• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme beim Wegpunkt Markieren

zweipluszwei

Geocacher
Hallo an alle. Irgendwie scheint derzeit der Wurm drin zu sein, zumindest in Berlin. Meine Frau und ich haben die letzten Wochen anscheinend immer zwei GPS Geräte in der Hand, die uns gern mal an der Nase herum führen. Nun haben wir auch endlich unsere zweite Dose versteckt, welche wir gern freischalten lassen würden. Leider haben wir dieses mal, ganz im Gegenteil zu unserem ersten gelegten Cache, große Probleme gute Koordinaten zu finden. Wir waren schon mehrfach mit beiden Geräten (einmal Garmin, einmal Magellan) Wegpunkt nehmen und landen aber immer locker 20m abseits des eigentlichen Verstecks. Bei unserem ersten Cache hab ich 3 Stationen lediglich 4 mal an drei Tagen markiert und die Kords waren fast immer identisch. Ein Glücksfall? Liegt es derzeit an den Witterungsbedingungen oder ist es womöglich einfach an einer Stelle, wo die örtlichen Begebenheiten (Bäume, Gebäude) erschweren oder eben die Summe der besagten Dinge?

Was können wir tun? Gibt es noch einen anderen Weg zu ordentlichen Koordinaten zu gelangen?

Hatte auf GC schonmal einen kleinen englischen Text zum Waypoint Marking gefunden, der konnte mir allerdings nicht wirklich weiterhelfen. Wäre super wenn Ihr uns helfen könntet, die Dose will ja auch gefunden werden, denn sie ist es auch wert ;).
 
OP
zweipluszwei

zweipluszwei

Geocacher
Dann soll ein Admin/Mod es bitte ins korrekte Forum verschieben.
Wäre auch von Dir als Info ganz nett gewesen, welches dann das korrekte Forum ist,
nicht lediglich die Info was falsch ist.
 

8812

Geoguru
zweiPLUSzwei schrieb:
Dann soll ein Admin/Mod es bitte ins korrekte Forum verschieben.
Wäre auch von Dir als Info ganz nett gewesen, welches dann das korrekte Forum ist,
nicht lediglich die Info was falsch ist.
Denke doch einfach mal nach: Du hast ein Problem beim Bedienen Deines Garmingerätes. Es liegt also nahe, daß das Garminforum das geeignete Forum ist. Da kann man selbst als Newbie draufkommen.
 
8812 schrieb:
zweiPLUSzwei schrieb:
Dann soll ein Admin/Mod es bitte ins korrekte Forum verschieben.
Wäre auch von Dir als Info ganz nett gewesen, welches dann das korrekte Forum ist,
nicht lediglich die Info was falsch ist.
Denke doch einfach mal nach: Du hast ein Problem beim Bedienen Deines Garmingerätes.

Probleme mit dem Bedienen eines Gerätes, weil sich die Koordinaten an einer bestimmten Stelle nicht so gut mittel lassen!? Ähm ja... :???:


Klingt für mich eher nach einem Fall die die "Cachologie", da ja offensichtlich geräteunabhängig. Und ja, sowas kann durchaus an den örtlichen Gegebenheiten liegen, dass es da so ungenau ist.
 

Eastpak1984

Geoguru
Auch Witterung und Zeit spielen eine Rolle. Um die optimale Zeit zu finden, stellt Trimble eine kostenlose Planer -Software zur Verfügung. Hab aber noch nicht mit gearbeitet.

Zur Kontrolle der KO kann man auch mal Google Earh, Bing Maps, oder eine Topo-Karte mit Gebäudekonturen wie Die Topo Deutschland 2010 nutzen.

Hat aber allesamt nicht mit Garmin-Geräten zutun :-(
 
Eastpak1984 schrieb:
Hat aber allesamt nicht mit Garmin-Geräten zutun :-(


Zumal es mit dem Magellan ja ganz genauso passiert (welch "Wunder"...), wenn man das mal liest. Die Wege der (grünen) Hölle sind manchmal unergründlich. :???:



Ist es nicht auch so, dass man an den (erwähnten vier) Tagen dann jedes Mal auch zu anderen Tageszeiten mitteln sollte, wenn die Satelliten anders stehen?
 

8812

Geoguru
seconds to nowhere schrieb:
[…]

Ist es nicht auch so, dass man an den (erwähnten vier) Tagen dann jedes Mal auch zu anderen Tageszeiten mitteln sollte, wenn die Satelliten anders stehen?
Ja, das ist hilfreich.
 
OP
zweipluszwei

zweipluszwei

Geocacher
Ich bin nach dem zweiten Comment echt arg am überlegen ob ich hier überhaupt nochmal mit einer Frage ankommen brauch. Dann sollte man vielleicht nicht eine Milliarde Unterforen haben. Aber egal. Dann entschuldige ich mich mal proforma als Newbie.

Ich habe mir gestern mit Google Maps und Cachescanner Koordinaten ermitteln können, welche mit beiden Geräten (Garmin und Magellan) super hingehauen haben. Der Cache wurde ich glaube in nicht mal einer Stunde freigeschalten und gestern abend gabs auch schon einen FTF.

