• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehler bei Umlautdarstellung - Oregon 450

Seit dem Update auf Firmware 4.20 des Oregons meiner Freundin gibt es Probleme mit der Umlautdarstellung in den Cachebeschreibungen. Sämtliche Umlaute sind mit mehreren Sonderzeichen dargestellt. Das ist sehr ärgerlich, da das Lesen der Cachebeschreibung dadurch schwer fällt.
Eingelesen sind GC GPX-Files, die ich auch auf meinem PDA nutze. Dort werden sie im Programm Cachebox korrekt dargestellt.

Hat jemand ebenfalls dieses Problem mit der aktuellen Firmware?
Kann mir jemand einen Tip geben?

Danke... :???:
 

Eastpak1984

Geoguru
... hast du denn nach dem Update auch die ggf. neue Sprachdatei runtergeladen? Gibts ebenfalls im WebUpdater. Kann man ohne Gewaltanwendung eigentlich garnicht übersehen.

Schöner ist allerdings http://garminoregon.wikispaces.com/OpenGTT
 

GeoHawk

Geocacher
Was haben die GTT Dateien denn mit den Cachebeschreibungen zu tun? Die sind Klasse, um sich die Texte in den Menüs zurecht zu biegen. Aber an Umlauten in einer GPX Datei können die nix ändern.

Auch bei mir tauchen immer mal wieder verkorkste Umlaute in den Beschreibungen auf - da muß Garmin noch nachbessern!
 

Eastpak1984

Geoguru
Args, in den Cachebeschreibungen? Das überlas ich.
Gebt mal bitte einen Link zu betroffenen Caches - bislang hab ich keinerlei Umlautprobleme.
 
OP
H

Harry-Callahan

Geocacher
Ja genau. Es ist in den Cachebeschreibungen.
Wenn ich heute Abend bei meiner Freundin bin, werde ich mal nach zwei exemplarischen Caches suchen und sie dann hier nennen.
 

Schnueffler

Geoguru
Benutzt Du noch irgendein anderes Programm? Meistens tritt sowas auf, wenn eine andere Software im Spiel ist. Sind die GPX-Dateien PocketQueries oder der einzelne Download einer GPX von der Seite des Caches selber?
 
OP
H

Harry-Callahan

Geocacher
Nein, ich benutze kein anderes Programm. Es sind die Original PQs von GC. Total unverändert. Vor dem Firmwareupdate gab es das Problem nicht. Nun leider schon. Ich suche gleich mal zwei Beispiel Caches raus und poste sie hier.

Edit:
Also, ich habe gesehen, dass es nicht bei allen Caches der PQ auftritt. Aber ein Beispiel ist dieser hier: "Hier geht was auf den Oren" GC10ABM.

Edit 2:
Ich befürchte fast, dass es echt nur dieser Cache ist.Somit führe ich es nicht auf ein Garmin Firmware Problem, sondern auf ein Problem des "Cache-Beschreibungsersteller". Aber wie kann soetwas passieren?
 
OP
H

Harry-Callahan

Geocacher
Ganz genau das sind auch unsere Fehler.
Bin heilfroh, dass ich nicht das einzige "Opfer" bin.
Ist aber irgendwie schon seltsam, dass es bei manchen Geräten mit der gleichen Software auftritt und bei manchen nicht. :irre:
 

Eastpak1984

Geoguru
Harry-Callahan schrieb:
Ist aber irgendwie schon seltsam, dass es bei manchen Geräten mit der gleichen Software auftritt und bei manchen nicht. :irre:

Ist aber müßig, sich darüber Gedanken zu machen, wenn man nichtmal weiß, welches die besagten Geräte sind.
Hat sich der Owner geäußert?
 
OP
H

Harry-Callahan

Geocacher
Ich verstehe nicht, was du meinst?
Ich bin der Owner dieses Threads und redete vom Oregon 450 mit aktueller Firmware.
Der andere hier im Thread hat dies Problem bei seinem Oregon 550 bestätigt. Ebenfalls mit aktueller Firmware.
Kannst du mit erklären, was genau du mit deiner Aussage meintest? Ich komme im Moment nicht weiter.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich meinte das Gerät von 8812. Die Info, dass das Problem bei ihm nicht auftritt, bringt niemanden weiter, wenn er keine Infos preisgibt.

Mit Owner meinte ich den Owner des Caches - was sagt der dazu? Der weiss ja am besten, was er da mit dem Listing angestellt hat.
 

8812

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
[...] Die Info, dass das Problem bei ihm nicht auftritt, bringt niemanden weiter, wenn er keine Infos preisgibt.
[...]
Doch, tut es. Der logische Umkehrschluß ist nämlich: Es ist KEIN systemischer Fehler der Oregon-Firmware (4.32).

NB: Bei mir stammt der Cache aus einer PQ.
 

mike_hd

Geowizard
Das ganze Problem ist doch uralt und seit Beginn der Oregons vorhanden.
Das Oregon zeigt manche Sonderzeichen nicht korrekt wenn Caches direkt auf das Gerät geladen werden.

Lädt man die Caches per PQ und GSAK auf das Gerät gibt es überhaupt keine Probleme.
 

Eastpak1984

Geoguru
8812 schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
[...] Die Info, dass das Problem bei ihm nicht auftritt, bringt niemanden weiter, wenn er keine Infos preisgibt.
[...]
Doch, tut es. Der logische Umkehrschluß ist nämlich: Es ist KEIN systemischer Fehler der Oregon-Firmware (4.32).

NB: Bei mir stammt der Cache aus einer PQ.

Dazu müsste man wissen, welche Firmware du verwendest.
 

mike_hd

Geowizard
Die Firmware spielt keine Rolle, das war schon immer so.

Eine einzelne Cache-GPX muss wohl im Aufbau anders sein als eine PQ bzw. das was GSAK an das Gerät schickt.
 

8812

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
8812 schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
[...] Die Info, dass das Problem bei ihm nicht auftritt, bringt niemanden weiter, wenn er keine Infos preisgibt.
[...]
Doch, tut es. Der logische Umkehrschluß ist nämlich: Es ist KEIN systemischer Fehler der Oregon-Firmware (4.32).

NB: Bei mir stammt der Cache aus einer PQ.

Dazu müsste man wissen, welche Firmware du verwendest.
Alter, mach mal die Augen auf. Das steht in der Klammer hinter dem Wort Firmware. :roll:
 

Eastpak1984

Geoguru
... Aber doch nicht im Beitrag indem du zeigst, dass bei dir der Fehler nicht auftritt.. Dort suchte ich nach Infos, unter welchen Voraussetzungen die Screenshots angelegt wurden, um den Fehler einkreisen zu können.
 
Oben