• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehler in der Anzeige der D/T Wertung beim O.450

OnBike²

Geocacher
Hallo,

ich dachte mir da ich das Problem auch mit aktueller FW 4.2 nicht loswurde "fragste mal hier nach, evtl. kennt ja jemand das Problem"

Folgendes, ich hab schon seid ich mein Oregon 450 habe (1 Woche vor Weihnachten gekauft) grundsätzlich falsche Angaben in der D und T Wertung nahezu aller angezeigten Caches. D.h. z.B. ein 1/1 wird als 5/5er angezeigt und umgekehrt usw. Von den 50 Caches die ich nun von Hand kontrolliert und abgeglichen habe, stimmen vielleicht 5!

Das kann es jawohl nicht sein, denn gerade wenn ich eine 100km Tour o.ä. vorhabe, möchte ich schon dass ich nicht plötzlich mitten im Wald vor einem T5 Baum dumm rumstehe weil mir eine T1 angezeigt wird.

Spoilerbilder bekomme ich grundsätzlich nicht angezeigt, da hab ich leider auch noch kein Programm gefunden, mit welchem ich irgendwie klarkomme.

Bei einigen Caches zeigt er auch den hint an, bei einigen wieder nicht... sozusagen je nach "Lust und Laune" des Gerätes!

Ich hab die vorinstallierte Karte drauf und zusätzlich die OSM 1011 zip vom November (hab grad erst gesehen das es ne neue vom Dezember gibt, werd ich gleich mal draufschieben...)

Weiss jemand womit die Probleme zusammenhängen könnten und wie ich die loswerde?!
 
OP
O

OnBike²

Geocacher
Die Cachedaten? Stinknormal von gc.com via PQ bzw. direkt via "send to gps"

Hab auch gerade nochmal alle Caches runtergeworfen, mir ein brandneues PQ erstellt (hatte vorher 5 PQ's in denen sicherlich auch sich überschneidene Daten waren) und mir das draufgezogen - nüx - immernoch alles falsch :hilfe:

P.S.: Wenn mein Männe sich die selben PQ / gpx Daten auf sein Handy draufpackt stimmen dort alle Angaben, und auch die hints sind da :???:
 

Schnueffler

Geoguru
Wieviele Caches hast Du auf dem Gerät? In wievielen GPX-Dateien? Hast Du die PQs irgendwie bearbeitet? Irgendwelche Software noch im Spiel? Hast Du die Caches mal im PQ selber kontrolliert? Steht da das Terrain richtig drin?
 
OP
O

OnBike²

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Wieviele Caches hast Du auf dem Gerät? In wievielen GPX-Dateien? Hast Du die PQs irgendwie bearbeitet? Irgendwelche Software noch im Spiel? Hast Du die Caches mal im PQ selber kontrolliert? Steht da das Terrain richtig drin?

Es ist 1 PQ mit 500 Caches (+136 waypoints extra)

Ich lass das immer mit easy-gps öffnen und klicke dort auf "send to gps" und in der Vorschau DORT stimmen alle Angaben. Mehr als es aufs gerät schieben tu ich dort nicht noch extra. Ausser dass nutze ich bloss mein mitgeliefertes USB Kabel ;)

Sprich PQ erstellen, email aufmachen > easy gps geht auf > send to gps > Daten auf dem Gerät.

Wie gesagt wenn mein Mann sich die selben Daten via USB aufs Handy saugt = alles richtig
selbes Spiel mit dem Oregon 450 = Daten falsch

Edith sagt grad noch: im alten PQ hatteich einen Cache da stimmten die Daten (wundersame Ausnahme) > jetzt hab ich den ja im neu erstellten PQ drin und schau grad mal aufs Gerät und lustig Freunde > nun stimmt der auch nicht mehr nach dem neu aufspielen eben :kopfwand:
 

Schnueffler

Geoguru
Den Schritt mit EasyGPS kannst Du Dir beim Oregon sparen. Nimm die GPX-Datei(en) und kopiere die auf das Oregon in den Ordner Garmin\GPX. Das war es. Ich habe ganz stark die Vermutung, dass da EasyGPS beim Übertragen die Daten irgendwie verfälscht.
 

