• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 550 Frage zur USB Verbindung

mckiwi

Geocacher
Hallo, habe seit ca. 2 Wochen ein Oregon 550. Habe aber das Problem das beim Verbinden mit dem USB Port der Oregon zwar angeht aber nur in den Geocaching Modus. Schalte ich das Gerät aus schaltet es sich von selbst wieder ein und diesmal lande ich auch im USB->PC Modus. Schnittstelle steht auf Seriell. Wenn ich das Gerät im Auto über einen 12V Adapter anschließe reagiert das Oregon auch ziemlich eigenartig im Vergleich zu meinem Dakota 20. Es schaltet sich beim Anschließen ein und nach einem kurzen Moment kommt die Meldung "Stromversorgung wurde abgeschaltet" Ausschalten oder Batteriebetrieb. Ich tippe auf Batteriebetrieb. Die Meldung kommt dann regelmäßig alle 1-2 Minuten wieder. Und das nervt :kopfwand: Ist das normal oder liegt da ein Defekt am Gerät vor. Vielleicht hatte ja jemand schon mal das Problem.
 

Schnueffler

Geoguru
Normal ist das nicht. Welches Kabel verwendest Du? Vielleicht ein Wackelkontakt in der Buchse? Ist die Firmware aktuell?
 
OP
mckiwi

mckiwi

Geocacher
Wow das ging aber schnell.
Als Kabel verwende ich das Original-Kabel. Firmware ist aktuell. Ich denke auch das die USB Buchse defekt ist. Werde es zurückschicken und ein anderes ordern. Sollte ja kein Problem sein bei Amazon.
 

Spiczek

Geocacher
Hallo, bitte schau nach, welche Firmware genau drauf ist. Selbst ein morgen neu gekauftes Gerät kann eine alte Firmware haben. Je nachdem wie lange es schon beim Händler liegt.

Hast du die Einstellungen mal geändert? Also die ganzen Möglichkeiten mal mal durchprobiert?
 

Subraid

Geocacher
Spiczek schrieb:
Hallo, bitte schau nach, welche Firmware genau drauf ist. Selbst ein morgen neu gekauftes Gerät kann eine alte Firmware haben. Je nachdem wie lange es schon beim Händler liegt.

Hast du die Einstellungen mal geändert? Also die ganzen Möglichkeiten mal mal durchprobiert?

In keiner alten Fw gabs aber so ein Problem. Ich denke das ist Hardwarebezogen, USB-Buchse oder Kabel haben nen Wackler.

Sent via Tapatalk
 

Schlitz-Ohr

Geocacher
Schau mal hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=51156
Das gleiche problem hatte ich auch.
Ich vermute das bei dir auch das Kabel das Problem ist
Bei mir hat ein anderes Kabel geholfen (Externe Festplatte)

Schlitz-Ohr
 
OP
mckiwi

mckiwi

Geocacher
So bin aus dem Urlaub zurück. Die Firmware habe ich selbst auf den neuesten Stand gebracht. So wie es jetzt aussieht liegt es am Kabel. Habe jetzt mal das von meinem Dakota 20 versucht, da tritt der Fehler nicht auf. Das Komische ist halt nur das mit dem ersten Kabel der Fehler beim Dakota nicht auftritt. Ist zwar jetzt blöd das Gerät wegen eines defekten Kabels zurück zu schicken, zumal ich schon eine Displayfolie aufgebracht habe.
 

Spiczek

Geocacher
Dann kauf dir doch nur ein neues Kabel. Die kosten unter einem Euro bei Amazon und der Bucht.

Zumindest ist das erstmal einfacher als das Gerät wegzuschicken und zu warten.
 

Eastpak1984

Geoguru
... geht aber nur, falls es das Kabel ist, und nicht wie vermutet, die Buchse.

Letzteres wäre besonders ärgerlich, da Garmin Garantiefälle bzgl. der Buchse oft abweist, wimre.
 
OP
mckiwi

mckiwi

Geocacher
Umtausch ist eingeleitet und Amazon hat gewohnt schnell reagiert. Das beruhigt mich dann auch. Besser innerhalb der ersten 14 Tage umtauschen als später Wochen warten.
 
Oben