• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gefunden oder nicht gefunden - das ist hier die Frage

Eastpak1984

Geoguru
Hallo,

woher weiss ein Garmin Oregon 500 eigentlich, welche Caches gefunden sind, und welche nicht?

Ich meine jetzt nicht den Fall, dass ich einen ungefundenen im Gerät als gefunden logge.
Vielmehr den Fall, dass ich eine Datenbank, bestehend aus gefundenen und ungefundenen Caches, in das Gerät exportiere. (GSAK).

Im Gerät tauchen nun viele Caches, die ich gefunden habe, bei den ungefundenen auf.

Woran kann das liegen?


Grüße, Eastpak1984
 

RainerSurfer

Geowizard
Nur wenn sie gleichzeitig in der Visits..txt als gefunden stehen, werden sie vom Oregon als gefunden markiert. Löscht man die Visits.txt werden alle gefunden wieder als offen angezeigt. Andererseits macht es ja nicht wirklich Sinn gefundene nochmal komplett zu übertragen. Ich schieb sie nur als POI (GSAK Garminexport-Makro) auf´s Gerät. Da stehen dann für den Fall der Fälle ja auch fast alle Infos drin.
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Naja, die gefundenen möchte ich schon vollwertig auf dem Gerät haben, inkl. Logs, Add. Waypoints, etc.
Seltsam ist irgendwie, dass es bis gestern keinerlei Probleme gab, und da waren auch nicht alle Funde in den Field Notes drin, da die zwischenzeitig mal geleert wurde.

Sehr seltsam - kann ich mir nicht erklären.
 

mike_hd

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
Nur wenn sie gleichzeitig in der Visits..txt als gefunden stehen, werden sie vom Oregon als gefunden markiert. Löscht man die Visits.txt werden alle gefunden wieder als offen angezeigt.
Hast Du das mal ausprobiert? Es stimmt nämlich nicht. Die gefundenen Caches werden nur im internen Speicher des Gerätes verwaltet. Daher sind die gefundenen Caches immer noch vorhanden, wenn man die geocache-visist.txt löscht. Die geocache-visist.txt ist nur eine Protokoll-Datei, in welche reingeschrieben wird was gefunden wurde.

Die gefundenen Caches werden erst gelöscht, denn die zugehörige GPX gelöscht oder überschrieben wurde.
Muss man einen Reset machen, sind die gefundenen Caches wieder ungefunden.
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Passt aber auch irgendwie nicht recht.
Ich lade seit Monaten durchschnittlich alle 2-3 Tage eine neue GPX aufs Gerät, aber dass gefundene Caches als ungefunden dargestellt werden, tritt nur jetzt auf.
 

mckick

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Hallo,
woher weiss ein Garmin Oregon 500 eigentlich, welche Caches gefunden sind, und welche nicht?

Diese Informationen müsste sich das Garmin aus der GPX ziehen. Ich lade mir die PQ´s direkt von GC aufs Gerät und die darin bereits gefundenen Caches zeigt er mir auch als gefunden an. Lösche ich die GPX, sind sie auch wieder weg.

Du schickst die GPX per GSAK rüber? Hast Du da in den Einstellungen in letzter Zeit was geändert? Sind die gefundenen Caches in GSAK auch als gefunden markiert?

Nimm doch mal eine PQ direkt von GC, die sowohl gefundene als auch nicht gefundene enthält und schau, ob das Problem dort auch auftritt.

in der visit.txt werden Caches zusäztlich als gefunden markiert, löscht Du sie, sind sie wieder offen. Kommen diese Caches allerdings mit der nächsten GPX als "gefunden" aufs Garmin rüber, ist es egal, ob Du die visit.txt gelöscht hast, sie bleiben als "gefunden" markiert.

Viele Grüße

Mckick
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Jepp, die Caches kommen bei mir aus GSAK rüber, und sind da auch als gefunden markiert.
Geändert hab ich nix.

Eine PQ von GC.com teste ich morgen.
Kopiere ich testweise alle meine gefundenen (und zwar nur die) aus GSAK aufs Gerät, sind sie dort wieder gemischt.
 

mike_hd

Geowizard
Also ich würde mal alle GPXe auf dem Gerät löschen und einen Reset machen, dann die GPXe wieder übertragen.
 

mike_hd

Geowizard
mckick schrieb:
Diese Informationen müsste sich das Garmin aus der GPX ziehen. Ich lade mir die PQ´s direkt von GC aufs Gerät und die darin bereits gefundenen Caches zeigt er mir auch als gefunden an. Lösche ich die GPX, sind sie auch wieder weg.
Auch das nicht, die GPXe im Gerät bleiben unangetastet, wenn man einen Cache als gefunden loggt.
Da müsste sich nämlich das Datum und ggf. die Größe der GPX ändern, ist aber nicht der Fall.
in der visit.txt werden Caches zusäztlich als gefunden markiert, löscht Du sie, sind sie wieder offen.
Wie ich schon zuvor schrieb, das ist Käse und funktioniert so nicht.
 

8812

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
mike_hd schrieb:
Also ich würde mal alle GPXe auf dem Gerät löschen und einen Reset machen, dann die GPXe wieder übertragen.

Done ... keine Änderung
Sieh zu, daß deine gefundenen Caches in GSAK als Symbol »Geocache Found« haben.
Aus der GSAK-Hilfe (Warum liest die eigentlich niemand?):
7. Another issue I see is when you Generate GPX files. The introduction of symbol support could break the work flow of some users when they generate a GPX files because they may currently depend on the fact that the symbol is always generated as per a Groundspeak GPX file. That is, you only get "Geocache" or "Geocache Found" for the <sym> element in the generated GPX file. …

FJ Hans
 

8812

Geoguru
mike_hd schrieb:
Hm, aber doch nicht, wenn das Garmin-Export-Makro verwendet wird, oder?
Das Export-Makro von mIke verwendet für den GPX-Part die normale GPX-Engine von GSAK.
Ich habe es gerade noch einmal durchgetetstet. Die Funde erkennt die Firmware an Hand des <sym …> Eintrages.
Und wenn von GSAK nichts kommt, dann kann der garmin auch keinen Fund anzeigen.

Hans

NB: Manche Leute daddeln ja auch in der DB herum und ändern das Wegpunktsymbol, um gefunden Cache an andere Cacher als GPX weiterzugeben. Da kann man sich schon mal vertuen.
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Hm, nach Neustart vom PC udn damit auch GSAK, und erstellen einer neuen GPX scheint das Problem verschwunden zu sein.

Seltsam.

Bis hierhin erstmal Danke für die Hintergründe

8812 schrieb:
Sieh zu, daß deine gefundenen Caches in GSAK als Symbol »Geocache Found« haben.
Aus der GSAK-Hilfe (Warum liest die eigentlich niemand?):

Gern. Nur wie?
 
Oben