Subraid

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Den Schritt mit EasyGPS kannst Du Dir beim Oregon sparen. Nimm die GPX-Datei(en) und kopiere die auf das Oregon in den Ordner Garmin\GPX. Das war es. Ich habe ganz stark die Vermutung, dass da EasyGPS beim Übertragen die Daten irgendwie verfälscht.

Vermute ich auch. Bei meinem Oregon 550 stimmen die Caches aus dem PQ zumindest alle. Ich kopiere die aber auch direkt aus dem Zip-File aufs Gerät und ohne Umweg über eine Software.
 
Schnueffler schrieb:
Ich habe ganz stark die Vermutung, dass da EasyGPS beim Übertragen die Daten irgendwie verfälscht.

Gab es nicht neulich erst so einen Thread, wo der Fehler wohl verursacht wurde, weil das eine Programm einen Punkt und das andere ein Komma hatte, bei halben D/T-Wertungssternchen? Weiß aber echt nicht mehr, ob da auch EasyGPS im Spiel war. Würde aber vielleicht erklären, warum so viele Caches betroffen sind.


Moorhuhn & friends schrieb:
Spoilerbilder bekomme ich grundsätzlich nicht angezeigt, da hab ich leider auch noch kein Programm gefunden, mit welchem ich irgendwie klarkomme.


Hast du mal die Kombination aus Spoiler Sync und GPS add versucht? Ich hab da auch schon einiges verzweifelt versucht und hab es letztendlich nur damit hinbekommen, weil alles andere nicht genug "DAU"-geeignet war für mich. ;)
 
OP
O

OnBike²

Geocacher
So endlich wieder online. Wir werden das mal ausprobieren mit dem kopieren ohne easy-gps, danke schonmal allen für die Antworten.

Mit unserem etrex vista hcx gabs übrigens nie Probleme wegen easy-gps - aber da wird auch auch ausser dem Namen und den Koordinaten praktisch nix mehr übertragen ;)

Werden euch auf dem Laufenden halten, aber nun erstmal weiter zu den Vorbereitungen, sind im Stress - heute abend wird hier gefeiert :)
 
OP
O

OnBike²

Geocacher
So bin mal ganz kurz dazu gekommen die alten gpx files runterzuwerfen und dann OHNE easy gps neu draufzupacken aufs Gerät.

Ergebnis: D/T Wertung scheint nun zu stimmen - aber die hints fehlen dennoch bei allen :???:

Moah das muss ich nun nicht verstehen? Irgendwelche Fremdsoftware war nun nicht mehr im Spiel. Hmpf!
 
Die Hints fehlen nicht, sind nur nicht so einfach zu finden. ;)

Du musst den Cache anwählen, den du suchst (also "go to" bzw. "los"), dann das Cachesymbol noch mal anklicken und da findest du dann den Hint, wenn es einen gibt.

Äh, falls das jetzt nicht verständlich ausgedrückt war, hier wird es vielleicht noch mal verständlicher ausgedrückt:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=47824
 
OP
O

OnBike²

Geocacher
Oki danke dir > für mich steht nun fest: wenn Schwachsinn einen Namen hat heisst er definitiv Garmin! Wie blöde muss man denn sein um Informationen so kompliziert zu verstecken auf dem Gerät?!

Nunja, mus sich nur noch mit den Bildern klarkommen und die Sache is gebongt ;)
 
Moorhuhn & friends schrieb:
Nunja, mus sich nur noch mit den Bildern klarkommen und die Sache is gebongt ;)

Das hier wäre dann übrigens die Anleitung für Spoiler Sync + GPS add, wenn du nicht selbst schon darauf gestoßen bist: http://upigors.blog.de/2010/03/17/spoilerbilder-oregon-8192137/

Eastpak1984 schrieb:
Was ist darin schwachsinnig? Sie sind doch genau da, wo man sie erwartet.

