• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zugriff auf fremden Chirp - Ursache?

Bergbauer

Geocacher
Ich habe heute meinen ersten Chirp-Cache gesucht und konnte zu meinem großen Erstaunen den Chirp nicht nur empfangen, sondern ihn auch programmieren. Versehentlich habe ich ihn sogar gelöscht, weil ich davon ausgegangen bin, dass der entsprechende Menüpunkt nur die Daten von meinem GPS-Gerät löscht. Wer rechnet schon damit, dass er so ohne weiteres Zugriff auf einen fremden Chirp hat? Ich konnte zum Glück wenigstens die Daten für die nächste Stage wieder herstellen, aber nur, weil ich die handschriftlich notiert hatte.

Was lief falsch? Hat der Owner vergessen die Verschlüsselung einzuschalten? Kann man die überhaupt ein- und ausschalten? Hier im Forum habe ich gelesen, dass man beim Zugriff mit einem Fremdgerät die letzten Stellen der Seriennummer des vorherigen GPS-Geräts eingeben muss. Ich musste aber gar nichts eingeben, sondern konnte den Chirp frei programmieren (umbenennen, Koordinaten ändern und eben auch löschen).

Danke und Gruß, Bergbauer
 

Geo-Johnny

Geowizard
Möglicherweise haben die letzten 5 Ziffern der Seriennummer Deines Gerätes, zufällig mit der Seriennummer des Gerätes vom Owner übereingestimmt. Kann in einem von 99999 Fällen vorkommen. Ist halt sehr unwahrscheinlich, aber möglich. ;)
 
OP
B

Bergbauer

Geocacher
Ich werde mich ggf. mal mit dem Cacheowner in Verbindung setzen, um die Möglichkeit der identischen Endziffern der Seriennummern zu überprüfen. Im Moment mag ich da ich irgendwie nicht so recht dran glauben.

Vergessen kann man als Chirp-Besitzer bei der ersten Programmierung nichts? Irgendein Menüpunkt, der die Verschlüsselung oder ein Passwort aufhebt?

Wer meinen Bericht nachlesen will, es geht um diesen Cache.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Bergbauer schrieb:
Ich werde mich ggf. mal mit dem Cacheowner in Verbindung setzen, um die Möglichkeit der identischen Endziffern der Seriennummern zu überprüfen. ...
Da bin ich dann schon mal auf Deinen nächsten Bericht hier gespannt. ;)

P.S.: Wäre vielleicht auch interessant mit welchem Gerät der Chirp programmiert wurde, zumal ja einige Firmwareversionen der Geräte noch in der Beta-Phase stecken und evt. da der Fehler zu suchen wäre. :???:
 
OP
B

Bergbauer

Geocacher
Ich bin mal wieder zu blöd die Seriennummer zu finden. Ist es die Zahl unter dem Strichcode? Eine andere Zahl mit Bindestrichen zwischen einigen Ziffern? Oder die schwarze Zahl auf weißem Feld? Irgendwie stehen im Batteriefach sehr viele Zahlen. :eek:ps:

Und was bedeutet die "Gerätekennung", die man in der Systeminfo findet?

Das Gerät ist ein Oregon 550.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Bergbauer schrieb:
Das Gerät ist ein Oregon 550.
Firmwareversion ?
Ich nehme an das 550 Oregon ist Dein Gerät?
Interessant wäre noch das Gerät und die Firmwareversion des Chirpowners!
Es wäre ja nicht ausgeschlossen, daß der Owner des Chirps, diesen jetzt nichtmehr programmieren kann, ohne daß er nach einem Passwort gefragt wird. Wenn dies der Fall ist, dann kannst Du wahrscheinlich jeden Chrip ohne Passwort programmieren, weil in Deiner Firmware viell. ein bestimmtes Flag nicht gesetzt ist.
 

radioscout

Geoking
Geo-Johnny schrieb:
Wenn dies der Fall ist, dann kannst Du wahrscheinlich jeden Chrip ohne Passwort programmieren, weil in Deiner Firmware viell. ein bestimmtes Flag nicht gesetzt ist.
Kann das sein? Das würde bedeuten, daß die Bake keinen eigenen Passwortschutz hat und der gesamte Schutz darin besteht, daß der GPSr dem User nicht erlaubt, fremde Baken zu programmieren.
Aber woher weiß er das?
 

