• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gpsmap 62(s) - Geocache loggen

frankm

Geocacher
bin ich eigentlich der Einzige, den die vielen Tastendrücke nerven, die man beim 62er machen muß, bis man einen cache als Fund geloggt hat?
Beim 60er waren es genau 2 Tasten, die konnte man blind machen - beim 62er komme ich auf 6 Tastendrücke - da graut mir schon vor der nächsten Powerrunde (ja, manchmal mache ich auch sowas...)

wenn sich schon mehrere drüber geärgert haben, wundert es mich, dass auf der Garminwunschseite nix drüber steht...
die im Naviboard meinen nur, "falsches Forum, sie wären nicht für Geocache zuständig..."

wenn sonst niemand auf der Garminwunschseite zum 62er sowas äußert, wirds wohl auch nicht eingebaut, aber wenn ihr denen da die Tür einrennt....
https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=218

nur mal so ne Idee....

... und wenn man dann mal zu den Oregonwünschen schaltet - da steht bei fast allen "in Arbeit" oder "Umgesetzt"....

Gruß

Frank
 

Eastpak1984

Geoguru
Wimre werden auch beim 62'er Abfragen gezeigt, die zum erstellen der Fieldnotes nötig sind. (Logtyp,Kommentare).

Dies war beim 60 CSx nicht nötig, da es keine Fieldnotes unterstützte.

Wo genau möchtest du die Vorgehensweise denn kürzen, ohne dass etwas verloren geht?

Btw. Beim Oregon sind es (aus dem GC-Menü heraus) 3 Klicks:
- Geocache loggen
- Gefunden
- Fertig
 
OP
frankm

frankm

Geocacher
Ich würde mir folgendes wünschen:
Bei der Suche eines Caches in der Kartenansicht “menu“ drücken und dann sollte OBEN “gefunden “ stehen, so dass man nur noch mit “enter“ bestätigen muß...
Anschließend kann die normale Abfrage Nächste/Fertig erfolgen...
Das mit den Fildnotes muß natürlich durch die Programmierung erledigt werden....
 

Eastpak1984

Geoguru
Ok, darunter kann man sich was vorstellen; daher würde ich es jetzt Garmin genau so vorschlagen.

Lass uns wissen, wenn es integriert wurde ;-)
 
OP
frankm

frankm

Geocacher
im deutschen Garmin Forum hat sich diesbezüglich nichts getan und so habe ich es an Garmin.com gemailt:
on my 60csx I log a found geocache with 2 buttons: page - enter on my 62s I log an found geocache with min. 6 buttons: page -down - down
- down - enter - enter the newer one should be the same as the old or better... idea: on navigate to a geocache you must made in the top of the menu "found" so I found the cache I must do: menue - enter ... 2 button ;-) greets form germany Frank

hier die Antwort von Garmin:

Dear Frank Xxxxxxx,

Thank you for contacting Garmin Europe.

I have forwarded your email to the design team as they are always interested in customer feedback. Many of the comments/suggestions we receive (such as yours) are often evaluated towards potential implementation into future Garmin products or current unit software releases. We cannot guarantee that what you have suggested will be occur, however we do appreciate you passing along your opinions.

If there is anything else I can help you with then please let me know.
Alternatively you can search for a solution here: http://www.garmin.com/support

Kind regards,
Sam Taylor


Garmin Europe
______________________________________________________________

ich wundere mich wirklich, dass DAS Problem noch niemand anderem so sauer aufgestoßen ist, wie mir
- hat denn kein Geocacher den 62er?
- oder traut sich niemand den Mund aufzumachen???
 
A

Anonymous

Guest
Warum sollte das stören? Über das Menü geht es doch recht schnell wie oben schon geschrieben. Wer Fieldnotes benutzen möchte; bitte! Ich weiss am Ende des fröhlichen Cachertages auch ohne Fieldnotes welche Caches ich wann gefunden habe. :p
 
OP
frankm

frankm

Geocacher
@Siegfried
Glückwunsch, dass du dir soo viel merken kannst!
Ich kanns nicht, bei mir wird es oft etwas unübersichtlich - ich möchte einfach die Übersicht behalten und gefundene Caches entsprechend kennzeichnen und das können ja die Geräte...

und jetzt noch mal für ALLE zum Mitschreiben:
ich finde es unerträglich dass ich dafür beim neueren Gerät 200% mehr Tasten drücken muß als bei meinem alten... (da freue mich schon auf die nächste 100er Tour...)
Fortschritt verstehe ich einfach anders!

aber wenn ihr das alles einfach so hinnehmt... wahrscheinlich knarzen eure Geräte auch alle und ihr findet euch damit ab...
 

kron4401

Geocacher
frankm schrieb:
ich finde es unerträglich dass ich dafür beim neueren Gerät 200% mehr Tasten drücken muß als bei meinem alten... (da freue mich schon auf die nächste 100er Tour...)
Fortschritt verstehe ich einfach anders!

