• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Empfangsunterschiede Smartphone / GPS Gerät

valderas

Geocacher
Hallo Forum,

ich hab mich hier angemeldet, weil ich auf eine Frage schon länger eine Antwort suche, die ich aber im www nicht ausreichend beantwrtet finde.

Es geht um die Unterschiede "Empfangsempfindlichkeit / Genauigkeit" der GPS Ortung zwischen einem Smartphone und einem reinen GPS Empfänger/Gerät unter schlechten Bedingungen.

Es geht mir nicht generell um die Frage "Pro und Kontra" der Geräte, sondern wirklich nur um diese eine Frage.

Ich versuche meine Frage so genau wie möglich zu beschreiben, denn "knapp am Thema vorbei" gibt es unzählige Antworten im www. Allerdings wird das somit ein längerer Text.... :)

Sicher gibt es auch bei diesen Gerätetypen Unterschiede. Konkret geht es um den Vergleich zwischen einem HTC Legend und einem Garmin Oregon 450 oder GPSmap 62s. Jetzt wird genau diese beiden Geräte vielleicht keiner haben, deshalb auch nur der Vollständigkeit halbern erwähnt.

Also, es geht um den Empfang unter schlechten Bedingungen und da dann um die Genauigkeit.

Um es vorweg zu nehmen, ich würde gerne auf Beiträge verzichten wie: "ein Garmin ist Wasserdicht und robuster", oder ein "Garmin ist genauer", ein "Garmin hat besseren Empfang....." ..... das glaube ich alles, aber ich hätte es gerne genauer. Natürlich weiß ich, dass es "provokant" ist, so eine Frage genau im "Garmin-Thread" zu posten, aber ich versuche es mal....

Also:
Ich Cache seit ca. 8 Monaten mit meine HTC Legend und dem App GeOrg. Bin Premium Member bei Geocaching.com und um es vorweg zu nehmen: Bis jetzt hat "eigentlich" alles super geklappt und ich bin mit dem Smartphone vollends zufrieden ! Die Funktionen des HTC beim Geocaching sind mehr als ausreichend und schlagen meiner Meinung nach jedes GPS Gerät ! Achtung, ich rede hier nur vom Funktionsumfang ! Ich könnte das jetzt auch vertiefen, aber darum geht es mir nicht. Auch möchte ich nicht über Akkuleistung oder ähnlichs Diskutieren.

Meine Frage ist:
Um wie viel ist der Empfang bei einem der genannten Geräte besser, als bei einem Smartphone (z.B. dem HTC Legend) ?
Ich weiß, dass ist eine schwierige Frage und ich brauche hier auch keinen "belegbaren Wert", aber vielleicht gibt es jemanden der schon einmal eine brauchbaren Vergleichstest gemacht hat ?!
Es gibt schon ein paar Infos im www, aber wenn sie meine Frage behandeln, sind sie meinst zu alt - bis zu zwei Jahre und da hat sich einiges in der Technik getan.

Die Genauigkeit des HTC ist bei guter Sat-Verbindung besser als möglich :) Beim Cachen gibt mir das HTC eine Positionsgenauigkeit von +-1/2m an und die "stimmen" auch. Das heißt, wenn ich direkt am Ziel stehe, befindet sich der Cache auch in 1-2m Entfernung. Das reicht mir alle Mal und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein anderes Gerät hier noch genauer ist....

Aber wie sieht es aus, wenn die Bedingungen schlechter werden, z.B. im Wald oder in Häuserschluchten.

Im Wald habe ich es bis jetzt nur im Winter ausprobiert und da waren die Bäume auch nicht Schnee bedeckt.
Das HTC funzt immer noch - auch sehr genau - aber man merkt es tut sich schwerer, also es dauert etwas länger und der Kompass "springt" auch öfters wild hin und her. Er braucht des öfteren einen "Reset" mit einer "8".
Ich befürchte, das im Sommer, wenn die Bäume Blätter tragen, wird es dann noch schlimmer.
Auch war ich in der Münchner Innenstadt einem Cache auf der Spur, der in einer kleinen Gasse mit hohen Häuserfronten lag.
Hier fand das HTC nicht wirklich das Ziel und der Cache konnte nur anhand der Beschreibung gehoben werden.
Vor kurzem hab ich mit meinen Kindern einen Nachtcache im Wald gemacht und da war ich mir dann bei einigen Positionen schon ein wenig unsicher, ob der Empfang des HTC wirklich stimmt.
Nach dem wir dieses neue Hobby weiter ausbauen möchten und immer mehr Freuden an Cache haben, die in der "Natur" liegen, wird diese Frage für mich immer aktueller.

