• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gpx-Track in AutoRoute2006 importieren

John-Deere

Geomaster
Hallo Leute,
ich arbeite hier oft mit AutoRoute 2006.
Nun möchte ich aufgezeichnete Tracks im gpx-Format aus meinem Oregon450 gerne dort hinein importieren.
Jedoch möchte der Datenimport-Assistent nur die Formate txt, csv, tab und asc haben.

Gibt es ein kostenlosen Konverter oder eine andere Möglichkeit diese Tracks da
hinein zu bekommen?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
--------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
http://www.viele-augen.de
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Ich hatte die letzten Tage mal gegoogelt hinsichtlich Konvertierung von gpx-Dateien.
Da kam auch Babel heraus, aber wie ich gesehen habe, kann Babel die gpx nicht ein
AR konformes Format konvertieren.
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo John-Deere,

schau Dir mal den Routeconverter hier an.
Dieser unterstützt laut Doku auch das "Microsoft AutoRoute 2002 bis 2006 (*.axe)"-Format.

Gruß
c.s.g.
 

8812

Geoguru
Versuch mal in GPSBabel folgendes:
Code:
gpsbabel -t -r -w -i gdb -f "Dein Track.gdb" -o gpx -F "Dein Track.gpx"

Es wandelt Deine Tracks aus Mapsource in GPXe, die von Autoroute 2010 (sorry, kein 2006) geöffnet werden können.



Frohes Jagen
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo 8812,

8812 schrieb:
Es wandelt Deine Tracks aus Mapsource in GPXe, die von Autoroute 2010 (sorry, kein 2006) geöffnet werden können.
wenn ich John-Deree richtig verstanden habe, sucht er genau die umgekehrte Möglichkeit, also ein unverändertes GPX-File eines Oregons, welches einen Track enthält, in ein Format umzuwandeln, welches Autoroute2006 direkt lesen bzw. importieren kann.

Habe mittlerweile herausgefunden, das der Routeconverter 2.2 zwar Autoroute2006-Datei lesen aber nicht schreiben kann. Vielleicht hilft da ja eine Anfrage beim Autor vom Routeconverter. Bei meinem Glopus Problem hat er jedenfalls prompt reagiert und geholfen.

Gruß
c.s.g.
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo Vater und Sohn,

Vater und Sohn schrieb:
Mein Favorit in diesem Fall: ITN Converter
danke für den Tipp. Damit konnte ich ohne Probleme ein original GPX-File eines aufgezeichenten Tracks von meinem Oregon 400t in ein Microsoft AutoRoute-File umwandeln.

Allerdings:
Besitze ich kein Microsoft Autoroute, konnte das Einlesen der erzeugten Datei also nicht testen.

Gruß
c.s.g.
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Hallo Hans,
Babel benutze ich nicht, danke trotzdem!
(Ist nicht kostenlos, oder?)

Aber der ITNConverter hat es ins axe-Format gebracht - klasse, funktioniert!

Der RouteConverter hat kein axe-Format und die anderen möglichen Formate
von der Endung her, funktionieren nicht.

Ich habe mal einen Ausschnitt hier bei gelegt.
Weiß jemand wie man die grüne Strecke dünner erhält und die Kästen mit den Zahlen
weg bekommt. Ich habe schon in den Einstellungen gesucht, leider nichts gefunden.AR-Track.JPG
 

8812

Geoguru
John-Deere schrieb:
Hallo Hans,
[...]
Weiß jemand wie man die grüne Strecke dünner erhält und die Kästen mit den Zahlen
weg bekommt. Ich habe schon in den Einstellungen gesucht, leider nichts gefunden.
Moin moin.
Was man auf Deiner Karte sieht ist eine Route, du möchtest aber einen Track anzeigen lassen, oder?
Frohes Jagen
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Wie schon so oft, möchtest Du dem anderen durch einen Hinweis zum Nachdenken bringen ohne ihm den Weg zu beschreiben...............hmmm,,,,,,,,,

Ich habe den Track (gpx) ins AR-axe-Format wandeln lassen und dann mit AR geöffnet.
 

8812

Geoguru
John-Deere schrieb:
Wie schon so oft, möchtest Du dem anderen durch einen Hinweis zum Nachdenken bringen ohne ihm den Weg zu beschreiben...............hmmm,,,,,,,,,

Ich habe den Track (gpx) ins AR-axe-Format wandeln lassen und dann mit AR geöffnet.

Du mußt die Tracks als GPX direkt öffen, nicht als AXE.
Den Track aus den Vogesen habe ich in Autoroute direkt aus einem Garmin-Track.Gpx geladen. Dann gibt es auch keine unnötigen Routenpunkte und eine feinere Linie.

Frohes Jagen
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Ich habe das Gefühl wir arbeiten mit unterschiedlichen AR-Versionen.
Ich habe noch 2006 und die Garmin.gpx wird nicht eingeladen - falsches Format.
Daher mein Umweg über das Konvertieren.
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Ich habe mir jetzt die Version AR10 gekauft.
Damit kann man GPX direkt einlesen.
Thread kann geschlossen werden.
 
Oben