Mein Tipp: nimm einen Kompass und eine Karte da musst du 100% weniger Knöpfe drücken wenn das für dich Fortschritt ausmacht.
 
OP
frankm

frankm

Geocacher
Jau, genau!
am meisten Recht haben die nicht-62er

... tschuldigung, dass ich Euch belästige und weiter viel Spaß mit Deinem Kompass ...
(ich Dussl, hätt ich ja auch selber drauf kommen können - neneneee...)
 

kron4401

Geocacher
Sorry aber deine Aussage von wegen Fortschritt und Anzahl der klicks ist halt panne.

Ich stimm dir aber zu das man dein Problem anders hätte lösen können. Das Problem ist einfach das die neueren Geräte immer mehr Funktionen haben die irgendwo so untergebracht werden müssen, dass man Sie 1) findet und 2) die Anzahl der Bedienelemente so wie die Benutzeroberfläche nicht überflutet wird.
Was bringt es dich zB wenn du alle Funktionen mit nur einem klick erreichen kannst das ganze dann aber so unübersichtlich ist das du erst mal suchen musst.
Abr ich bin auch mal gespannt was du von Garmin zu hören bekommst, trotzdem wünshc ich dir dabei viel Glück.
 
OP
frankm

frankm

Geocacher
kron4401 schrieb:
Sorry aber deine Aussage von wegen Fortschritt und Anzahl der klicks ist halt panne...

Dann meinst du es wäre ein Fortschritt, wenn man an neueren Geräten das gleiche wie an den alten nur mit MEHR Tastendrücken machen kann? Ne! Da habe ich echt ne andere Meinung! Das Prinzip des 62er ist einfach komplett vom Oregon übernommen worden und die Tastenbelegung ist unter aller Sau! Da hat Garmin einfach VERGESSEN noch einmal einen Blick auf das alte Gerät zu werfen zu entsprechend zu vergleichen...

Die Problematik der Tastenbelegung ist mir schon klar. Nur sollte man immer darauf achten, dass die häufigst genutzten Funktionen zügig zu erreichen sind! Wenn die das CacheLoggen gleich nach oben in der Liste gemacht hätten, würde ich z.B. 3 Tastendrücke sparen. Aber nein, man bewirbt ein Gerät mit dem Thema "Geocaching" und macht sich nicht die geringsten Gedanken übers Handling...
Das findet man im ganzen Gerät wieder, z.B. das "tolle" Sidaband bremst nur die Bedienung, ich habe es deaktiviert und alles geht ne Ecke flotter...

Auf jeden Fall kann die Tastengeschichte softwaremäßig einiges optimiert werden aber wenn niemand es fordert, denken die, Alle sind mit dem Werk so zufrieden, wie es ist...
 

jensinger

Geocacher
Hallo Kollegen,
das nervt mich auch schon länger.
Ich komme aber mindestens auf 7 "Klicks":
Geocache wird gesucht und soll als gefunden markiert werden:
1. In der Kartenansicht:
- [Menu]
- "Geocache anzeigen" [Enter]
- 3x [Unten] "Geocache suchen" (Ich suche doch schon...) [Enter]
- "Gefunden" [Enter]
=> 7 "Klicks"

2. In der Kartenansicht:
- Über [Page] zur Geocacheansicht (bei mir 3x [Page])
- 3x [Unten] "Geocache suchen" [Enter]
- "Gefunden" [Enter]
=> 8 "Klicks"

In der Kompassansicht fehlt leider ein Menüpunkt für die Geocaches. Das wäre gerade hier praktisch, denn im Zielgebiet verwenden wir meistens nur die Kompassanzeige.
Und warum heißt der Menüpunkt in der Geocacheansicht "Geocache suchen"? Zunächst dachte ich, damit würde man die Suche abbrechen und einen anderen suchen...
Wie wäre es denn, wenn man über die [Find]-Taste direkt zu einem "Gefunden"-Menüpunkt kommt? Das hat doch Sinn: "Gefunden"/"Find" - passt doch.