So, soweit so gut, ABER:

Ein reinrassiges GPS Gerät (z.B. oregon 450 oder gpsmap 62s) ist da bestimmt bessser - davon gehe ich aus, aber wie viel ???

Ich habe schon Berichte gelesen, wo es heißt: "...hatte sogar im Wald noch Empfang, warem aber auch nicht im tiefsten Dschungel unterwegs..." Was soll das bitte heißen, bzw. das sagt für mich nichts aus.
Mich würde wirklich interessieren, ob z.B. ein GPS Gerät in einem Wald in dem der Himmel nur noch durch die Bäume "blitzt" noch funktioniert und was an der gleichen Stelle das Smartphone macht, oder eben in Häuserschluchten, oder oder oder.... und wenn beide noch Empfang haben - wie ist der Genauigkeitsunterschied.

Puh, dass ist ja mal eine lange Frage - gleich mal sorry dafür, aber versuchte meine Frage so genau wie möglich zu beschreiben.

Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu zu berichten.

Im voraus schon mal vielen Dank !!!

Gruß

valderas
 

Die Baumanns

Geowizard
Ich denke, das ganze lässt sich nicht so einfach beantworten,
der eine Hersteller legt Wert auf GPS, bei dem anderen ist es ein nette Goody,
die Bauart des Handys, wo ist Platz für die Antenne.

Ein HandheldGPS ist auf GPS Empfang ausgelegt, ein Handy ebend nur zum Teil.

Mein SE Experia X10 funktioniert sehr gut ist aber ein bischen Zackelig, nicht so geglättet wie mein Triton. Das XDA Orbit hatte auch ordnetlichen Empfang, habe ich aber zum cachen nie Benutzt.

Entsprechend wirst Du nur so eine "Na ja" Anwort bekommen, wie willst Du die Genauigkeit definieren ???
In freier Plänne gibt es Referenzpunkte, (siehe meine Caches im Pott), aber im Wald gibt es in der Regel nichts vergleichbares.

Zudem habe ich 2002 auch mit nem GPS38 Dosen im Wald gefunden, und der war sehr zickig bei Wald.

Gruß Guido
 
OP
V

valderas

Geocacher
Die Baumanns schrieb:
Entsprechend wirst Du nur so eine "Na ja" Anwort bekommen, wie willst Du die Genauigkeit definieren ???
In freier Plänne gibt es Referenzpunkte, (siehe meine Caches im Pott), aber im Wald gibt es in der Regel nichts vergleichbares

Gruß Guido

Hallo Guido,

vielen Dank für die schnelle Antwort !

Da hast Du natürlich recht.
Aber die Genauigkeit ist auch nur die sekundäre Frage.
Primär interessiert mich, wie schlägt sich ein Smartphone gegen ein GPS Gerät, wenn der Empfang erschwert wird.

Ich meine, wenn ich in den tiefsten Wald gehen, der so zugewachsen ist, dass die Bäume den Himmel verdecken, haben dann noch beide Geräte empfang ? Und wenn ja, wie sieht es dann mit der Genauigkeit aus ?

Das ein GPS Gerät nicht "ungenauer" ist, ist schon klar, aber wie lange habe ich mit z.B. einem Garmin noch eine vernünftige GPS Ortung, wo ein Smartphone bereits ausgestiegen ist.

Ich frage mich halt, ob ich der einzige bin, der sich solche "Fragen" stellt ?
Was ich machen könnte und wohl auch tun werden, sollte ich keine brauchbare Antwort auf meinen Frage erhalten, wäre die Möglichkeit, ein Garmin zu kaufen - mit Garmin und Handy in den Wald und auf die Heide und vergleichen.
Das Garmin könnte man ja dann immer noch zurückschicken.

Aber ich hoffe eigentlich, dass diesen Test schon mal jemand gemacht hat ?!?

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß

Bernhard
 

Die Baumanns

Geowizard
Wie schon geschreiben hat mein SE XPeria X10 schon so eine Garmin Oregano geschlagen, da ich meinen Triton vergessen hatte. Aber das ist von Smartphone zu Smartphone unterschiedlich. Die ersten IPhones hatten z. B. sehr schlechten GPS Empfang.

