• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300 Pfeil bewegt sich während der Navigation nicht

komandokent

Geocacher
Guten Abend liebe Freunde,

ich habe einen Oregon 300 mit Topo V4 und CN 2010.

Ich nutze das Gerät ab und an im PKW.
In der Karten Ansicht kann ich ja 2 datelfenlder selber belegen, dies habe ich gemacht.

Datenfeld 1: Pfeil Datenfeld 2: Enternung zum Ziel.

Ich erinnere mich das früher der rote Pfeil immer den Weg der zu fahren ist gewiesen hat.

Links, Rechts, usw.......

Jezt ist das Problem das der Pfeil wie festgefroren ist.
Er bewegt sich während der Navigation nicht mehr, habe schon alles versucht Update und die selbe Version noch mal Instaliert mit dem webupdater.

Habt ihr Ideen.
Es folgen nun die Screenshots
Auf Bild 2 sieht mann ganz deutlich das ich ja abbiegen muss aber während der ganzen Fahrt bleibt der Pfeil so wie er ist.
 

Anhänge

  • 198.jpg
    198.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 723
  • 485.jpg
    485.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 723

eifelbaer

Geocacher
Hallo,

der Pfeil zeigt genau in die Richtung, in die Du nach Karte im Augenblick fährst - ist also alles ok. Der Pfeil kann ja nicht voraussehen, was kommen wird, an der Einmündung wird er seine Richtung anpassen.
Gruß Eifelbaer
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Hallo,

aber irgend wie zeigt der Pfeil immer nur grade aus egal wie ich fahre.

Die Karte dreht sich ja immer in fahrt Richtung, also fahre ich ja theoretisch immer grade aus, und der Pfeil zeigt also immer grade aus ?

MIr war aber so als ob er mir früher bevor ich ein manöver fahren muste das angezeigt hatte , oder Irre ich mich da ?
 

-Gast-

Geomaster
Der BLaue ist immer deine Position, der hat dir mit sicherheit nichts vorher angezeigt. Wenn du willst, dass der nicht immer gradaus zeigt, musst du die Karte nach Norden ausrichten und nicht beweglich.
 

eifelbaer

Geocacher
Hallo,
in Deinem 1. Screenshot zeigt der Pfeil ja nicht geradeaus! Ich werde dies bei meiner nächsten Radtour mal genauer im Auge behalten und mich dann noch mal melden. Anfangs habe ich mich auch gewundert, mir dann gesagt, klar so muß es sein und dann nicht mehr darauf geachtet.
Gruß Eifelbaer
 

projecter

Geoguru
Hi,
hab' das Problem nachvollziehen können. Bei mir ist das gleiche Problem, wenn ich nicht den Luftlinien-Modus eingeschaltet habe. Der Kompass zeigt mir dann auch nicht den richtigen weg zur Dose, da sich nicht der Pfeil, sondern die Scheibe (Rose) darunter bewegt.
--> Wenn Du bei den Einstellungen / Routing auf den Luftlinienmodus umschaltest, ist alles OK :D :^^:
 

8812

Geoguru
projecter schrieb:
[…] Bei mir ist das gleiche Problem, wenn ich nicht den Luftlinien-Modus eingeschaltet habe. Der Kompass zeigt mir dann auch nicht den richtigen weg zur Dose, da sich nicht der Pfeil, sondern die Scheibe (Rose) darunter bewegt.
--> Wenn Du bei den Einstellungen / Routing auf den Luftlinienmodus umschaltest, ist alles OK :D :^^:
Möglicherweise ist in dem Fall »Lock on Road« bei den Routingeinstellungen eingeschaltet. Dann will das Gerät immer zur nächstgelegen Straße und der Pfeil zeigt das entsprechend an.

Frohes Jagen
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Guten Abend freunde, danke für eure Beiträge.

Also wen ich in den Luftlinien Modus schalte , kann ich doch nicht mit meinem Auto richgtig Navigoert werden, also fällt das ja schon mal raus.

Ich wieß ja das das Blaue 3 Eck meine Position darstellt, nur glaube ich immer noch das der Rote Pfeil früher wie beschrieben mir nach LInks und Rechts gezeigt hat.

Zum Kompass:

Wen Ich auf der Suche nach einer Dose bin, muss ich dan zwingend in den Luftlinien Modus stellen, damit der Kompass mich richtig lozt ?

