• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PQ auf GARMIN OREGON 300 zeigt KEINE CACHES

nacht_falke

Geocacher
Hallöle,
evtl. gibt es schlaue Leute die das erklären können, mich nervt es nur noch.
* Man nehme als Premium Member einen Pocket-Query von Geocaching.com (egal ob Mail / Download)
* Kopiere die beiden GPX-Files (xxx.gpx & xxx_wpts.gpx) in das Gerät, ins Verzeichnis .\Garmin\GPX
und geht dann besser nicht raus zum Cachen!!!
* da der OREGON 300 keine Caches anzeigt

Das nervt gewaltig, und ist mir auf verschiedensten Wegen mehrfach passiert.
Im Dateimanager werden die GPX-Files, auf dem Garmin korrekt angezeigt, diese lassen sich z.B. auch mit Map-Source (etc.) problemlos öfnen. Aber der Oregon sagt 0 Caches.

Noch nerviger ist es, wenn man nun diese GPX-Files mit GSAK oder dem PQ-Converter, bearbeiten und umwandeln kann .... und das EXTRAKT von GSAK und dem PQ-Converter auf dem Oregon natürlich dann Caches anzeigt.
Da fragt man sich will Garmin neue Geräte verkaufen, oder braucht gc.com keine zahlenden Premium Mitglieder mehr.
Der Orgeon 300 bricht ja nach wie Vor auch in der Cachebeschreibung willkürlich ab :(
 

hmichel777

Geocacher
Hast Du fürs Übertragen das original Garminkabel benutzt?
Beendest Du die USB-Verbindung vor dem Stecker ziehen?
Alle Garmins sind bei der Datenübertragung empfindlich. Ich teste grundsätzlich nach jeder Übertragung, ob wirklich Caches angezeigt werden.
Die abgebrochenen Cachebeschreibungen werden durch HTML-Tags verursacht. Deshalb übertrage ich nur über Gsak. Mit dem Exportmakro werden HTML-Tags bereinigt und alle Beschreibungen sind besser lesbar. Problematisch sind nur extrem lange Listings, zB bei Earthcaches. Ganz besonders "toll" sind Listings, die aus Word nach Groundspeak kopiert wurden - da kann es passieren, dass gar nichts mehr geht. Da muss der Owner Abhilfe schaffen.
 

kirby27b

Geocacher
hmichel777 schrieb:
Ganz besonders "toll" sind Listings, die aus Word nach Groundspeak kopiert wurden - da kann es passieren, dass gar nichts mehr geht. Da muss der Owner Abhilfe schaffen.

HiHo,

wiso "muss" der Owner das was ändern? Es gibt genug Menschen die sehr wohl mit Word aber nicht mit HTML befreundet sind. Daher werden eben die Listings in dem Programm erstellt was man bedienen kann. Im zweifel gibt es immer noch die Möglichkeit das ganze altmodisch auf Papier zu drucken. Man hat dann außerdem den Vorteil immer mal was aufschreiben zu können.


Grüße un so
 

hmichel777

Geocacher
Du hast natürlich recht: müssen muss hier keiner was, allenfalls aufm Klo.

Es ist natürlich ganz toll, wenn man eine PQ mit 1.000 Caches auf dem Gerät hat und bei irgendeinem null-acht-fünfzehn-Cache die Beschreibung nicht lesen kann, weil der Owner drei Wörter in der Beschreibung fett machen wollte und das nur mit Word konnte...
und natürlich kann man sowas ausdrucken, wenn man gerade 600km von zu Hause weg ist und man das ganze Büro-Equipement im Kofferraum mit sich rumfährt.

Mir persönlich ist es wurscht - ich hab im Zweifel auch Internet im Wald dabei.
 

Volker_I.

Geomaster
Also ich hab mit meinem 300er und PQs keine Probleme, egal ob ich die direkt nach dem DL von gc aufs Gerät kopiere oder wg. Spoilerbildern etc. noch mit gsak bearbeite...
 