Gruß Guido
 

Mark

Geowizard
valderas schrieb:
Um wie viel ist der Empfang bei einem der genannten Geräte besser, als bei einem Smartphone (z.B. dem HTC Legend) ?
Ich weiß, dass ist eine schwierige Frage und ich brauche hier auch keinen "belegbaren Wert", aber vielleicht gibt es jemanden der schon einmal eine brauchbaren Vergleichstest gemacht hat ?!

Rein subjektiv: Das Oregon ist etwas genauer als das iPhone 4. Allerdings hat man auf dem iPhone Satellitenkarten, was die Suche wiederum oftmals sehr erleichtert. Anders ist es (warum auch immer), wenn man Koordinaten mittelt. Da hüpft das iPhone schon ziemlich.

Alles in Allem bin ich persönlich froh über meine Dreierlösung: Tomtom für die Anfahrt, danach iPhone und/oder Oregon.

Ach ja, da fällt mir gerade ein: Ein Interessantes Video gibts unter http://www.42cacher.de/geocaching/video-geocaching-mit-iphone-4 allerdings halt aufs iPhone bezogen.

Mark
 
OP
V

valderas

Geocacher
Mark schrieb:
Rein subjektiv: Das Oregon ist etwas genauer als das iPhone 4. Allerdings hat man auf dem iPhone Satellitenkarten, was die Suche wiederum oftmals sehr erleichtert. Anders ist es (warum auch immer), wenn man Koordinaten mittelt. Da hüpft das iPhone schon ziemlich.

Alles in Allem bin ich persönlich froh über meine Dreierlösung: Tomtom für die Anfahrt, danach iPhone und/oder Oregon.

Ach ja, da fällt mir gerade ein: Ein Interessantes Video gibts unter http://www.42cacher.de/geocaching/video-geocaching-mit-iphone-4 allerdings halt aufs iPhone bezogen.

Mark

Hallo Mark,

Danke für die Antwort.

Vielleicht hab ich es nicht klar ausgedrückt, mit geht es erst subjektiv um die Genauigkeit. In erster Linie geht es mir um den EMPFANG unter schwierigen Bedingungen, also z.B. im Wald.
Was "anscheinend" eindeutig ist, ist die Meinung, dass Handys eine nicht so starke GPS Antenne haben und somit der Empfang schlechter (nicht so stark) ist, wie bei Geräten, die speziell darauf ausgelegt sind.
Das erscheint auch logisch, denn in Handy ist GPS nur eine "Beigabe" und nicht deren Hauptaufgabe.
Somit erscheint es auch logisch, dass unter schlechten Empfangsbedingungen, ein Handy früher den GPS Kontakt verliert, als z.B. ein Garmin.

Aber ob es tatsächlich so ist und wenn ja "um wieviel früher" das Handy den Kontakt verliert, dass wäre die Frage.

Ich bin auch nicht an einem "entweder - oder" interessiert, denn dafür ist mir mein Handy viel zu funktionell und praktisch, um es generell zum Cachen gegen ein anderes Gerät einzutauschen. Ich suche das beste "on Top" Gerät zu meinem Handy.

Es könnte auch eine GPS Maus sein, wenn dadurch die Empfangsleistung so gesteigert wird, dass ich mit dem Handy auch im Wald Cachen kann.....

Gruß

Bernhard
 

Mark

Geowizard
valderas schrieb:
Hallo Mark,

Danke für die Antwort.

Vielleicht hab ich es nicht klar ausgedrückt, mit geht es erst subjektiv um die Genauigkeit. In erster Linie geht es mir um den EMPFANG unter schwierigen Bedingungen, also z.B. im Wald.
Was "anscheinend" eindeutig ist, ist die Meinung, dass Handys eine nicht so starke GPS Antenne haben und somit der Empfang schlechter (nicht so stark) ist, wie bei Geräten, die speziell darauf ausgelegt sind.
Das erscheint auch logisch, denn in Handy ist GPS nur eine "Beigabe" und nicht deren Hauptaufgabe.
Somit erscheint es auch logisch, dass unter schlechten Empfangsbedingungen, ein Handy früher den GPS Kontakt verliert, als z.B. ein Garmin.

Aber ob es tatsächlich so ist und wenn ja "um wieviel früher" das Handy den Kontakt verliert, dass wäre die Frage.