Was mich aber dabei am meisten stört ist, dass man alles ausprobieren muss. Es gibt keine vernünftige Anleitung und bei jedem Update ändert sich etwas. Nur was sich verändert hat und wie man es nutzt muss man erst selbst herausfinden.

Ansonsten funktioniert mein 78s echt super - ich bin zufrieden. ;)

Gruß, Jens
 
Also, mich nervt das auch tierisch! :motz:

Beim 60er war das bei mir genau ein (in Worten: ein) Tastendruck, denn wenn ich in der Kompassansicht gesucht habe, war standardmäßig "Fund" schon markiert, so dass ich nur einmal auf "Enter" drücken musste.

Gestern habe ich dann das 62s ausgeführt, und zwar auf eine große Runde mit 40 Caches, die dicht beieinander lagen, und ich musste von der Kompassansicht aus viermal auf "page" drücken, um in die Kartenansicht zu kommen, dann auf "Menu", dann Pfeiltaste runter ("Geocache anzeigen"), dann "enter", dann dreimal Pfeiltaste runter ("Geocache suchen" - aber ich suche doch schon??), dann wieder "enter", und zum Schluss nochmal "enter" ("gefunden"). Puh. Das macht mal locker 12 (in Worten: zwölf) Tastendrücke statt einem einzigen.

Ich habe das Gerät neu, vielleicht war das nicht der einzige/kürzeste Weg?? :???: Ich hoffe, es lag an mir und nicht am Gerät...
 
OP
frankm

frankm

Geocacher
@stern*schnuppe, kleiner Tipp:
du schreibst: von Kompass in Kartenansicht 4x "page" gedrückt...
lege die Reihenfolge der Seiten doch selber fest, z.B. rechts neben den Kompass gleich das GeocachingMenü, dann brauchst du nur einmal "page" drücken
und wenn du die aktuelle Geschichte genau so aus bestimmten Gründen behalten möchtest, dann lege dir einfach extra fürs Geocaching ein neues Profil an ;-)

ich habe z.B. links(quit) neben der Karte(ich suche NUR mit der Kartenseite) die Profilseite und rechts(page) neben der Karte bei allen Profilen, wo Geocaching drin ist, die Geocachingseite...
(das "Sideband" habe ich mittlerweile total deaktiviert, weils nur bremst... und das war eine groß angeprisene Neuerung...)

so kann man sich "einige" Tastendrücke sparen, ist aber noch weit weg vom Optimum

Gruß

Frank
 
@Frank

Vielen Dank für den Tipp :eek:ps: - das war genau das, was ich meinte... (so von wegen, ich hoffe, es liegt an mir und nicht am Gerät)!

Da werde ich mich mal mit beschäftigen! :D
 

rolf39

Geowizard
Es hat auch bei mir gedauert, bis ich die Gefunden-Funktion unter Cache suchen fand.

Durch Zufall habe ich auch mal die Möglichkeit gefunden, den Zähler für die gefundenen manuell zu ändern, ich weiß aber nicht mehr wie das ging.
Beim Garmin-Support kannte den Weg auch niemand.
 

rolf39

Geowizard
Ich habe nur die Kurzanleitung in Deutsch, da steht es nicht drin.
Die englische nützt mir bei meinen Englischkenntnissen nicht viel, und mit 70 Sprachen lernen ist auch nicht das Wahre.

Jedenfalls haben mir 2 Leute beim Support nicht sagen können, Wie man den Gefunden-Zähler manuell ändern kann, einer sagte, er habe sich mit den Geocache-Funktionen nicht näher beschäftigt, der zweite meinte, daß es garnicht geht.

Egal, jetzt ist das Gerät wegen des technischen Fehlers, Gerät schaltet sich beim Hochfahren gleich wieder ab, erst mal unterwegs zu Garmin.
 

RainerSurfer

Geowizard
Na, dann helf ich mal auf die Sprünge, hier direkt:
http://static.garmincdn.com/pumac/GPSMAP62_OM_DE.pdf

War zu finden bei
-Garmin.de
- GPS62
- Direktlinks - Handbücher
View publications in all languages.
Deutsch wählen.

In der Kurzanleitung steht bestimmt, wie man an das Handbuch rankommt. Ich kann´s nicht sagen, hab kein GPSMap62.
 
Oben