OP
N

nacht_falke

Geocacher
Hi,
also
* ja das Original GARMIN-USB-Kabel wird verwendet
* ja die Übertragung der GPX-Files auf das Oregon ist vollständig,
ich hatte ja geschrieben, das diese Files mit z.B. MapSource Problemlos angezeigt werden
* Natürlich melde ich den Oregon über die USB-Verwaltung ab
* Nein es sind nicht die HTML-Tags einiger owner, das wirklich verschiedenste Pocket-Query's nicht laufen
* und ja es ist die neuste Verfügbare Soft+Firmware auf dem Oregano
Software 4.10 / GPS-Software 4.52
* Ja die Gpx-Files sind im 1.1 Format
so ich hoffe ich hab nix vergessen, ausser das es gewaltig nervt und spontan-Cachen doch erheblich erschwert.
Falki
 

ReMaRo

Geocacher
Benutzt du MapSource zur Datenübertragung?
Welches Ausgabeformat bei GSAK?

Ich lad mir die meisten Querys nur runter, entpack sie und schieb sie aufs Gerät.
Und in 99% der Fälle verhält es sich dabei so, wie erwartet.
 
OP
N

nacht_falke

Geocacher
also ich habe, so wie früher immer, die PQ's, welche direkt von GC.Com kommen,
unverändert auf das Garmin geschoben.
Was noch vor einem Jahr zu 100% klappte - funktioniert nun nur noch sehr sehr selten,
sprich die wenigsten PQ's zeigen ohne Manipulation mit Tools, noch Caches auf meinem Garmin an.
Besonders böse war der Fall, PQ-Files von Colorado herunterkopieren, auf Oregon speichern,
da läufts auf dem Colorado - aber nicht auf dem Oregon.

Ich glaub ich mache einen Software-Downgrade :(
 

tom75

Geocacher
Ich lösche immer alle GPX Files vor einem neuerlichen hochladen.
Dann Oregon starten - dann zeigt es keine Caches an.
Dann Oregon anstöpseln - und per PQ oder GSAK befüllen.
Dann abstöpseln und neu starten - und dann WARTEN
es dauert oft bis zu 5min (bei 2000 caches) und dann ist alles da.

Wenn man es nicht erwarten kann und meint das Oregon hat sich verabschiedet und man die Batterien zieht, fehlen danach Caches!!!

So funktioniert es bei mir immer ohne Probleme - aber eben nur, wenn ich vor dem Neubefüllen die alten GPX Files lösche.
 

Werdo

Geocacher
Das wurde hier schon merhfach thematisiert.
Auch ich hatte das Problem. Die Einen sagen, das liegt an einer zu großen PQ Datei, ich hatte allerdings das Gefühl, dass es im weitesten Sinne mit WinXP zu tun hat.
Mit meinen Win7 Rechnern hatte ich das Problembis jetzt noch nie.
Unter WinXP habe ich die vorhandenen Dateien vor dem Übertragen der neuen Datei gelöscht und dann per "Ausschneiden/Einfügen" kopiert. So war auf jeden Fall die Chance größer, dass es klappt. ;)
Mit Win7 ist es nun egal, wie ich es mache, es klappt immer.

Werdo
 
OP
N

nacht_falke

Geocacher
so - der Fehler ist nun behoben
des Rätsels Lösung:
==> alle GPX Files auf dem Oregon löschen, auch die Intern angelegten und Tempöreren GPX-Files!
Irendwie hat wohl mein Gerät, bei den Internen was verwurschtelt :kopfwand: , so das die neu aufgespielten GPX-Files garnicht eingelesen werden können :zensur:

ob das durch die schwächelnde Mini-Usb-Schnittstelle kommt *grübel*
 

KnurrhahnGC

Geocacher
Ich kenne das Problem leider auch. Mein Vorgehen:
a) Reset am 300er, alle WPs/Tracks/etc. löschen
b) GPS anstöpseln und die Dateien via Dateimanager löschen
c) GPX-Files aufs Gerät kopieren
d) Check. Bei etwa 1/3 aller Kopierversuche zeigt das O300 keine Caches an.
e) Wieder bei a anfangen und die Schleife durchlaufen bis es OK ist.
f) Zusätzliche WPs (Finals, etc.) per BaseCamp aufs Gerät (bislang ohne Probleme!)