Ich bin auch nicht an einem "entweder - oder" interessiert, denn dafür ist mir mein Handy viel zu funktionell und praktisch, um es generell zum Cachen gegen ein anderes Gerät einzutauschen. Ich suche das beste "on Top" Gerät zu meinem Handy.

Es könnte auch eine GPS Maus sein, wenn dadurch die Empfangsleistung so gesteigert wird, dass ich mit dem Handy auch im Wald Cachen kann.....

Gruß

Bernhard
Ich setze Empfang ein Stück weit mit Genauigkeit gleich. Ist der Empfang mies, leidet die Genauigkeit. Allerdings habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht, daß sich das zwischen GPSr und Handy großartig unterscheidet. Allerdings habe ich auch nie so genau darauf geachtet.
 

Die Baumanns

Geowizard
Mark schrieb:
Ich setze Empfang ein Stück weit mit Genauigkeit gleich. Ist der Empfang mies, leidet die Genauigkeit. Allerdings habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht, daß sich das zwischen GPSr und Handy großartig unterscheidet. Allerdings habe ich auch nie so genau darauf geachtet.

Das ist gefährlich, da die aktuellen korrelationsempfänger in der Regel auf Empfang getrimmt sind, sprich auf Biegen und Brechen eine Koordinate erzeugen.
Denn in der Straßenschlucht ist es bei Autonavigation egal, ob die Koordinate genau ist, hauptsache ich habe eine.

Das stimmt auch Stück weit auf Wände und ähnliche Reflektionsgeschichten.

Gruß Guido
 

Mark

Geowizard
Die Baumanns schrieb:
Das ist gefährlich, da die aktuellen korrelationsempfänger in der Regel auf Empfang getrimmt sind, sprich auf Biegen und Brechen eine Koordinate erzeugen.
Klar sind die auf Empfang getrimmt. Aber die meisten GPSr zeigen doch die Genauigkeit mit an. Dann weiß ich ja, daß ich bspw. den Suchradius vergrößern muß.
 
OP
V

valderas

Geocacher
42Cacher schrieb:
Wenn die Geräte zu genau werden, ist das Spiel tot.

Ja ja - stimmt ja :gott:

Aber wie schon mal geschrieben, mit geht es NICHT um die Genauigkeit, sonder um den überhaupt möglichen Empfang bzw. die Unterschiede zwischen Handy und einem GPS Gerät (z.B. Garmin) - Unterschiede im Empfang !

Auf Deiner Seite hab ich sehr wohl bereits den iPhone-Test gesehen.
Daraus könnte man doch auch eine Aussage ableiten - oder ?

Gab es Situationen (in z.B. dichtem Wald), wo das iPhone "versagt" hat, oder wo das Garmin deutlich besseren Empfang hatte ?

Wäre Dir für eine Aussage Dankbar.

Gruß

Bernhard
 

8812

Geoguru
valderas schrieb:
[...]Wäre Dir für eine Aussage Dankbar.

Gruß

Bernhard
Warum probierst Du es nicht einfach mal aus? Alles andere ist doch nur das übliche, theoretische Rumgelabere, das niemanden weiterbringt (also ein typischer Geoclub-Beitrag).
 

h0wdy

Geocacher
Valderas, ich verstehe ziemlich genau worum es dir geht. Befinde mich eigentlich der komplett gleichen Situation. Cache seit dem Sommer mit dem HTC Desire, also einem ziemlich ähnlichem wie deinem. Soweit ich weiss sind die GPS-Chips die in unseren Smartphones verbaut wurden erstaunlich gut. Also über die Genauigkeit und den Empfang konnte ich mich bisher selten beschweren. War nun auch schon ab und an mit Personen im Wald unterwegs, die ein Oregon oder ein GPSmap60 benutzt haben. Ich hatte nie das Gefühl irgendwas schlechteres in der Hand zu haben. Wir haben zwar nicht verglichen, aber einen spürbare Empfangsdifferenz gabs da nicht.
Trotzdem spiele ich nun schon einige Zeit mit dem Gedanken mir ein Oregon 450 zu kaufen. Mittlerweile bin ich der Überzeugung das ich nichts besseres als mein Desire mit den ganzen Programmen bekommen werde. Weder Ausstattung noch Empfangsleistung wird beim Oregon 450 schlechter oder besser sein. Lediglich die besseren Outdoor Eigenschaften (inkl auch Akkuleistung) sprechen für das Oregon. Und eben das mein teures Smartphone geschont wird und ihm nix passiert. Aber so ganz aus dem Kopf geht mir das Oregon leider nicht mehr :-(
 

