicache
c.) kein D1/T1

Also von den Faktoren her recht interessant, mit Sicherheit kein Experiment.
 
OP
nkoch

nkoch

Geocacher
Volker_I. schrieb:
nkoch schrieb:
Aber so einen D1/T1-"Mystery" bestehend aus einer einzelnen Station mittels Chirp mag den Guidelines entsprechen, aber nicht meinen Vorstellungen von einem lohnenswerten Cache. :irre: Wie gesagt: Persönliche Meinung. Von mir aus kann jeder die Caches suchen, die er mag.

Meine Frage dazu: wieso magst Du nen Myserie mit einer Stage nicht? Nen großer Unterschied zu nem Tradi ist das ja auch nicht, oder magst Du die auch nicht?
Also Mysteries mit einer Stage mag ich mehr als Tradi's, aber kommt auf mehr Faktoren an. D/T-Wertung, Listing, die Umgebung, die es vor Ort dann zu sehen gibt. Das kann man nicht pauschal so sagen. Ich meinte ja nur, dass für mich ein Chirp-Cache schon etwas ganz besonderes sein KÖNNTE.
 

Volker_I.

Geomaster
Ah, ok- hätte ich sonst falsch gedeutet, deshalb meine Nachfrage- so wird da auch für mich nen Schuh draus ;)
 

thkukuk

Geocacher
Hallo,

also hier gibt es 2 Chirp Caches, einer von einem den ich sehr gut kenne, und ich habe auch selber einen ausgelegt.

Also am Besten platziert man einen Chirp in 4 Meter Höhe mit viel freier Fläche und ohne Metall in er Nähe, damit er sehr früh die ersten Signale bekommt und aufwacht. Und so hoch, damit er von oben sendet und die Oregons das Signal besser empfangen, nach unten blockiert die Halte-Hand häufig das Signal. Mit dem 62er ist das weniger ein Problem.

In der Stadt einen Platz zu finden ist sehr schwer, meistens sind zu viele Störelemente in Sichtrichtung oder man kann ich nur hoch an Metall befestigen. Als Ergebnis antwortet der Chirp meistens erst sehr spät und die Geocacher sind ungeduldig schon wieder aus dem Sendebereich gelaufen.

Mein bisheriges Fazit ist: Da, wo man den Chirp einsetzen kann, braucht man keinen. Da, wo er interessant wäre (weil z.B. ein unauffälliges suchen nicht machbar ist), da gibt es selten die Möglichkeit ihn irgendwo anzubringen und zu verstecken, so daß er auch funktioniert.

Ansonsten ist noch interessant, dass die meisten Cacher, die Probleme hatten, schlicht und einfach nicht Ihr Gerät bedienen konnten.
 

Janu

Geocacher
Den ersten und einzigen bis jetzt war auch nur 1.station wo der Chirp ist und dann mittels chirp die Finalstation mit Micro-dose
 

Knuffolino

Geocacher
Meine "ersten Erfahrungen" mit diesen Chirp-Dingern? Nach ausgedehnter Geocaching-Abstinenz eben erst gemerkt, daß es sowas wie Garmin Chirp überhaupt gibt... kurz nachgelesen, was das ist und daß man dafür deutlich neuere (und mit Sicherheit ganz erheblich teurere) GPS-Hardware braucht als mein GPSmap 76S... zum Fazit "Arschlecken!" gelangt und vorgenommen, bei zukünftigen Cachelistings auf das ekelhaft gelbe Icon zu achten, um diese ebenso zu ignorieren wie die unsäglichen Wherigo-Totgeburten.
 

NoPogo

Geomaster
thkukuk schrieb:
Ansonsten ist noch interessant, dass die meisten Cacher, die Probleme hatten, schlicht und einfach nicht Ihr Gerät bedienen konnten.

Ebenfalls interessant (sofern man diese Wort in Verbindung mit Chirp gebrauchen kann) ist, dass in keiner Anleitung steht, dass man bei den Oregons den Pulsmesser und die Trittfrequenz abschalten muss, um jemals ein Chirp-Signal empfangen zu können.
 
Oben