Ist klar. Deshalb gibt´s auch regelmäßig Leute, die danach fragen, weil sie die nicht finden... ;) :D
Ich bin jedenfalls auch der Meinung, dass man das hätte besser lösen können.
 

Eastpak1984

Geoguru
seconds to nowhere schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Was ist darin schwachsinnig? Sie sind doch genau da, wo man sie erwartet.

Ist klar. Deshalb gibt´s auch regelmäßig Leute, die danach fragen, weil sie die nicht finden... ;) :D
Ich bin jedenfalls auch der Meinung, dass man das hätte besser lösen können.

Was dann doch aber an der Vorstellung dieser wenigen Leute liegen sollte - oder täusche ich mich? Wo hättest du sie denn gern gehabt?
 
So wenige Leute sind das gar nicht mal, ist ja nicht nur hier, dass verzweifelt danach gesucht wird. ;)

Sinnvoller fände ich persönlich, wenn es bereits bei der Beschreibung einen Button (heißt das überhaupt auf einem GPRs so?) gäbe, wo man dann sich den Hint anzeigen lassen könnte bei Bedarf.

Eine Alternative dazu wäre, dass die Leute endlich lernen, was ein Hint ist und was ins Listing muss. Das dürfte dann aber doch schwieriger durchzusetzen sein. ;)
 

Eastpak1984

Geoguru
Die Beschreibung des Caches wird ja aus der GPX-Datei aufgerufen. Da einen Button zu integrieren dürfte schwer werden.
Die Logs werden ja unbearbeitet gezeigt; der Hint muss aber erst auf einen Druck des Buttons entschlüsselt werden.

Mit GSAK z.B. kannst du den Hint in den Logs zeigen lassen, verschlüsselt oder unverschlüsselt.
Halte ich aber für die schlechtere und aufwändigere Lösung.
 
OP
O

OnBike²

Geocacher
Du findest also vollkommen normal und üblich, dass ich NICHT den cache anzeigen lassen kann, und zwischen den logs und der Beschreibung steht wie sonst immer üblich der hint? (beim handy meines Mannes ist das btw genau so...) Vollkommen unkompliziert und gut ist das.

Ne, mann muss erstmal auf "los" patschen, dann den cache anklicken, dann dort "Hinweis" und dann hat man den hint, um ins Hauptmenü zurückzukommen darf man dann den cache noch deklarieren als "nicht versucht" oder was auch immer - und das NUR weil man mal eben vom NÄCHSTEN cache wo man vorab gelesen hat er sei evtl. schwer zu finden schonmal den hint lesen möchte wo man aber noch an einem ganz anderen dran ist?!

Ja ne ist klar....

Danke an alle anderen für die wirkliche Hilfe und die links!

Hier kann dann auch zu, weil das eigentliche Problem ist ja auch gelöst worden, den link hab ich mir zur Seite gepackt und ansonsten ist ja hier nur noch "ihr doof" - "ne du doof" Gefasel...
 

Eastpak1984

Geoguru
Im Listing steht dort der Hint, aber verschlüsselt in Rot13.
Will man den Hint decodieren, muss man das dem Gerät ja irgendwie sagen.
Stünde der Hint dort verschlüsselt, würde es in meinen Augen niemand weiterbringen.

Den Hint darf man natürlich anschauen, bevor man den Cache sucht.
Dafür ist der jedoch nicht gedacht, weshalb es von Garmin auch nicht gleich in Klartext gezeigt wird.
 

GeoHawk

Geocacher
Es geht auch einfacher!

In der Kartenansicht den Modus "Aktiver Cache" wählen. Dann wirst du schon mal gut per Karte mit eingeblendetem Kompass zu Cache geführt. Wenn du dann Genaueres wissen willst, einfach auf die kleine Schatztruhe drücken, und du kommst in das Menü wo du die Beschreibung, den Hint und anderes auswählen kannst. Danach ein oder zweimal auf "zurück" unten links und du bist wieder in der Karte.

Übrigens - hast du die aktuelle Firmware drauf? Zwischen der 3.7, die bei mir ursprünglich drauf war, und der 4.2 hat sich viel getan.
 
Oben