• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Hängender" Kompass am Oregon 450

DAYWALKER17

Geocacher
Moin zusammen,
habe seit ca. 3 Monaten das Oregon 450 und bin soweit auch ganz zufrieden damit. Nur nervt mich seit ca. 14 Tagen, dass der Kompass andauernd hängen bleibt und ich ihn jedes mal neu kalibrieren muss. Die Kartendarstellung mit Luftlinie zum Ziel hängt dann auch meistens :irre: Was mir auch auffällt ist, dass beim Kalibrieren sich die letzte Achse meist nicht beim ersten Versuch kalibrieren lässt.
Jemand ´ne Idee für Abhilfe? Normal? Garantiefall? :hilfe:
 

_joker_

Geocacher
Diese Hänger habe ich auch des öfteren. Kalibrieren geht aber ohne Schwierigkeiten. Seit dem Umstieg vom 300 zum 450 habe ich auch den Eindruck, das es ewig dauert, eh sich die Karte in die Richtung dreht, wohin man zeigt oder geht. Gibts irgendwo eine Abhilfe? Neueste offizielle FW 4.20 ist drauf.

Gruß _joker_
 

Eastpak1984

Geoguru
Eine Abhilfe wäre, beim langsamen, ruckligen gehen keine Drehkarte zu verwenden.
Die Drehkarte nutze ich nur im Auto.
 

_joker_

Geocacher
"Drehkarte" ???

Die Topos drehen sich autom. mit, außer man nordet. Dann dreht sich halt das Icon. Deshalb klemmt der Kompass trotzdem ab und zu...

Gruß _joker_
 

Eastpak1984

Geoguru
Das hat nichts mit der Topo zu tun. Ob sich die Karte dreht, oder genordet gezeigt wird, ist reine Einstellungssache.
 

robbi_kl

Geowizard
DAYWALKER17 schrieb:
... dass der Kompass andauernd hängen bleibt ...
Ist tatsächlich der Kompass gemeint, also die Anzeige der Himmelsrichtung?
Oder ist die Entfernungsangabe in der Kompassansicht gemeint?

Ersteres habe ich noch nie beobachten können, letzteres beim 550t allerdings häufig.
 

Pixshooter

Geocacher
Ja, das Phänomän habe ich auch, dass der Kompass, den ich sehr gerne benutze, seeehr langsam reagiert und die Enfernungsanzeige quasi einfriert. Es ist egal welche Firmware ich eingespielt hatte. Ein Neustart des Gerätes hat bislang Besserung gebracht. Das kanns doch aber nicht sein!!!!????
 

_joker_

Geocacher
robbi_kl schrieb:
DAYWALKER17 schrieb:
... dass der Kompass andauernd hängen bleibt ...
Ist tatsächlich der Kompass gemeint, also die Anzeige der Himmelsrichtung?
Oder ist die Entfernungsangabe in der Kompassansicht gemeint?

Ersteres habe ich noch nie beobachten können, letzteres beim 550t allerdings häufig.

Es ist die Drehung der Kompassnadel ansich gemeint. Entfernung nimmt ab, dreht man sich auf den Weg dahin ein wenig in eine andere Richtung (ausweichen von Hindernissen) friert die Bewegung der Nadel ein. Entfernung nimmt laut Zahlenangabe weiter ab, nur stimmt die richtge Richtung nicht mehr, da sich die Nadel nicht mehr dreht.

Gruß _joker_

PS und wie Pix schon sagte, ist das seit meinen updates von 3.60 auf neue FW

Hat jemand die 3.60 (ich weiß, ist ein Factory Teil) aber man weiß ja nie :)
 

robbi_kl

Geowizard
_joker_ schrieb:
Es ist die Drehung der Kompassnadel ansich gemeint. Entfernung nimmt ab, dreht man sich auf den Weg dahin ein wenig in eine andere Richtung (ausweichen von Hindernissen) friert die Bewegung der Nadel ein. Entfernung nimmt laut Zahlenangabe weiter ab, nur stimmt die richtge Richtung nicht mehr, da sich die Nadel nicht mehr dreht.
OK, dann ist es bei meinem 550 genau anders herum. Dort friert die Entfernungsangabe ein, obwohl man sich stetig fortbewegt. Der Kompass selbst funktioniert dabei aber weiterhin. Zur Lösung kann ich leider auch nichts beitragen.
 

meygrino

Geocacher
Beim Oregon 450 hatte ich in der Kompassansicht auch schon das Problem der einfrierenden Entfernungsangabe.
Blieb bei 9 m stehen. Ich dachte schon warum sich das nicht mehr ändert. Und ob ich mich vertue und da die Genauigkeit steht. Bin natürlich an der Dose vorbeigelatscht während ich mit dem Oregon beschäftigt war...
Nachdem ich mehrmals in die Karte und dann wieder in den Kompass gegangen war zeigte er dann wieder die Entfernung an.

Die Drehkarte hakt auch manchmal. Dachte bislang das läge vielleicht an der OSM Karte. Die ist ja keine teure "Original-Karte".

Wenn ich im Auto (als Beifahrer) das 450 in der Hand halte um auf der Karte nach Dosen am Weg schaue dann bekommt der blaue Pfeil oft einen Rechtsdrall. Zeigt also leicht nach rechts. Normalerweise sollte er ja parallel zur gezogenen Tracklinie zeigen.

Gruß
meygrino
 
OP
D

DAYWALKER17

Geocacher
Also bei mir ist es auch so, dass die Nadel einfriert, die Entfernungsangabe aber weiterhin funktioniert. NAch erneuten kalibrieren geht es dann wieder...ca 30 min. :irre: :zensur:
 

xnixnix

Geocacher
Schaut mal, ob unter

Setup->Routing

"Lock on Road" aktiviert ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das automatisch einschaltet, wenn man "On Road" navigiert und sich danach nicht mehr ausschaltet. Dann versucht das Oregon sich immer auf der nächsten Straße etc. zu lokalisieren und diese Hänger treten auf.
 

