• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin: Kurze oder Schnelle Route als Fussgänger ?

komandokent

Geocacher
Kurz oder Schnell das ist hier die Frage.

Zunächst ein mal, mir ist bekannt das bei Schneller Route mehr Kilometer gefahren werden, ich aber schneller ans Ziel komme Autobahnen.

Kurze Route ich fahre weniger Km brauche aber mehr Zeit schleichwege.

Randinformationen:

Ich habe Auf meinem Garmin Oregon 300 Topo V4 und CN 2010.

Ich habe als Ziel mal Berlin - Küstrin eingeben.
Das Gerät auf Fussgänger gestellt, habe gesehen das unter Routenoptionen Unterpunkt Ausschlüsse Autobahnen noch erscheinen, muss das nicht wen ich Fussgänger wähle automatisch verschwinden ?

Nun mal die Probleme / Fragen zusammen gefasst.

Wen ich von Berlin Zentrum nach Küstrin laufen will.....

Nur Topo V4 Karte Aktivieren ?
Nur CN 2010 Verwenden ?
oder beide Parallel Laufen lassen ?
Kurze oder Schnelle Route ?
---------------------------------------------------

Ich habe die Route mal mit Schnell durch rechnen lassen Auf Strasse nach Entfernung Fussgänger Topo & CN Aktiv ca. 92,5 Km

Jezt Auf Strasse nach Zeit 93,4 KM

-----------------------------

Nun bin ich sehr verwundert, den ich habe grade den Selben Test mit meinem Colorado 300 gemacht und habe Folgende Werte:

Colo 300 Topo V3 und Cn 2010
Auf Strasse nach Entfernung Ca. 108 Km

Auf Strasse Nach Zeit Ca. 112 Km

Topo & CN Aktiviert

Warum diese Abweichungen ?

Und welche Konfig wäre die Beste für das Vorhaben Berlin - Küstrin zu Fuss
 

Rupa

Geowizard
komandokent schrieb:
Und welche Konfig wäre die Beste für das Vorhaben Berlin - Küstrin zu Fuss
CityNavigator: kürzere Entfernung, Autobahnen vermeiden - das sollte funktionieren.
Nachteil von der CN: in Ballungsgebieten kennst sie zwar auch Parkwege und dergl. und routet Fußgänger darüber, aber Waldwege wird sie eher nicht kennen.

Die Topo 2010 mißachtet "Autobahnen vermeiden" und routet Dich als Fußgänger munter über die A-schießmichtot wenn es eben die kürzeste Strecke ist.

Alternative: OSM-All-in-One-basemap. Die beachtet "Autobahnen vermeiden", hat aber den Nachteil, daß viele größere Straßen als Autobahn getaggt sind, die keine sind. D.h., die Karte routet Dich dann z.B. einen größeren Umweg durch den Wald um die Landstraße zu vermeiden.

Das beste für so eine große Strecke ist ohnehin, das erstmal am PC mit verschiedenen Karten auszuprobieren, sich für eine Route zu entscheiden, diese vllt. noch manuell anzupassen und dann auf's Gerät zu kopieren.
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Also soll ich aber die Topo V4 Deaktivieren.

Und nur den CN 2010 laufen lassen dan kürzere Route und AB meiden einstellen ?

Wen ich mit der Topo Arbeiten will wäre es nicht besser, ich dachte der würde mich auf irgend wie durch den Wald oder Wälder lotzen.

Ich nahm an das es eventuel Aufregender oder kürzer sein könnte ?
 

Rupa

Geowizard
komandokent schrieb:
Also soll ich aber die Topo V4 Deaktivieren.
Ich hab immer nur eine Karte aktiviert. Keine Ahnung, wie die Geräte sich verhalten, wenn mehrere Karten aktiv sind.

Und nur den CN 2010 laufen lassen dan kürzere Route und AB meiden einstellen?
Das wäre zumindes eine Möglichkeit, die einigermaßen zuverlässig funktioniert.

Wen ich mit der Topo Arbeiten will wäre es nicht besser, ich dachte der würde mich auf irgend wie durch den Wald oder Wälder lotzen.

Ich nahm an das es eventuel Aufregender oder kürzer sein könnte ?
Ja, das ist richtig, und die Topo 2010 routet auch ziemlich gut, aber 1) wirklich NUR für Fußgänger und 2) kann man ihr nicht abgewöhnen, auch auf Autobahnen zu routen, wenn gerade eine in der Nähe ist. Wenn weit und breit keine AB in der Nähe ist, deren Benutzung einen kürzeren Weg ergäbe, dann macht die Route von der Topo sehr wahrscheinlich mehr Spaß beim Wandern.

