• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dakota schaltet nach Entfernen des USB-Kabels sofort ab

biraconda

Geocacher
Hallo,
ich lese häufiger, dass Dakota/Oregon nach dem Trennen des Geräts vom PC einige Sekunden wartet, bis es sich ausschaltet und man die Auswahl hat, dass es eingeschaltet bleibt. Diese Möglichkeit habe ich bei meinem Gerät nicht. Mit dem Entfernen des USB-Kabels schaltet sich das Gerät sofort ab.
Woran kann das liegen ? Verschiedene USB-Kabel habe ich schon probiert.
 

kron4401

Geocacher
Also mein Oregon 450 schaltet sich auch direkt ab wenn ich das USB Kabel entferne. Gestört hats mich bisher nicht. Weiß auch nicht woher du deine INfos diesbezüglich hast.
 

Flohli

Geocacher
Dann hast Du falsche Infos oder dich verlesen.

Ein Dakota/Oregon schaltet sich nach dem trennen vom PC sofort ab.

Hast Du aber ein Dakota/Oregon im Auto über ein Stromkabel per USB verbunden und stöpselst es ab, dann kommt die Option für einige Sekunden, ob das Gerät weiter an bleiben oder sich ausschalten soll.
 
OP
B

biraconda

Geocacher
Ein Dakota/Oregon schaltet sich nach dem trennen vom PC sofort ab.
Ich habe zwar kein Oregon, aber nach dem was ich gelesen habe, hängt das davon ab, ob das Oregon im Spanner- oder Mass Storage-Mode ist.
Das Dakota kennt leider keinen Spanner-Modus.

Hast Du aber ein Dakota/Oregon im Auto über ein Stromkabel per USB verbunden und stöpselst es ab, dann kommt die Option für einige Sekunden, ob das Gerät weiter an bleiben oder sich ausschalten soll.
Das ist bei mir im Auto auch so.
Allerdings hatte ich bei einem älteren Dakota diesen Effekt ebenfalls beobachtet, wenn ich das Kabel am PC entfernt hatte. Der Effekt trat auf, als ich mit verschiedenen Firmware-Versionen herumexperimentierte und war nicht reproduzierbar.
Ich vermute deshalb, dass bei einer älteren Firmware diese Möglichkeit noch bestand.

Ich habe unter http://www.gps-forum.net/bedienen-wahrend-das-oregon-eingetsteckt-ist-t1314.html eine interessante Bastellösung entdeckt. Werde ich demnächst mal ausprobieren.
 
biraconda schrieb:
Ein Dakota/Oregon schaltet sich nach dem trennen vom PC sofort ab.
Ich habe zwar kein Oregon, aber nach dem was ich gelesen habe, hängt das davon ab, ob das Oregon im Spanner- oder Mass Storage-Mode ist.
Das Dakota kennt leider keinen Spanner-Modus.

Hast Du aber ein Dakota/Oregon im Auto über ein Stromkabel per USB verbunden und stöpselst es ab, dann kommt die Option für einige Sekunden, ob das Gerät weiter an bleiben oder sich ausschalten soll.
Das ist bei mir im Auto auch so.
Allerdings hatte ich bei einem älteren Dakota diesen Effekt ebenfalls beobachtet, wenn ich das Kabel am PC entfernt hatte. Der Effekt trat auf, als ich mit verschiedenen Firmware-Versionen herumexperimentierte und war nicht reproduzierbar.
Ich vermute deshalb, dass bei einer älteren Firmware diese Möglichkeit noch bestand.

Ich habe unter http://www.gps-forum.net/bedienen-wahrend-das-oregon-eingetsteckt-ist-t1314.html eine interessante Bastellösung entdeckt. Werde ich demnächst mal ausprobieren.


Hmmm, woher kennt mein Dakota dann den Spanner-Modus?


Bei mir stellt es sich immer so dar:

Trennen vom PC: Dakota aus.
Trennen vom Zigarettenanzünder: Dialog: Abschalten oder Anlassen. 30 Sek Zeitfenster- Ist er angestöpselt habe ich einen Schukostecker, statt dem Akkuzustand auf dem Display

Nachtrag: Nicht den Stecker aus dem Zigarettenanzünder ziehen, dann schaltet es direkt ab, Den Stecker aus der Geräterückseite ziehen.
 
Oben