Hinweis: Es spielt bei mir keine Rolle, welches OS ich benutze. Problem tritt bei WinXP und WinVista mit gleicher Häufigkeit auf. Und bevor Fragen kommen: Ja, ich benutze das Garmin-Kabel, Garmin-Mousepad und Garmin-Handschuhe beim Anstöpseln ;-)

So long...

nacht_falke schrieb:
so - der Fehler ist nun behoben
des Rätsels Lösung:
==> alle GPX Files auf dem Oregon löschen, auch die Intern angelegten und Tempöreren GPX-Files!
Irendwie hat wohl mein Gerät, bei den Internen was verwurschtelt :kopfwand: , so das die neu aufgespielten GPX-Files garnicht eingelesen werden können :zensur:

ob das durch die schwächelnde Mini-Usb-Schnittstelle kommt *grübel*
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich empfehle, das Gerät nach dem Löschen der Daten einmal "leer" zu booten und abzuschalten, und dann erst neue Daten aufzuspielen.
Ich mach das immer so, Erfolgsquote liegt bei 100%
 

cerveza*libre

Geocacher
Wir kennen das Problem ebenso. Gleiche Dateien auf das 550t und das 300 kopiert. Auch sonst alles identisch. Versäumt, vorher zu testen. Vor Ort: wenigstens das 550t zeigt die Caches an .... :-(.

Wir hatten auch schon den Fall, dass bei (wiederum) identischer Vorgehensweise EINZELNE Caches definitiv nicht auf dem 300er angezeigt, bzw. gesucht werden konnten. Auf dem 550t hingegen schon.

Übrigens hat auch die 4.17beta-Firmware dieses Problem nicht behoben. Ich glaube, da fehlt auch ein wenig der Wille bei Garmin, ein "discontinued product" noch ernsthaft zu supporten.
 

Eastpak1984

Geoguru
Einfach vorher zuhause einmal in Ruhe leer durchstarten und am besten zuhause testen, ob die Daten auch drauf sind. Spart Nerven.
 
Hallo,

ich habe nun seit ca. 2 Jahren mit diesem Problem gelebt und alle gefundenen Lösungswegen brachten keine oder nur temporär Abhilfe. Heute am Höhepunkt des Problems musste nun eine Lösung her :???: und die habe ich auch gefunden. :D

Gruß und weiterhin viel Spaß mit dem Oregon

Wojtek
 

NelliOWL

Geocacher
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Oregon 300. Zumindest in meinem Fall ein klarer Bedienerfehler.

Seitdem ich das geblickt habe, gehe ich wie folgt vor:
- Gerät im PC-Modus starten
- Gewünschte Dateien sichern (Current-Datei und geocache-visits, mache ich halt so, zum Archivieren ;) )
- GPX-Dateien (sprich: PQs) löschen, diese befinden sich bei mir ausschließlich auf der SD-Karte
- Gerät ordnungsgemäß trennen, im GPS-Modus einschalten, über Einstellungen -> Zurücksetzen alles löschen (Reisedaten, relevanter sind Wegpunkte und Tracks)
- Prüfen, ob alles weg ist (Wegpunkte -> "keine Wegpunkte zum Anzeigen", Geocaches -> "keine Geocaches vorhanden")
- Gerät wieder an den Rechner anschließen (dafür muss ich es nicht mal mehr ausschalten, kann direkt angestöpselt werden)
- Die neuen PQs draufkopieren (darauf achten, dass sie nicht zu groß sind!), wieder neu starten und prüfen, ob alles da ist. Ggfs. ein paar Minuten warten, je nach Umfang der PQs braucht das Oregon ein wenig zum Laden.

Seit ich streng in dieser Reihenfolge arbeite, ist mir das Oregon nicht mehr abgestürzt und zeigt auch die PQs ordentlich an (mit HTML-Listings habe ich übrigens iwie keine Probleme?! )
 
@NelliOWL: Wie ich geschrieben habe, eine ähnliche Orgie habe ich gegen Ende auch durchgeführt. Jetzt ist es alles nicht mehr nötig. Es funktioniert mit der Übertragung wie am Anfang, als ich den Oregon erworben habe. Leider war bei mir der Aufwand danach etwas größer, weil ich fast alles auf mich angepasst habe.
 
Oben