Spiel einfach mal mit den verschiedenen Möglichkeiten draußen beim Spazierengehen. Am besten in einer Gegend, die Du ein bißchen kennst, dann bekommst Du schnell ein Gefühl dafür, welche Karte wie routet.
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Erfahrung mit Topo V4
Ich war gestern im Wald, habe mein Auto abgestellt und den WP gespeichert.

Dan bin ich los gelaufen ohne ein bestimmtes Ziel einfach grade aus links und rechts und weiter......
Als ich zurück zum Auto wollte, habe ich mir den WP aufgerufen und mich hin Navigieren lassen.

Mir viel folgendes auf:
Ich sehe die Karte Zoome raus, sehe wo ich bin und wo mein Ziel ist, dann sehe ich das das GPS mich zum teil aber Umwege ans ziel bringen will.

Also quasi außen rum zum Ziel, dann gucke ich mir die Karte an wen ich sehe es gibt einen anderen weg dann laufe ich diesen so wie ich es für richtig halte, und manch mal springe ich dann zwischen Luftlinie hin und her.

Ich habe gestern noch ein par test gemacht der eine war sehr interessant:
Wider Routing zum Auto, ich bin dem weg gefolgt er war dies mal annehmbar dann auf ein mal sagte er Angekommen, das Auto war aber nirgends !
Ich habe den Kompass anzeigen lassen der zeigte mir in eine Richtung also man muss sich das so vorstellen.
Es gab 2 Parallel laufende Pfade die durch Gebüsch von Etwa 10 – 15 Meter Getrennt Waren.
Laut Kompass musste ich durch das Gebüsch ich tat es, und war Fasziniert ich bin genau am Wagen raus gekommen, Perfekt.
Daraus Resultieren 2 Fragen.
Wen ich mit der TOPO V4 Navigiere Spielt die Konfig: Kurze oder Schnelle Route eine Rolle ?
Und was wäre wen ich den Kompass nicht angeguckt hätte?
 

Eastpak1984

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
komandokent schrieb:
Erfahrung mit Topo V4
Nach wie vor gibt es keine Topo V4. Ist es so schwierig dir richtige Bezeichnung von der Verpackung abzulesen? Oder hast du keine?

Endlich spricht mal jemand aus, was ich mir die ganze Zeit auch schon denke.
Irgendwann bekommt man wieder PMs mit "Überall les ich v4, aber die kann man wohl noch gar nicht kaufen, oder...?"
 

ElliPirelli

Geoguru
Routen lasse ich mich im Auto.
(Und da hat O'Ryan (äh Orion auch als Oregon bekannt) immer die Angewohntheit, mich auf die Scenic Route zu schicken, aber im Auto nerven Umwege nicht ganz so sehr...)
Zu Fuß ist immer Luftlinie eingestellt und ich guck mir an, welche Wege meine Topo da hat und wo es wohl am Kürzesten ist.

Werden wir jetzt so technikgläubig, daß wir überhaupt keine Eigenleitung mehr erbringen können? :???:
 

RainerSurfer

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Endlich spricht mal jemand aus, was ich mir die ganze Zeit auch schon denke.
Irgendwann bekommt man wieder PMs mit "Überall les ich v4, aber die kann man wohl noch gar nicht kaufen, oder...?"
Dann schau mal in deine Signatur...Da steht auch V4 :D
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Können wir uns wider bitte dem eigentlichem Thema witmen ?

Also zu Fuss von A nach B

Zusammenfassend haben wir jezt die Aussage: Topo Deaktivieren, CN 2010 an Moduss Fußgänger und AB meiden einstellen.

Ist komisch das die Topo Karte Autobahnen mit einbeziehen will, da will man von Berlin nach Küstrin laufen, und denkt sich ein bißen durch den Wald wens schneller geht und ja auch schöner....

Aber wäre blöd wen mann dan vor einer Autobahn auffahrt steht.

Noch andere Optionen ?
 

Moeff

Geowizard
... weder in MapSource noch in Basecamp gibt es bei der Einstellung "Fußgänger" die einstellbare Option kürzere oder schnellere Route. Fußgänger ist Fußgänger. Immer gleich langsam.

Das Routingproblem der Topo 2010 ansich ist - soweit ich mitbekommen habe -, dass oftmals Direktverbindungen zu Wegen nicht vorhanden sind und so weite Umwege vorgeschlagen werden.

Auf dem PC ist ein Fußgänger-Routing insofern nachteilig, da z.B. die in der 2011.40 dargestellten Wanderwege nicht automatisch geroutet werden; sie müssen explizit mit einem Wegpunkt angewählt werden.

Simpel. Das Ganze. Eigentlich keinen Thread wert. :lachtot:
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Es scheint als ob es langsam gestallt annimt.

