• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kann Oregon 550 nur Luftlinie anzeigen?

Geo Aussi

Geomaster
Hallo zusammen,
wie schon die Überschrift sagt, wollte ich mal fragen ob der Oregon 550 nur Luftlinie anzeigen kann,
oder kann er auch den Weg anzeigen, den man fahren muss? :???:
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar. :gott:

Viele Grüße vom Niederrhein:
Geo-Aussi
 

kron4401

Geocacher
Sicher kann das Oregon 550 auch die Strecke auf der Straße anzeigen das muss du nur unter Einstellungen ->Routing -> Routenpräferenz (hier dann SchnellereStrecke oder Kürzere Strecke wählen) einstellen
EDIT: Vorraussetzung du hast eine routingfähige Karte auf dem Oregon
 

Eastpak1984

Geoguru
Bevor du im Laden ergeblich suchst:
Die Germin v4 gibts eigentlich nicht, und ist im Handel als Garmin Topo Deutschland 2010 zu finden.
 

Anyone!

Geocacher
Werte Forumsgemeinde ;-)

Allerdings ist die Topo DE 2010 auch nicht wirklich gut in Sachen Auto-Routing.

Als Anhaltspunkt ist es ok. Aber sie routet auch teilweise durch gesperrte Wege, im Kreisverkehr falsch herum und auf nicht mit normalen PKW befahrbaren Waldwegen.

Alles selbst schon erlebt.

Zum cachen oder wandern ist sie m. E. super.
Für die reine Autonavigation würde ich sie aber nicht benutzen.
Da ist die GARMIN DVD CityNavigator NT - Europa 2011 - Vollversion
die bessere Variante.

Hope it helps.
Anyone!
 

kron4401

Geocacher
naja da der TE ja nach Routing auf Wegen und nicht auf Straßen gefragt hat hab ich natürlich nicht das Autorouting in betracht gezogen. Das es hierbei immer wieder, in Verbindung mit der Garmin Topo Deutschland 2010, ist mir auch schon zu ohren gekommen.
 

-Gast-

Geomaster
Anyone! schrieb:
Allerdings ist die Topo DE 2010 auch nicht wirklich gut in Sachen Auto-Routing.
!


Das kommt drauf an. Als wanderer oder Fußgänger bist du mit der Topo sicher besser dran, als mit nem CityNavigator ;)

"Auto-Routing" bezieht sich übrigens nur auf "Automatisch", nicht aufs Auto als PKW...
 

Rupa

Geowizard
-Gast- schrieb:
Anyone! schrieb:
Allerdings ist die Topo DE 2010 auch nicht wirklich gut in Sachen Auto-Routing.!
Das kommt drauf an. Als wanderer oder Fußgänger bist du mit der Topo sicher besser dran, als mit nem CityNavigator ;)
"Auto-Routing" bezieht sich übrigens nur auf "Automatisch", nicht aufs Auto als PKW...
Eben! Das Routing der Topo ist *ausdrücklich* nur für Wanderer, wer ein Fahrzeug benutzt ist mit der CityNavigator besser bedient. Zumindest in vielen Bereichen eine gute Alternative: die OSM All-in-One Basemap von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map - die routet teilweise ziemlich gut je nach den Einstellungen des Gerätes für Fußgänger, Mountainbiker, Rennradfahrer oder Motorisierte.
 
Rupa schrieb:
-Gast- schrieb:
Anyone! schrieb:
Allerdings ist die Topo DE 2010 auch nicht wirklich gut in Sachen Auto-Routing.!
Das kommt drauf an. Als wanderer oder Fußgänger bist du mit der Topo sicher besser dran, als mit nem CityNavigator ;)
"Auto-Routing" bezieht sich übrigens nur auf "Automatisch", nicht aufs Auto als PKW...
Eben! Das Routing der Topo ist *ausdrücklich* nur für Wanderer, wer ein Fahrzeug benutzt ist mit der CityNavigator besser bedient. Zumindest in vielen Bereichen eine gute Alternative: die OSM All-in-One Basemap von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map - die routet teilweise ziemlich gut je nach den Einstellungen des Gerätes für Fußgänger, Mountainbiker, Rennradfahrer oder Motorisierte.

Nicht immer, wenn der Waldweg, der direkt vor meiner Nase zu sehen ist, nicht auf der OSM verzeichnet ist, soll ich im Routing-Modus erst einmal um den Wald herum laufen, den nächsten verzeichneten Wanderweg nutzen und dann kommme ich hin, ist zwar dann 5 km weiter, aber was solls, nee, optimal ist es, nach Bedarf zwischen beiden Modi (Routing und Luftlinie) nach Bedarf zu switchen. Ca. 100 Meter vom Final entfernt, schaltete ich eh grundsätzlich auf Luftlinie um.

Wenn mir mal jemand eine allgemeinverständliche Einweisung in die Welt der OSM-Track-Erstellung gibt, würde ich da gerne mithelfen, da gibt es ja noch ne Menge weisser Flecken...
 
OP
Geo Aussi

Geo Aussi

Geomaster
Also ich brauche eher eine Karte fürs Auto oder Fahrrad. Zu Fuß kann ich die Strecken schon
selbst gut sehen, die ich gehen muss ;) .

Viele Grüße:
Geo-Aussi
 

Rupa

Geowizard
Weizenkeim1 schrieb:
Rupa schrieb:
Zumindest in vielen Bereichen eine gute Alternative: die OSM All-in-One Basemap von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map - die routet teilweise ziemlich gut je nach den Einstellungen des Gerätes für Fußgänger, Mountainbiker, Rennradfahrer oder Motorisierte.
Nicht immer, wenn der Waldweg, der direkt vor meiner Nase zu sehen ist, nicht auf der OSM verzeichnet ist, soll ich im Routing-Modus erst einmal um den Wald herum laufen,
Im Berliner Umland passiert genau das mit der Garmin Topo viel häufiger als mit den OSM-Karten. Und was noch schlimmer ist: die Garmin Topo hat mich schon öfter mal über Waldwege geroutet, bei denen ich dann ein paar 100 m weiter feststellen mußte, dass es sie gar nicht mehr gibt (komplett zugewachsen, Weg deutlich erkennbar seit Jahrzehnten nicht genutzut) - sowas passiert mit OSM gar nicht. Es kommt also sehr darauf an, wo man sich befindet.

Zur Mitarbeit bei OSM: lade Dir einfach mal den Editor JOSM herunter und spiele ein bißchen damit. Die meisten Fragen, die sich dann ergeben, sollten mit kurzer Recherche im Netz zu beantworten sein.
 
Oben