• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 550 - manche gefundene Caches erscheinen doppelt

robbi_kl

Geowizard
Im Oregon 550t wähle ich Geocaches --> Gefundene zeigen. In der Liste erscheinen dann manchmal Caches doppelt, d.h. ein- und derselbe Cache taucht zwei mal in der Liste auf.

Kennt jemand die Ursache bzw. Problembehebung?

Es kann nicht daran liegen, dass ich den selben Cache zwei mal als gefunden markiert habe. Das geht zwar im Oregon prinzipiell, der Cache taucht dann aber trotzdem nur ein mal in der Liste der gefundenen Caches auf, sodass es eine andere Ursache haben muss.
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Ich erstelle eine PQ (Option: keine eigenen und keine gefundenen Caches) und entzippe die Datei. Ich verbinde das Oregon per USB, lösche zunächst die alte gpx-Datei und verschiebe dann die neue aufs Gerät. Die visits.txt lösche ich nicht.

Mit dieser Methode ist die Liste "Gefundene zeigen" jeweils erst mal leer. Nach jedem gefundenen Cache logge ich das entsprechend auf dem Gerät. Am Abend sind dann beispielsweise nach 5 gemachten Caches 6 Stück in der Liste, weil eben einer doppelt vorkommt.
 

Eastpak1984

Geoguru
Auch hier:

Oregon an PC anschließen
Dateien löschen
Oregon ordentlich auswerfen, dann trennen
Oregon starten
Oregon abschalten
Oregon an PC anschließen
Dateien rauf kopieren
Oregon ordentlich auswerfen, dann trennen
Oregon starten
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
So streng geht aber niemand vor. Ich sehe auch den Zusammenhang nicht so ganz. Ich starte ja meinen Cache-Tag mit einem "sauberen" Gerät, d.h. mit einer leeren Liste der gefundenen Caches. Jeden Cache, den ich finde, markiere ich entsprechend. Plötzlich erscheint in der Liste aber einer doppelt.
 

Eastpak1984

Geoguru
robbi_kl schrieb:
So streng geht aber niemand vor.

Wieso nicht?

Ich sehe auch den Zusammenhang nicht so ganz. Ich starte ja meinen Cache-Tag mit einem "sauberen" Gerät, d.h. mit einer leeren Liste der gefundenen Caches. Jeden Cache, den ich finde, markiere ich entsprechend. Plötzlich erscheint in der Liste aber einer doppelt.

Hab ich schon verstanden. Aber wenn du die hier angebotenen Hinweise nciht befolgen möchtest, dann frag ich mich, auf was du dann hinaus willst.
Probier es doch einfach mal aus und schau nach, ob der Fehler noch auftritt.

Btw: Welche Firmware nutzt du?

Gibts bei den Doppelten Caches ein Muster? (z.B: immer Multis?)
 

mike_hd

Geowizard
robbi_kl schrieb:
So streng geht aber niemand vor. Ich sehe auch den Zusammenhang nicht so ganz. Ich starte ja meinen Cache-Tag mit einem "sauberen" Gerät, d.h. mit einer leeren Liste der gefundenen Caches. Jeden Cache, den ich finde, markiere ich entsprechend. Plötzlich erscheint in der Liste aber einer doppelt.
Doch (fast) genau so mache ich es auch. Das Oregon hat offensichtlich manchmal Probleme eine überschriebene Cache-GPX vollständig einzulesen. Startet man das Gerät zwischendurch "blank", funktioniert es immer. Offensichtlich ein Firmwarefehler, aber ob Garmin den je findet/behebt ...
 

Eastpak1984

Geoguru
Die Alternative wäre, dass die Datei(en) bei jedem Start neu initialisiert würde - auch ohne Änderung dieser.

Aus der Welt räumen könnte man das Problem aber mit einem Checksummenvergleich, denk ich.
 
Oben