_joker_

Geocacher
xnixnix schrieb:
Schaut mal, ob unter

Setup->Routing

"Lock on Road" aktiviert ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das automatisch einschaltet, wenn man "On Road" navigiert und sich danach nicht mehr ausschaltet. Dann versucht das Oregon sich immer auf der nächsten Straße etc. zu lokalisieren und diese Hänger treten auf.

...ist ausgeschalten :)

Gruß _joker_

PS: HAt das mal jemand Garmin mitgeteilt??? Ich zumindest, nicht :-(
 

meygrino

Geocacher
Also ich dachte bis zum letzten Wochenende, dass ich zu blöd sei.
Aber vielleicht isses ja doch das Oregon :p

Dann muss ich die DNFs der letzten Zeit nochmal angehen :D

Ich muss jetzt erstmal mein Vista Hcx einschicken weil sich das Gummi löst.
Das Oregon wäre dann Teil 2...
 

meygrino

Geocacher
Hab jetzt mal die Mittagspause genutzt um mich kurz mit der Garmin Support-Seite auseinanderusetzen.

Es gibt im Forum von Garmin einen extra Thread für Fehlermeldungen. Diesen Fehler habe ich da noch nicht gefunden.
Da werde ich mir dann heute abend die Mühe machen und einen Thread erstellen.
Mit ausführlicher Fehlerbeschreibung der Werte aus diesem Thread hier.
Da ich heute Abend eh nochmal unterwegs sein will, versuche ich einen Weg zu finden die Fehler zu reproduzieren. Wenn das gelingt ist es deutlich einfacher das zu fixen.

Ist das ok, wenn ich dann auch auf diesen Thread verweise?

Gruß
meygrino
 

Klausi

Geocacher
meygrino schrieb:
Wenn ich im Auto (als Beifahrer) das 450 in der Hand halte um auf der Karte nach Dosen am Weg schaue dann bekommt der blaue Pfeil oft einen Rechtsdrall. Zeigt also leicht nach rechts. Normalerweise sollte er ja parallel zur gezogenen Tracklinie zeigen.
Das ist ganz seltsam. Wenn man sich schnell genug bewegt, dann ermittelt das Oregon die Richtung aus den GPS-Daten, der eingebaute Kompass kommt nur bei Stillstand bzw. ganz langsamen Geschwindigkeiten zum Einsatz.
Ich muss bei meinem 550 nach jedem Akkuwechsel den Kompass neu kalibrieren, sonst ist er unbrauchbar (das steht aber auch so in der Anleitung). Wenn die Kalibrierung fehlschlägt, dann bei der dritten Achse. Bei den ersten beiden Achsen reicht auch genau eine Umdrehung, bei der dritten muss ich immer ein Stück über den Startpunkt hinausdrehen. Aber immerhin funktioniert der Kompass danach wieder, auch wenn die Prozedur lästig ist.
Die Kalibrierung sollte man im Freien durchführen, weit weg von Hochspannungsleitungen, anderen Elektrogeräten, Magneten oder großen Metallgegenständen.

PS: Du darfst auch als Fahrer das Oregon in der Hand halten, ist ja kein Mobiltelefon. Wenn du aber ein Smartphone mit Navi-Funktion hast, dann darfst du während der Fahrt nicht daran herumfummeln, selbst wenn du keine Telefonfunktion benutzt sondern nur navigieren willst. Bescheuerte Gesetzgebung.
 

Eastpak1984

Geoguru
Klausi schrieb:
meygrino schrieb:
PS: Du darfst auch als Fahrer das Oregon in der Hand halten, ist ja kein Mobiltelefon. Wenn du aber ein Smartphone mit Navi-Funktion hast, dann darfst du während der Fahrt nicht daran herumfummeln, selbst wenn du keine Telefonfunktion benutzt sondern nur navigieren willst. Bescheuerte Gesetzgebung.

"Dürfen"?

Ja, es ist nicht verboten. Baust du aber wegen dem Getipper am Navi einen Unfall, wird das deine Versicherung genau so unlustig finden, wie mit einem Handy.
Ablenkung ist Ablenkung, und ein Navi gehört im Auto in eine feste Halterung.
 

GeoHawk

Geocacher
Bei mir hat der Kompass bislang einmal gehangen. Hat schlicht nach hinten gezeigt während ich auf den Cache zu lief und die Entfernungsanzeige runter zählte. Auch bei mir hat eine Kompasskalibrierung geholfen.

Wobei ich meinen Kompass immer mal wieder kalibriere. Insbesondere wenn in Cachenähe viel Eisen oder elektrisches Zeug für Verwirrung sorgt hat sich das als hilfreich erwiesen.
 

meygrino

Geocacher
Ich WILL auch gar nicht das Garmin während der Fahrt benutzen.
Dafür habe ich doch ein Navi im Mobile. (Ja, das darf ich wieder nicht...) :irre:

Wegen der Kompass/Entfernungsproblematik habe ich jetzt einen Thread im Garmin forum aufgemacht.
Sobald dieser "Durch einen Moderator freigeschaltet" wurde werde ich den Link hier auch posten.

Ich bin mal gespannt ob wir das repariert bekommen! :roll:

Die Funktion "Auf Straße anzeigen" ist bei mir deaktiviert.

Das mit dem Kalibrieren vergesse ich gerne. Das könnte bei mir ein Teil des Kompassproblems sein.
Aber wenn deswegen auch die Entfernungsfunktion Probleme hätte...

Gruß
meygrino
 
Oben