• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo BRD V3 gleichzeitig mit OSM verwenden

guldi

Geonewbie
Hallo an alle Tupperdosensucher :),

bin ein Neuling hier im Forum und brauche Hilfe :hilfe: .

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Oregon 550 (davor ein sehr gutes Vista HCX).
Nun möchte ich gerne obige Frage in die Tat umsetzen!
Ich möchte sowohl die Topo BRD V3 und zusätzlich OSM (auch BRD und restl. Europa) auf meinem 550 verwenden.
Warum?
Ich hab schon oft bemerkt, dass einige Wege bei TOPO aber nicht auf OSM verbucht sind.
Anders herum war das aber auch schon der Fall.
Nun, aus diesem Grunde möchte ich gerne beide Karten gleichzeitig verwenden.

Ich hab die Suche schon strapaziert, aber bin leider erfolglos geblieben (falls ich nen Link/Thread pübersehen habe --> :gott: SORRY).

Kann mir jemand einen kleine verständliche Anleitung geben/verlinken (bin PC-User aber keine Checker)?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!

Daniel alias Guldi


P.S.: verwende eine 4 GB Speicherkarte
 

mike_hd

Geowizard
4 GB mit Topo D v3 und OSM Europa wird nicht reichen.

Ansonsten einfach die gmapsupp.img eines Kartensatzes beliebig umbenennen, Endung muss .img bleiben, und ins Verzeichnis Garmin auf des SD kopieren.
 
OP
G

guldi

Geonewbie
Hallo Mike_hd,

danke fürs in die tasten hauen!!


mike_hd schrieb:
4 GB mit Topo D v3 und OSM Europa wird nicht reichen.

Dann muss wohl doch noch ne größere her (schluckts oregon ne 8GB karte)

mike_hd schrieb:
Ansonsten einfach die gmapsupp.img eines Kartensatzes beliebig umbenennen, Endung muss .img bleiben, und ins Verzeichnis Garmin auf des SD kopieren.
echt so einfach :shocked: .
und ich mach mir nen mortz kopf.

überlagert das oregon dann die karten (wege ect.), oder muss man noch was spezielles einstellen?
wenn ich aber richtig mitdenke, muss ich lediglich beide karten aktiviere, oder :/

Danke dir schon jetzt für deine Hilfe!!

Gruß

daniel
 

Schnueffler

Geoguru
Du siehst aber immer nur die Karte mit derhöchsten DrawPriority, auch wenn beide Karten aktiviert sind. Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als dir verschiedene Profile anzulegen, so dass zu schnell zwischen den gewünschten Karten umschalten kannst.
 
OP
G

guldi

Geonewbie
Schnueffler schrieb:
Du siehst aber immer nur die Karte mit derhöchsten DrawPriority, auch wenn beide Karten aktiviert sind. Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als dir verschiedene Profile anzulegen, so dass zu schnell zwischen den gewünschten Karten umschalten kannst.

Ok :/ ,
war wohl zu euphorisch :(

aber dasd mit den profilen ist auch ne idee!
da kann ich, wie du ja schon geschrieben hast schnell mal wechseln!!

hilft mir aber auch schon ein gewaltiges stück weiter!!

Danke @ Schnueffler für die prompte antwort (klasse user hier im Forum!).

trotzdem mal so generell die frage --> würde das überhaupt gehen was ich vorhab??

Grüße
 

navifreak

Geocacher
Du kannst die Karten auch im selben Profil Aktivieren oder auch Deaktivieren.
Wenn du beide Karten drauf hast dürfte die V3 beim einschalten angezeigt werden .
Wenn du dir jetzt die OSM Karte anzeigen lassen willst musst du die V3 deaktivieren .
Das kannst du unter EINSTELLUNG>KARTE>KARTENINFORMATIONEN KARTE WÄHLEN einstellen.
 

mike_hd

Geowizard
guldi schrieb:
trotzdem mal so generell die frage --> würde das überhaupt gehen was ich vorhab??
Es geht, wenn man die Drawpriority gleich setzt, dann sind die beiden Karten gegeneinander transparent.
Ist aber fraglich ob das sinnvoll ist, da ja die Verläufe der auf beiden Karten vorhandenen Wege nicht identisch sind. Das ist m.E. eher verwirrend und unübersichtlich. Dann lieber geschwind mit dem Profil auf die andere Karte umgeschaltet.
 
OP
G

guldi

Geonewbie
navifreak schrieb:
Du kannst die Karten auch im selben Profil Aktivieren oder auch Deaktivieren.
Wenn du beide Karten drauf hast dürfte die V3 beim einschalten angezeigt werden .
Wenn du dir jetzt die OSM Karte anzeigen lassen willst musst du die V3 deaktivieren .
Das kannst du unter EINSTELLUNG>KARTE>KARTENINFORMATIONEN KARTE WÄHLEN einstellen.

das ist ja dann ohne Umweg sehr einfach!!

muss mich da mal in die bedienungsanleitung und co einlesen!

danke dir navifreak für den tipp
 

pentruck

Geonewbie
Schnueffler schrieb:
Du siehst aber immer nur die Karte mit derhöchsten DrawPriority, auch wenn beide Karten aktiviert sind. Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als dir verschiedene Profile anzulegen, so dass zu schnell zwischen den gewünschten Karten umschalten kannst.

Hallo Schnueffler,

wie lege ich verschiedene Profile an ? http://www.geoclub.de/posting.php?mode=quote&f=7&p=845602#
Danke pentruck
 
Oben