Geo-Johnny

Geowizard
radioscout schrieb:
Aber woher weiß er das?
Der Chirp wahrscheinlich gar nicht. Das programmierende Gerät vergleicht die letzten 5 Stellen mit der eigenen Seriennummer. Wenn ein Unterschied besteht kommt die PIN Abfrage bei einem Programmier- oder Löschversuch. Sind die letzten 5 Stellen ident, entfällt die PIN Abfrage.
Ist aber nur meine Theorie, weil ich glaube das der Chirp nicht intelligent ist, sondern die Daten nur in einen Flashspeicher schreibt und alle 15 - 20 sec. aussendet.
Hat die Gerätefirmware einen Knick, kommt keine PIN-Abfrage und man kann jeden Chirp programmieren ohne das es ihm auffällt und er die neuen Daten samt den letzten 5 Stellen in seinen Flash speichert.
Ein neuer oder rückgesetzter Chirp wird wahrscheinlich nur irgend ein Bitmuster senden "Hallo ich bin leer" und damit kommt am Garmingerät auch keine PIN-Abfrage.
 

peter5io

Geocacher
Ich musste den Chirp mit nach Hause nehmen, ich kann den Chirp nicht mehr programmieren.
Ausführlicher Bericht folgt Morgen.

peter5io
 

peter5io

Geocacher
Die Info mit der Seriennummer stimmt leider nicht, ich brauche die letzten 5 Stellen der Gerätekennung, zu finden ist diese bei Einstellungen Systeminfo.
Bergbauer hat eine andere Gerätekennung, als mein Oregon 550t, ich werde nicht als Eigentümer des Chirp erkannt, und muss eine Pin eingeben. Ich habe noch einen Zweiten Chirp und kann immer vergleichen.

peter5io
 
OP
B

Bergbauer

Geocacher
Dass peter5io auf seinen eigenen Chirp nicht mehr zugreifen kann, ist nun wirklich ärgerlich. Ich habe ihm jetzt die letzten 5 Stellen meiner Gerätekennung zugesandt. Tatsächlich braucht man diese Gerätekennung (Hauptmenü --> Systeminfo) und nicht die Seriennummer im Batteriefach. In der Chirp-Anleitung nennt sich das Geräte-ID.

Sehr seltsame Sache ...
 

Geo-Johnny

Geowizard
Ja, ich meinte bei meinen Postings sowieso die Geräte-ID und habe es fälschlicherweise Seriennummer genannt, sorry. :eek:ps:

Interessant wäre ja, aus welchen Grund "Bergbauer" beim ersten Auffinden, auf den Chirp zugreifen konnte, ohne daß er nach einem PIN gefragt wurde? :???:
Hat "peter5io" auch ein Oregon 550? Wenn ja, mit welcher Firmwareversion?

Ich habe auch einen Chirp, den habe ich jetzt programmiert mit einem GPSMap 62st. Heute im Laufe des Tages werden zwei Freunde von mir, versuchen mit einem Oregon 550t (FW 4.32b) und einem Orgeon 450 (FW ???) darauf zuzugreifen. Bin gespannt was dabei rauskommt und werde morgen hier kurz darüber berichten.

Detail am Rande:
Das hat jetzt nix mit der Sache zu tun, aber ich bin dahintergekommen, daß die Chirps eine Datenschnittstelle oder Ähnliches haben. Und zwar befindet sich diese unter der Folie im Batteriefach des Chirp.
 

Volker_I.

Geomaster
Dann kann eigentlich nur ein Defekt vorliegen, vielleicht war es dem Chirp zu naß, kalt, dunke, einsam und er hat sich bei seinen vorinstallierten Daten verschluckt und den Nächstbesten mit chirpfähigen Gerät als Pappi adoptiert... :???: :D
 

Geo-Johnny

Geowizard
Geo-Johnny schrieb:
Ich habe auch einen Chirp, den habe ich jetzt programmiert mit einem GPSMap 62st. Heute im Laufe des Tages werden zwei Freunde von mir, versuchen mit einem Oregon 550t (FW 4.32b) und einem Orgeon 450 (FW ???) darauf zuzugreifen. Bin gespannt was dabei rauskommt und werde morgen hier kurz darüber berichten.
So, Test abgeschlossen. Wir haben viel probiert und versucht, aber meine Freunde hatten keine Chance auf den mit meinem Gerät programmierten Chirp zuzugreifen um Änderungen vorzunehmen. Auch umgekehrt, wenn sie meinen Chirp programmiert haben, konnte ich ohne gültige PIN nichts am Chirp verändern.
Ich würde Euch beiden vorschlagen mit dem Chirp und Euren beiden Geräten, die Situation nochmals durchzuspielen und es auszutesten. Sollte dabei alles ordnungsgemäß ablaufen und es kommt zu keiner Wiederholung des ungewollten Zugriffs, war es wohl ein unerklärlicher Zufall.
Jedenfalls wäre es interessant, ob der Fehlzugriff in irgendeiner Weise reproduzierbar ist.
 

RingOfFire

Geonewbie
Hmm ist interessant. Wenn wirklich die letzten fünf Stellen der Unit ID´s von den beiden Geräten identisch waren, solltet ihr mal Lotto spielen.
Ohne diese fünfstellige PIN ist es nicht möglich den Chirp umzuschreiben!
 
Oben