• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex Legend HCx Zoom In defekt?!

stone-cacher

Geocacher
Bei meinem ca. 3 Jahre alten Etrex Legend HCx kann ich nicht mehr in die Karten rein zoomen. Die Taste macht einfach nichts mehr. Raus zoomen geht, aber das ist inzwischen langweilig, bei 500km :-( Beide Tasten machen das gleiche "Klickgeräusch" und fühlen sich gleich an. Einen Masterreset habe ich schon durchgeführt. Auch die Diagnoseseite des Etrex Legend habe ich verwendet. Die Taste funktioniert auch dort nicht.

Zwei Fragen:
a) Gibt es eine Möglichkeit weitere Tests zu machen und die Taste zu reaktivieren, weil sie "softwaretechnisch" klemmt?

b) Gibt es Tipps, wie man das Gerät zerlegt und wieder zusammensetzt?

Ich habe versucht im Forum etwas darüber zu finden, aber entweder kann ich die Suchfunktion nicht richtig bedienen, oder es gibt nichts.

Jede Hilfe ist gerne willkommen. Danke vorab sagt der Stone-Cacher aus Fürth
 

tender404

Geocacher
Moin,
ich würde mich mal mit dem Garmin-Support in Verbindung setzen. Evtl.
gibt es ja da ein Lösung. Auch defekt Mikroschalter können klicken, aber
trotzdem nicht durchschalten. Hatte mein Etrex H auch (allerdings noch kein Jahr alt)

Sven
 
OP
S

stone-cacher

Geocacher
Hallo Schnüffler,

natürlich hatte ich Martin schon angesprochen (auch wenn mir so ein Tipp deinerseits weniger als Antwort im Forum als als PM sinnvoll erscheint). Sein Vorschlag war der Garminsupport und der bietet mir ein Austauschgerät für über 100€ an. Ich suche aber nach Erfahrungen mit einer Reparatur bzw. Öffnung des Gerätes oder ähnlichem, denn für über 100€ lohnt der Austausch aus meiner Sicht nicht. Dann laufe ich lieber noch eine Zeit ohne Karte rum und kaufe dann, wenn es mich zu sehr ärgert, etwas Neues.

Also: Wer Tipps und Tricks zum Öffnen des Gerätes und zu einer erfolgreichen Reparatur hat, der möge sich hier melden. Wäre schade, wenn so ein Gerät in die Tonne muss, weil so ein dummer Microschalter nicht mehr will (danke an Tender404 für diesen Zusatzhinweis).

Danke...
 

Schnueffler

Geoguru
Hie rim Forum gibt es dazu nen Thread, wie man das Gerät öffnet: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=2370. Ist übrigens der 1. Treffer, wenn man bei google "etrex öffnen" eingibt. Allerdings solltest Du dann bedenken, dass Du den Gummiring wahrscheinlich nicht mehr richtig zum Halten bekommst und auch die Dichtigkeit des gesamten gerätes darunter leiden wird.
 

mikkus

Geonewbie
Hallo Stone-Cacher,
das Problem habe ich auch.

Bisher habe ich mir immer damit geholfen im Track Manager einen 120m langen Track, den ich selber erzeugt habe, aufzurufen. Dann kann man mit dem Befehl "auf Karte darstellen" in einen großen Maßstab kommen. Dann in aktuelle Kartenansicht wechseln. Danach kann man wieder rauszoomen. Ist etwas umständlich aber geht.

Schöner wäre natürlich ein funktionierendes Gerät. Aber 100€ sind wohl zu viel für eine Reparatur.
 

gps-newcomer

Geonewbie
Bei mir waren Kontaktprobleme der Grund für den Totalausfall der Taste „ZOOM IN“. Die Taste am „Etrex Legend HCx“ wurde folgendermaßen repariert (trifft prinzipiell auch auf die anderen Tasten zu!): Gerät wie schon beschrieben öffnen (5 Nasen aushaken!); Achtung: Die Gerätehalbschalen lassen sich nicht trennen, da der Mikro-SD-Kartenschacht ohne Steckverbinder über flexible Leiterbahnen mit der Platine verbunden ist. Der ZOOM IN-Mikroschalter ist unter einem Metalldeckel gekapselt. Diese Abdeckung mit einem kl. Schraubenzieher abhebeln, danach lösen sich 2 Plastikteile (die Einbaurichtung oben/unten möglichst merken!) und das runde Schalterelement aus magnetischem Stahl. Das halbschalenförmige Schalterelement und die Gegenkontakte auf der Grundplatte mechanisch reinigen, dann alles wieder zusammenbauen! Die Metallabdeckung scheint durch das Abhebeln nicht mehr einzurasten, d.h. der Schalter zerfällt nach dem Betätigen wieder in die Einzelteile, darum habe ich die Abdeckung seitlich mit 2K-Kleber fixiert und außerdem einen isolierten Steg über die 3 Taster auf dieser Seite geklebt (aufpassen, dass genug Platz für die Plastiknase der Rückwand bleibt und kein Kleber in die Schalterbetätigung fließt!). Gerät zusammenbauen. Für die Verbindung mit dem Gummiband benutze ich flexibles doppelseitiges Teppichklebeband (flexibel, um die Taster bedienen zu können!). Das Gerät funktioniert wieder tadellos. Das komplizierte der Reparatur ist die Winzigkeit der Teile. Lupe und Feinmechanikerwerkzeug sind Voraussetzung! Symbolische Prinzipdarstellung des Schalters siehe Bild!
 

Anhänge

  • mikroschalter.jpg
    mikroschalter.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 670
Oben