obstgarten

Geocacher
Ich cache mit einem HTC HD mini und bin damit sehr zufrieden. Bis jetzt habe ich alle Caches gefunden die an der Koordinate lagen. Teste doch mal 2-3 Geräte bei einem und demselben Cache (bei gleichbleibender Wetterlage natürlich). Ich lag zum Beispiel bei einem Cache um 10 Meter daneben, ob da jetzt aber am Gerät lag, am schlechten Wetter oder dass der Cache wo anderes lag weiß ich nicht. Denke aber dass bei schlechtem Wetter die Pocket PC schlechter abschneiden wie ein GPS Empfänger. Ich habe beim Kauf auch auf das GPS geachtet, da ich mir nicht 2 neue Geräte kaufen wollte.

Gruß
Felix
 
OP
V

valderas

Geocacher
Hallo howdy,

Danke für Deine Antwort, wenigstens einer der mich versteht :roll:

h0wdy schrieb:
Valderas, ich verstehe ziemlich genau worum es dir geht. Befinde mich eigentlich der komplett gleichen Situation. Cache seit dem Sommer mit dem HTC Desire, also einem ziemlich ähnlichem wie deinem. Soweit ich weiss sind die GPS-Chips die in unseren Smartphones verbaut wurden erstaunlich gut.
Also über die Genauigkeit und den Empfang konnte ich mich bisher selten beschweren.

So geht es mir auch, die Genauigkeit, die schon fast über dem "möglichen" liegt, ist beeindruckend gut und reicht mir völlig aus !

h0wdy schrieb:
War nun auch schon ab und an mit Personen im Wald unterwegs, die ein Oregon oder ein GPSmap60 benutzt haben. Ich hatte nie das Gefühl irgendwas schlechteres in der Hand zu haben. Wir haben zwar nicht verglichen, aber einen spürbare Empfangsdifferenz gabs da nicht.

Genau da war/bin ich mir halt nicht sicher. Im Normalfall ist das keine Thema, da reicht mir das Legend ohne wenn und aber aus, aber ich hatte eben schon Situationen, wo der Kompass bzw. die Entfernungsangabe / Richtung auf dem Legend um 10-20m gesprungen ist und wenn man dann 3-4 Mal von der einen Seite eines Baches auf die Andere gewechselt ist und zurück, fragt man sich einfach ob es nicht noch besser geht....

h0wdy schrieb:
Trotzdem spiele ich nun schon einige Zeit mit dem Gedanken mir ein Oregon 450 zu kaufen. Mittlerweile bin ich der Überzeugung das ich nichts besseres als mein Desire mit den ganzen Programmen bekommen werde.

Auch da stimme ich Dir voll zu !!
Die sehr bedienungsfreudlichen Programme (in meinem Fall GeOrg) mit allen erdenklichen Futures und das einfache laden von Karten aus allen möglichen Quellen und immer "for free", was bei GPS Geräten nur "kompliziert" oder für viel Geld zu haben ist, ist im Vergleich schon richtiger Luxus. Wie gesagt und das alles für Nix (OK, 5,-- Euro für GeOrg).

h0wdy schrieb:
Weder Ausstattung noch Empfangsleistung wird beim Oregon 450 schlechter oder besser sein.

Ausstattung wird bei einem GPS Gerät nicht so gut sein, wie auf dem Smartphone.
Wegen des Empfangs poste ich hier !

h0wdy schrieb:
Lediglich die besseren Outdoor Eigenschaften (inkl auch Akkuleistung) sprechen für das Oregon. Und eben das mein teures Smartphone geschont wird und ihm nix passiert. Aber so ganz aus dem Kopf geht mir das Oregon leider nicht mehr :-(

Ich liebäugele momentan mit dem Dakota 20, dass würde mir reichen, aber ich würde wohl mit beiden Cachen gehen, denn die Handhabung, die jederzeit verfügbaren Karten bzw. das einfache Handling der Erstellung, alle Infos durch das App usw..... und das alles sehr Benutzerfreundlich, würde ich nicht mehr missen wollen.
Aber wenn ich mit einem GPS Gerät bei erschwerter Bedingungen trotzdem eine sauber Peilung bekomme, bzw. überhaupt eine habe, wo ich mit dem Legend keine bekomme, wäre es mir das Wert.
Ich muss aber gestehen, dass ich mit meinem Legend bis jetzt den Fall noch nicht hatte, das ich gar keinen GPS Empfang mehr hatte, aber im Wald wird es eben schon ungenau und wie gesagt: Bis jetzt sind noch nicht mal Blätter auf den Baumen :???:

