• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zum GPSmap 62

el loco

Geocacher
Hallo,

nach nun mehr einem Jahr Erfahrungen sammeln mit einem Etrax H möchte ich jetzt auf ein Gerät mit Kartendarstellung umsteigen.
Meine Wahl ist auf das GPSmap 62 st gefallen. Warum das "st" und nicht das "s"? Ganz einfach. Weil mir der Preisunterschied von (mittlerweile nur noch) 25€ für mitgelieferte Freizeitkarte gerechtfertigt erscheint, und ganz ehrlich, ich den roten Rahmen beim "s" (vorsichtig formuliert) nicht wirklich schön finde ;)

Einsetzten möchte ich das Gerät hauptsächlich zum Wandern und Geocaching, aber auch als Navi auf´m Motorrad (i.d.R. ein mal im Jahr, für eine 2-wöchige Urlaubstour).

Zu meiner Frage. Welche Speicherkarte muß ich mir zulegen, um neben der (installierten) Freizeitkarte noch City Navigator NT und ein oder zwei OSM-Karten auf dem Gerät nutzen zu können.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß

el loco
 

Schnueffler

Geoguru
Such es Dir selber aus. Bis 8GB sollte es gar keine Probleme geben. 16GB sollte in den meisten Fällen auch noch klappen. Eastpack führt eine Liste der Speicherkarten, die in jedem Gerät funktionieren. Und der Thread dazu ist sogar hier festgepinnt: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=49090

Also hättest Du Dir Deine Frage quasi selber beantworten können.
 
OP
E

el loco

Geocacher
Danke für die schnellen Antworten.

Steht bei der Produktbeschreibung des Gerätes bei Garmin: microSD
Oder auch hier ganz groß als Sticky-Thread.

In der Produktbeschreibung steht zwar welche Karte, aber leider nicht welche Größen unterstützt werden.
Die Liste hatte ich auch gefunden (hätte ich erwähnen sollen, sorry). Ich war mir nur etwas unsicher, weil in der Liste nur "s" aufgeführt werden und keine "st", und die beiden Geräte ja unterschiedlich große Speicher haben.

Gruß

el loco
 

LordCJ

Geocacher
Die Sache mit dem unterschiedlich großen internen Speicher ist leider ein Missverständnis, welches sich durch verschiedene Websites, etc. immer weiter verbreitet. Der interne Speicher des GPSMAP 62s und GPSMAP 62st ist bei beiden Geräten gleich groß (ca. 1,7 GB). Da beim GPSMAP 62st allerdings die Freizeitkarte installiert ist, sind davon nur noch 500 MB frei. Wenn man die Karte löscht, hat man genauso viel Platz wie auf dem 62s.

In meinem 62s habe ich übrigens eine 16 GB Karte drin. Das geht auch im 62st.
 

Geo-Johnny

Geowizard
LordCJ schrieb:
Die Sache mit dem unterschiedlich großen internen Speicher ist leider ein Missverständnis, welches sich durch verschiedene Websites, etc. immer weiter verbreitet. Der interne Speicher des GPSMAP 62s und GPSMAP 62st ist bei beiden Geräten gleich groß (ca. 1,7 GB). Da beim GPSMAP 62st allerdings die Freizeitkarte installiert ist, sind davon nur noch 500 MB frei. Wenn man die Karte löscht, hat man genauso viel Platz wie auf dem 62s.
Das ist völliger Quatsch, was Du da schreibst!
Alleine die Freizeitkarte hat über 3GB !!!
Das 62s hat 2GB - und das 62st hat 4GB internen Speicher. ;)
 

LordCJ

Geocacher
In der Tat... wenn man genau nach dem Begriff GPSMAP 62st und 4 GB googelt, bekommt man mal eine klare Aussage. Alle anderen Suchen nach GPSMAP 62st und internet Speicher führen nur zu Infos wie 500 MB frei, etc. Gibt es eigentlich einen Grund, warum Garmin das selbst auf seiner Website so bescheuert angibt, als ob das Gerät nur 500 MB internen Speicher hat???
 

8812

Geoguru
LordCJ schrieb:
[…] Gibt es eigentlich einen Grund, warum Garmin das selbst auf seiner Website so bescheuert angibt, als ob das Gerät nur 500 MB internen Speicher hat???
Ja, es schützt Garmin vor Reklamationen von Leuten, die nicht lesen können. Und davon gibt es inzwischen zuhauf.
Garmin gibt traditionell IMMER nur die für den User frei verfügbare Speichermenge an.
Was daran bescheuert sein soll erschließt sich mir nicht (Ich kann aber auch lesen ;-)).

Frohes Jagen
 

Geo-Johnny

Geowizard
LordCJ schrieb:
Gibt es eigentlich einen Grund, warum Garmin das selbst auf seiner Website so bescheuert angibt, als ob das Gerät nur 500 MB internen Speicher hat???
Naja, wenn man die Freizeitkarte als festen Bestandteil betrachtet, ist die Angabe ja nicht falsch.
Für jemanden der in Europa viel unterwegs ist, ist die Karte auch nicht schlecht.
Meiner Meinung nach, gehöre die Angabe des insgesamten internen Speichers bei allen drei Versionen, zumindest in Klammern angeführt. Aber so wie 8812 schreibt, würden dann wahrscheinlich alle Analphabeten noch mehr verwirrt sein und ständig an der Hotline hängen.
 

Volker_I.

Geomaster
Ja, es wäre übersichtlicher, wenn Garmin beim st zB schreiben würde: interner Speicher 4 GB, davon 500 MB frei (Rest durch vorinstallierte Europatopo belegt)
 

LordCJ

Geocacher
8812 schrieb:
LordCJ schrieb:
[…] Garmin gibt traditionell IMMER nur die für den User frei verfügbare Speichermenge an.Was daran bescheuert sein soll erschließt sich mir nicht (Ich kann aber auch lesen ;-)).
Frohes Jagen

Bescheuert daran ist, dass es nicht der Wahrheit entspricht und so den Eindruck vermittelt, dass das Gerät nur 500 MB internen Speicher hat. Wenn das jemand z.B. mit einem 62s vergleicht, fragt er sich, warum dieses weniger internen Speicher hat als das "höherwertige" 62st. Zudem ist das mit dem Lesen zwar schön gesprochen, die Info mit den 4 GB steht allerdings fast nirgends dabei und man findet sie auch nur, wenn man explizit nach der genannten Kombination sucht. Als festen Bestandteil sehe ich Karten auf dem Gerät jedenfalls nicht, da man sie beliebig austauschen kann, oder?
 

Eastpak1984

Geoguru
LordCJ schrieb:
Als festen Bestandteil sehe ich Karten auf dem Gerät jedenfalls nicht, da man sie beliebig austauschen kann, oder?

Richtig, wobei es natürlich immer Grenzen gibt.
z.B. wird die ab Werk installierte Karte nicht mit anderen Geräten funktionieren
 

handyman1983

Geonewbie
Sorry das ich so ein altes Thema noch mal aufleben lasse aber ich finde nirgendwo eine info !

Kann man die Karte vom 62st den auch auf die Karte kopieren und benutzen ? Oder läuft diese nur wenn sie im internen Speicher liegt ?

Oder reichen die 500 MB fürs Trecking auf jeden fall ?
 
Oben