• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Chirp & Colorado300 - wie editieren/programmieren?

Bussard

Geocacher
Für das Colorado 300 ist ja seit Anfang Januar eine Beta-Firmware (3.52) verfügbar, die Chirp unterstützt.

Bin gerade beim Testen, komme aber nicht in den Editier/ Programmiermodus. Es wird mir immer nur der "leere" Chi(r)p angezeigt.
Weiss jemand, in welchen Menütiefen sich die Funktion versteckt oder was ich falsch mache?

Da Bilder mehr als Worte sagen, hier ein paar Screenshoots:

Gruß Bussard
 

Anhänge

  • Chirp_Details1.jpg
    Chirp_Details1.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 862
  • Chirp_Menue1.jpg
    Chirp_Menue1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 862
  • Beta3.52.jpg
    Beta3.52.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 862
OP
Bussard

Bussard

Geocacher
Habs gerade selbst gefunden: das Colorado kann (zumindest derzeit) nur Chirps auslesen/ anzeigen, aber nicht programmieren (ja, RTFM mal wieder).
Hoffentlich rüsten sie den Editor noch nach.

Gruß Bussard
 

Anhänge

  • Colorado300_Firmware_3.52Beta_read-only.jpg
    Colorado300_Firmware_3.52Beta_read-only.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 848

Aga & Deti

Geowizard
In welchem Menü finde ich denn auf dem upgedateten Colorado die Chirp-Geschichte?
Hab irgendwie alles schon 3mal abgesucht...!
 
OP
Bussard

Bussard

Geocacher
- Profil Geocachen einstellen
- Menüpunkt Geocachen (es werden die nächsten Caches angezeigt)
- Optionstaste - "Start chirp Searching" (es werden wieder die nächsten Caches angezeigt)
- nach Empfang des Signals vom Chirp-Modul kommt dann das "empfange Daten" Menübild aus meinem ersten Beitrag angezeigt
- "Show chirp Details" auswählen
.... und jetzt sollten die gewünschten Daten kommen, bei meinem Chirp halt noch inhaltslos :???:


Übrigens hab ich eben ein paar Reichweitentests in der Wohnung gemacht (ja, ist nicht ins Freie übertragbar):
- 10m habe ich in direkter Sicht (Tür) überbrücken können
- mit einer stahlfreien Mauer dazwischen mehr als 5m

Sollte man im Freien noch mal testen, da das Colorado wie im Changelog beschrieben nicht so empfindlich wie die neueren Geräte sein soll.

Gruß Bussard
 

Anhänge

  • Chirp_laden.jpg
    Chirp_laden.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 834

Geo-Johnny

Geowizard
Aga & Deti schrieb:
In welchem Menü finde ich denn auf dem upgedateten Colorado die Chirp-Geschichte?
Hab irgendwie alles schon 3mal abgesucht...!
Bei den anderen chirpfähigen Geräten ist das unter Einstellungen - Geocaches.
Dort kann man die Chirpsuche aus und ein schalten und den Chirp programmieren.
Wie es beim Colorado ist, weiß ich leider nicht. :/
 

Aga & Deti

Geowizard
Super - danke Euch - habs gefunden. :gott:
Irgendwie war ich der Meinung es ähnlich wie die "drahtlose Übertragung" zu aktivieren...
 
OP
Bussard

Bussard

Geocacher
gern doch (auch wenn ich wohl nicht gemeint war):

Gruß Bussard
 

Anhänge

  • Chirp_Menues.jpg
    Chirp_Menues.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 820

Geo-Johnny

Geowizard
Bussard schrieb:
Habs gerade selbst gefunden: das Colorado kann (zumindest derzeit) nur Chirps auslesen/ anzeigen, aber nicht programmieren (ja, RTFM mal wieder).
Hoffentlich rüsten sie den Editor noch nach.
Tja, bei Garmin kann das dauern, wenn überhaupt, ...
Ich denke aber, daß zumindest eine Final Firmware kommen wird.
Danke, für den letzten Screenshot, war nur technisches Interesse meinerseits. ;)
 
OP
Bussard

Bussard

Geocacher
Geo-Johnny schrieb:
Tja, bei Garmin kann das dauern, wenn überhaupt, ...
Ich denke aber, daß zumindest eine Final Firmware kommen wird ....)
Ging schneller als vermutet, am Wochenende kam die stabile Version der 3.52, die V 3.60 heraus. Normal über den Webupdater installierbar.
Leider keinerlei Info, ob es einmal eine Schreibmöglichkeit geben wird :???:

Gruß Bussard
 
Oben