Ich habe das Gefühl das das einiges erklären könnte, den ich habe ohne LFM ( Luftli....) Navigiert und es kamm mir so vor als ob der Kompass nicht richtig arbeiten würden, und ich muste mich immer an der Karte und dem Zielpunkt auf der Karte orientieren.
 

eifelbaer

Geocacher
Hallo zusammen,

habe mir heute auf einer Radtour das Verhalten des Pfeiles angeschaut: Fährt man auf der Route, so zeigt dere Pfeil stets geradeaus (Karte auf Fahrtrichtung), die Abbiegehinweise werden per Ton und Karte angezeigt. Weicht man von der Route ab, so weist der Pfeil in die Richtung der Route. Der Pfeil gibt also keine Vorausschau der Route an, dies sieht man ja gut auf der Karte. Anders ist es bei mir (Oregon 300) auch nie gewesen. Mein nüvi zeigt oben links dagegen die nächste Abbiegung an.
Gruß Eifelbaer
 
OP
K

komandokent

Geocacher
@eifelbaer

Guten Morgen, und vielen Dank für deine Nachricht.

Mir fallen in dem Zusamenhang ein par Fragen ein.

Welchen Sinn hat der Rote Pfeil ?

Die 2. Frage ist mir grade entfallen, wird aber bestimmt folgen.
 

The New Cachers

Geowizard
komandokent schrieb:
@eifelbaer

Guten Morgen, und vielen Dank für deine Nachricht.

Mir fallen in dem Zusamenhang ein par Fragen ein.

Welchen Sinn hat der Rote Pfeil ?

Die 2. Frage ist mir grade entfallen, wird aber bestimmt folgen.

Na, der rote Pfeil zeigt auf das Ziel. In deinem Fall auf das Zwischenziel des Routings bzw. der nächsten Richtunsänderung.

In diesem Fall macht der Peil wohl keinen Sinn, aber beim "normalen Cacherouting" nach Luftlinie hat man so den "Kompasspfeil" auch in der Kartenansicht.
Du kannst ja unterschiedliche Profile erstellen, speziell für's Auto bzw. Cachen
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Wohlweislich Grüße ich euch alle,

Ich habe verstanden.

Also der rote Pfeil birngt mir nur etwas wen ich beim Geocachen bin und per Luftlinie Navigiere dan weist also der Pfeil auf das Ziel / Cache.

Ich muss dan nicht zwischendurch mal in den Kompass Modus Wechseln ?

Wie verhält es sich wen ich im Wald bin und ohne Luftlinie Navigiere also eine direkte Routenführung, ich weiß das macht oft kein Sinn, nur habe ich die Topo 2010 und ich hab es mit dem Routing mal versucht ....

Fazit Viele Umwege aber es geht irgend wie.

Gruß an alle
 

eifelbaer

Geocacher
Hallo,

so ist es. Beim Wege- bzw. Straßenrouting bringt Dir der Pfeil nichts - es sei denn, Du verläßt die Route. Ansonsten zeigt er (Luftlinie) Dir die Richtung zum Ziel an und Du wählst die Wege selbst aus.
Gruß Eifelbaer
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Guten Abend,

danke für deine Information.

Kannst du mir bitte sagen wie dein Geocacher Profil im Garmin eingerichtet ist ?

Will mir ein par Ideen einholen, da ich davon überzeugt bin mein Profil Efizienter gestallten zu können.

Danke @all
 

Eastpak1984

Geoguru
Wichtig fände ich z.B.:
Einstellung - Karte - Kartenausrichtung - In Fahrtrichtung
Einstellung - Routing - auf Karte fixieren - Nein
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Einstellung - Routing - auf Karte fixieren - Nein


Bei mir steht da auf Karte anzeigen Ja/Nein.

Ich glaube ich habe diese Funktion auf ja gesezt.

Was steckt den genau da hinter ?
 

kron4401

Geocacher
komandokent schrieb:
Einstellung - Routing - auf Karte fixieren - Nein


Bei mir steht da auf Karte anzeigen Ja/Nein.

Ich glaube ich habe diese Funktion auf ja gesezt.

Was steckt den genau da hinter ?
Wenn ich es richtig verstehe wird das GPS versuchen (wenn du ja eingestellt hast) dich immer auf der nahgelegene Straße anzuzeigen. Das kann beim Cachen aber problematisch werden wenn du dich eben nicht auf der Straße aufhälst sondern daneben im Gebüsch etwas suchst.
 

Eastpak1984

Geoguru
komandokent schrieb:
Einstellung - Routing - auf Karte fixieren - Nein


Bei mir steht da auf Karte anzeigen Ja/Nein.

Ich glaube ich habe diese Funktion auf ja gesezt.

Was steckt den genau da hinter ?

Bist du sicher, dass du in dem Menü bist, welches ich oben nenne?
Kann mir nicht vorstellen, dass die Menüs vom Oregon 300 und 550 in solchen Dingen unterschiedlich sind.
"Karten klammern" hat auch nichts mit "auf Karte anzeigen" zutun.

 
OP
K

komandokent

Geocacher
@Eastpak1984

Wohlweislich grüße ich dich, und wünsche erst mal einen schönen guten Abend.

Ich füge mal ein Screenshot ein, den dieser von dir beschriebene Punkt taucht in der Form bei mir nicht mit auf.
 

Anhänge

  • 122.jpg
    122.jpg
    29 KB · Aufrufe: 332
Oben