Danke für die hilfe. Anstelle mehrerer Comments in welchem Forum man das hätte posten sollen, hätte uns auch ein nützlicher Beitrag sehr fröhlich gemacht. Hier werden sie geholfen.

Over and Out.
 

kiozen

Geomaster
Hm, ich überlege mir gerade folgende Situation:

Da kommt jemand in mein Büro geschneit und will was Wissen. Ich wüsste es zwar solala, aber eigentlich ist mein Büro der falsche Ort um das zu fragen. Für die Frage gibt es eine bessere Stelle. An wen er sich jetzt genau wenden müsste, kann ich ad-hoc auch nicht sagen. Ich müsste es mir erst genau überlegen.

Was werde ich wohl sagen? Eine "solala" Antwort? Setze ich mich hin, befasse mich mit seinem Problem, um den richtigen Ansprechpartner zu finden? Oder sage ich: "Du bist hier falsch. Frag dort wo es besser hin passt."?

Ich würde mich für letzteres entscheiden. Wahrscheinlich würde sich derjenige im realen Leben entschuldigen, höflich fragen wohin und weil ich es auch nicht genau weiß, sich selber darum kümmern.

Würde er aber in meinem Büro patzig werden und sich beschweren, dass es ja wohl von mir einfach unverschämt ist, mich jetzt nicht mit seinem Problem im Detail befassen zu wollen, würde ich ihn höflich aber bestimmt aus meinem Büro werfen.

Warum sind diese Dinge im realen Leben so einfach zu verstehen? ;)

Oliver
 
OP
zweipluszwei

zweipluszwei

Geocacher
Wenn man aber als "Newbie" bei jeder Frage die durchaus auch mal im falschen Forum sein kann zerstückelt wird, dann stellt man sich doch die Frage ob man überhaupt noch fragen sollte. Ich dachte dieses Forum ist dazu da um solcherlei Dinge zu fragen. Wie gesagt, alles halb so wild. Dann muss ich meine Fragen eben an anderer Stelle anbringen.
 

kiozen

Geomaster
zweiPLUSzwei schrieb:
Wie gesagt, alles halb so wild. Dann muss ich meine Fragen eben an anderer Stelle anbringen.

Nicht an "andere" Stelle sondern an der "richtigen" Stelle. Das ist, wenn man neu in einem Forum ist, sicherlich nicht einfach. Aber gerade deshalb sollte man in diesem Fall ein paar Tage in den einzelnen Unterforen mitlesen und bei den ersten Posts lieber zweimal überlegen ob man richtig ist. Und wenn man dann doch mal daneben liegt, sollte man nicht zu dünnhäutig reagieren, wenn einer in kurzen Worten sagt: Du bist falsch. Würdest Du im richtigen Leben ja auch nicht machen, wenn Du aus Versehen auf dem Stammtisch der Sputzmunkler gelandet bist, aber zu den Geocachern wolltest. ;)
 

8812

Geoguru
zweiPLUSzwei schrieb:
hier geht es doch generell ums geocachen oder?
Nein.
Der Board-Owner hat nun mal für sich beschlossen, allen möglichen anderen Kram in diesem Board unterzubringen.
Das geht los bei Sondengängern, zieht sich lang bei Gamern und hört bei Fanatikern von Sektenplattformen nicht auf.
 

kiozen

Geomaster
zweiPLUSzwei schrieb:
hier geht es doch generell ums geocachen oder?

Hier geht es um alles was irgendwie mit Geocachen zusammen hängt. Deswegen gibt es ja auch so viele Unterforen. Neben regionalen Foren in denen, regionale Events oder ähnliches diskutiert wird, gibt es für jeden Teilaspekt ein eigenes Unterforum. Und wenn ich im Unterforum "Ausrüstung&Bekleidung" anfange über Taschenlampen zu schwadronieren, dann lässt der liebevoll gemeinte Rüffel, dass es dazu das Unterforum "Taschenlampe" gibt, nicht lange auf sich warten.

Auch ja und für Sputzmunkeln gibt es hier auch ein Unterforum. Dort sollte man aber nicht fragen, was man alles zu beachten hat, wenn man die Münzen selber versteckt :p

Es hilft nix. Eifrig mitlesen, dann bekommt man den Dreh schon raus.
 

spaziergaenger

Geowizard
Ist zwar nun im Nachhinein alles schön und nett erklärt, aber so ganz korrekt ist der Vergleich mit dem Büro auch nicht. Ich denke das Garmin-Unterforum ist ein Großraumbüro mit den meisten Mitarbeitern, die auch in dieser Sache mindestens zu 99% kompetente Antworten geben können, da sich alle schon hinlänglich mit dem Thema befasst haben. Und davon sollte auch eifrig Gebrauch gemacht werden ohne oberlehrerhafte Belehrungen die zum Thema gar nichts beitragen. Auch ein Newbie wird mal zum Profi, schade dass er dann wegen all zu rauhem Gegenwind beim Startversuch für dieses Forum nicht mehr zur Verfügung steht.
 
Oben