Also zu Fuß von Berlin nach Küstrin

Topo 2010 Deaktivieren.

CN 2010 Modus Fußgäner

Kurze Route

Autobahnen Meiden.

Noch verbesserungs Ideen ?
 

RainerSurfer

Geowizard
@komandokent
Berlin nach Küstrin sind über Bundestr. ~ 90 Km. Über Wanderwege, so es denn welche gibt, bestimmt > 120km.
Du bist dir sicher das du so eine Strecke zu Fuß komplett einem Autorouting überlassen willst?
Die CN ist für Autofahrer, da kannst doch gleich die ganze Strecke an der Bundesstr. entlang laufen. Das ist die kürzeste Strecke. Bezweifle das das deinen Vorstellungen entspricht.
:???:
 
OP
K

komandokent

Geocacher
@RainerSurfer

Hallo um ehrlich zu sein war das meine idee, also das Ziel ins GPS eingeben und wen die Entfernung im Rahmen des Humanen liegt, wollte ich irgend wan nachts los laufen mit nem Rucksack und ein bißen Ausrüstung.

Zwischendurch ne Stunde im Wald an einen Baum lehnen und die Augen schließen, was kleines zu Essen machem mit dem Campingkocher.....

Der Punkt war halt das GPS wie am besten einstellen ?

Vileicht finden sich noch welche dan laufen wir gemeinsam und nehmen unterwegs noch den einen oder anderen Cache mit :)
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Leg dafür doch Profile an ... genau dafür sind sie doch da.


Hallo das mit den Profilen ist eine gute aber mir bekannte Idee, genau das habe ich ja vor.

Also beim Cachen zum beispiel habe ich ei Profil mit meinen lieblinks Ansichten und Infos auf der Karte.

Für Autofahrten habe ich auch ein Profil, Schnellste Strecke 2D ansicht und so weiter.

Jezt wil ich noch ein Profil anlegen, dazu müssen wir uns aber einigen was den das Optimalste wäre wen mann mein vorhaben als Grundlage nimmt.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ein pauschales Optimum, was alle vergleichbaren Fälle abdeckt, wird es nicht geben; da bin ich mir sicher, ohne alle getestet zu haben ;)
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Hallo Liebe Freunde,

ich freue mich über die Gesprächsrunde die ich ankurbeln konnte, ich hoffe das das noch so weiter geht, bis ich gánz genau weiß was zu tun ist.

1.) Wen ich den Modus auf Fußgänger stelle, kann ich in der Routen Option trotzdem Kurze / schnelle Route wählen, entgegen der Aussage das dies nicht gehen soll.
Frage: Im Fußgänger Modus Kurze oder schnelle Route wählen, Autobahnen habe ich auf Meiden gestellt.

2.) Nehmen wir mal an ihr würdet von Berlin nach Küstrin laufen wollen, wie würdet ihr ran gehen, wen nur folgende Optionen zur verfügung stehen:
keine Online Routenplanung
nur den Garmin Verwenden
Nur cn 2010 oder eventuell nur Topo 2010 oder beides laufen lassen ?

freue mich auf weitere infos von euch, schon mal herzlichen dank
 

ElliPirelli

Geoguru
komandokent schrieb:
2.) Nehmen wir mal an ihr würdet von Berlin nach Küstrin laufen wollen, wie würdet ihr ran gehen, wen nur folgende Optionen zur verfügung stehen:
keine Online Routenplanung
nur den Garmin Verwenden
Nur cn 2010 oder eventuell nur Topo 2010 oder beides laufen lassen ?
Wie würde ich vorgehen?

Ich hätte ein Ziel eingegeben, und würde mir die Luftlinie anzeigen lassen. Dann würd ich einen Blick auf die auf der Oregon Karte eingezeichneten Wege werfen und eine möglichst umwegfreie Strecke wählen. Wald- und Feldwege bevorzugt.

Keinesfalls würde ich mich routen lassen, denn das kann schnell mal zu idiotischen Umwegen führen. Jedenfalls bei meinem Gerät.

Auf dem Oregon ist eine CN Europe NT 2010.10, Topo Deutschland V2 und eine OSM routable sowie WW DEM Basemap NR (was immer das auch sein mag, ist halt auf dem Gerät....) aktiv, welche davon nun was genau macht und anzeigt, weiß ich nicht. Hauptsache es funktioniert.

Ich finde, man kann ruhig ein wenig sich mit der Strecke beschäftigen und laß mich höchstens auf Autofahrten routen. Aber selbst da verlaß ich mich nicht hundertprozentig nur auf's Gerät, Ortsschilder kann man ruhig noch lesen....
 
Oben