• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TOPO auf zusätzlicher micro-SD-Karte benutzen

pentruck

Geonewbie
Hallo,

ich habe mir das Garmin Oregon 450t und die TOPO Deutschland gekauft. Nun haben ich mir noch eine zusäztliche micro-SD-Karte 8 GB besorgt, damit ich neben der OPO Deutschland auch noch OSM-Karten von den Nachbarländer speihern kann.
Nachdem ich die OPO Deutschland auf die SD-Karte kopiert habe, kommt nun in meinem Garmin eine Fehlermeldung: "Karte kann nicht freigeschaltet werden"
Was mache ich falsch ? http://www.geoclub.de/posting.php?mode=post&f=7#http://www.geoclub.de/posting.php?mode=post&f=7#
Danke für Euere Hilfe.
 

Volker_I.

Geomaster
Normalerweise wird die Topo D 2010 im Bundle von vorinstallierter micro Sd und DVD verkauft. Die SD funktioniert in allen Garmingeräten plug and play, kann aber nicht auf andere SDs kopiert und genutzt werden. Dafür muss man via PV von der DVD die Kartendaten auf eine beliebige SD übertragen - dafür gibt man am PC einen mit der DVD mitgelieferten Freischaltcode ein und die Karte kann nur auf ein bestimmtes Garmingerät übertragen werden.
 

lighthiller

Geocacher
Es gibt/gab bei Garmin auch Bundle-Angebote, da war keine DVD dazu! Da hast Du Null legale Möglichkeiten die Karte auf eine andere SD Karte zu spielen! Habe mich dazu schon an mehreren Stellen bei Garmin erkundigt, weil ich so ein Bundle habe. :-(
 

RainerSurfer

Geowizard
Bei den Angeboten gibt es keine DVD dazu? :irre: Da hat man ja dann nicht wirklich was gespart, wenn die zusätzliche Lizenz und Planung am PC(mit Basecamp aber möglich) entfällt.

Bei einem 450t muss die OSM dann halt in den internen Speicher. Topo Europa auf PC sichern(sollte gleich bei kauf schon erledigt werden), am 450t löschen, schon hat man genug freien internen Speicher. Ansonsten halt einen kleineren OSM-Auschnitt laden. Mehr Möglichkeiten gibt es da nicht. Topo 2010 läuft nur auf der mitgelieferten SD-Karte.
 

Eastpak1984

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Bei den Angeboten gibt es keine DVD dazu? :irre:

Genau lesen: Teils/teils

Topo Europa auf PC sichern(sollte gleich bei kauf schon erledigt werden), am 450t löschen, schon hat man genug freien internen Speicher.
Na die Europa-Topo wird er schon brauchen, da bringt ein löschen nicht unbedingt einen Fortschritt.

Ich würde vielmehr probieren, die Topo ohne DVD umzutauschen gegen eine Version mit DVD; ggf. gegen Aufpreis.
Damit würde deutlich flexibler werden.
 

RainerSurfer

Geowizard
Wenn er keine DVD hat, ist das ja eine Version "ohne". Da wäre dann SD-Version verkauf und komplette Topo kaufen noch eine Variante.
Ob die EU-Topo im Ausland besser ist, als eine OSM? Anscheinend nicht, sonst wollte er ja die OSM nicht haben. Also kann sie runter. Definitiv die einfachste und günstige Möglichkeit, kostet ja nix.
 

Eastpak1984

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Ob die EU-Topo im Ausland besser ist, als eine OSM? Anscheinend nicht, sonst wollte er ja die OSM nicht haben. Also kann sie runter.

Er hat die Karte mit gekauft und mit bezahlt, also wird er sie schon brauchen, sonst hätte er sie ja nicht genommen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Also dass der OP ein Gerät kauft, was seinen Anforderungen entspricht, und worüber er sich informiert hat, sehe ich jetzt mal als Grundvoraussetzung an.

Pauschal davon auszugehen, dass er etwas kauft, was er nicht braucht, weil er sich nciht informiert hat .... dafür sehe ich momentan keinerlei Anhaltspunkte.
 
OP
P

pentruck

Geonewbie
Volker_I. schrieb:
Normalerweise wird die Topo D 2010 im Bundle von vorinstallierter micro Sd und DVD verkauft. Die SD funktioniert in allen Garmingeräten plug and play, kann aber nicht auf andere SDs kopiert und genutzt werden. Dafür muss man via PV von der DVD die Kartendaten auf eine beliebige SD übertragen - dafür gibt man am PC einen mit der DVD mitgelieferten Freischaltcode ein und die Karte kann nur auf ein bestimmtes Garmingerät übertragen werden.

Hallo Schnueffler,

Vielen Dank,
habe mir jetzt eine Karte neu auf die SD generiert.
Was bedeutet bitte via PV ? (bin noch eine Neuling auf diesem Gebiet).
Danke pentruck
 

RainerSurfer

Geowizard
@pentruck
Leseschwäche? Schnueffler hat in diesem Thread doch gar nichts geschrieben. Hättest ja gleich schreiben können, was du besitzt, ohne uns rätseln zu lassen.
 
Oben