Vielen Dank und Gruß

Bernhard
 
OP
V

valderas

Geocacher
obstgarten schrieb:
Teste doch mal 2-3 Geräte bei einem und demselben Cache (bei gleichbleibender Wetterlage natürlich). Ich lag zum Beispiel bei einem Cache um 10 Meter daneben, ob da jetzt aber am Gerät lag, am schlechten Wetter oder dass der Cache wo anderes lag weiß ich nicht.
Gruß
Felix

Hallo Felix,

wenn ich mir die Beiträge so durchlesen - für die ich allen sehr Dankbar bin, komme ich auch zu dem Schluss, dass mir wohl nix anderes übrig bleibt, wie selbst einen Test zu starten.

Ist ja heute, im Zeitalter der Onlinebestellung kein Problem mehr. Man hat da 14 Tage Rückgaberecht, ohne wenn und aber.

Ich hatte einfach gehoft, dass so einen Test evtl. schon jemand anderes gemacht hat und es genau wissen wollte, aber anscheinend hat so einen Vergleichstest wohl noch keiner gemacht - oder diesen Thread nicht gelesen :eek:ps:

Also ein Dakota 20 bestellen, vorher schon einige Caches aussuchen, von einfach bis schwer und dann los mit beiden Geräten.

Dann kann man, unter gleichen Bedingungen - mit den richtigen Geräten - einen "echten" Praxistest machen. Zumindest so wie er mir vorschwebt.

Das wäre dann ja fast etwas für einen Erfahrungsbericht und Vergleichstest fürs Internet, da es sowas wohl nicht gibt.....

Gruß

Bernhard
 

cahhi

Geowizard
Nur ist jetzt -wenn es in den Wald gehen soll- ein nicht allzu idealer Zeitpunkt für einen Praxistest, da das Blätterdach fehlt. Gerade hier spielen die "echten" GPS-Geräte ihre Stärken aus.
 
OP
V

valderas

Geocacher
cahhi schrieb:
Nur ist jetzt -wenn es in den Wald gehen soll- ein nicht allzu idealer Zeitpunkt für einen Praxistest, da das Blätterdach fehlt.

Na, vielen Dank für die Info :kopfwand:

Nein, Scherz bei Seite:
Genau deshalb suchte ich ja jemanden, der so einen "Test" schon einmal unter den geforderten Bedingungen gemacht hat, da es jetzt einfach nicht vernüftig "testbar" ist.
Wenn ich jetzt mit meinem HTC in den Wald gehe, habe ich auch GPS Empfang. Ich hätte halt gerne gewusst wie es "mit Blätter" aussieht :cry:

Aber:
cahhi schrieb:
Gerade hier spielen die "echten" GPS-Geräte ihre Stärken aus.

Weißt Du da etwas, kannst Du da etwas berichten ?
Bin für jede Info Dankbar.

Gruß

Bernhard
 

GeoHawk

Geocacher
Leider kann auch ich nicht mit einem Praxisvergleich dienen. Würde mich aber auch mal interessieren!

Eine Anmerkung habe ich aber noch: Bei zwei Geräten Genauigkeit bzw. Empfindlichkeit zu vergleichen ist ziemlich müßig. Die beiden Eigenschaften kann man nämlich schön gegeneinander ausspielen. Also ein Gerät auf Empfindlichkeit trimmen - auf Kosten der Genauigkeit, und umgekehrt. Jeder Gerätehersteller kocht da so sein eigenes Süppchen. Leider kann man nur bei wenigen Geräten da auch selber dran drehen.

Und: Ein SmartPhone mit z.B. einem Oregon zu vergleichen, sagt nicht viel über andere SmartPhones aus ...

Einen Vorteil haben übrigens reinrassige GPS Empfänger gegenüber SmartPhones - man kann auch während eines Anrufes weiter cachen :).
 

Eastpak1984

Geoguru
Geht es hier jetzt eigentlich um "Smartphone vs. Garmin-Empfänger"?
Wenn nicht, ist das hier gefühlt alles ein wenig OT.

"Drüben" wird z.B. recht viel über Smartphones geredet...
 
Oben