• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Venture für Einsteiger?

Faky

Geonewbie
Hallo,

ich habe grad ne halbe Stunde die Suchfunktion maltretiert und versucht rauszufinden ob es lohnenswert wäre jetzt als Geocaching-Einsteiger ein eTrex Venture zu kaufen. Leider war ich dabei nicht sehr erfolgreich, da scheinbar keiner mehr über dieses Gerät spricht... (vielleicht zu alt?)

Meine Situation ist folgende: Ich möchte unbedingt ins Geocaching einsteigen und möchte mir dafür natürlich auch ein GPS-Gerät anschaffen. Ein guter Kumpel von mir ist zZ in den USA und kommt demnächst zurück und könnte mir was mitbringen.
Mein Augenmerk fiel nach einigen FAQs und sonstigem auf das Garmin eTrex Venture. In Deutschland liegt dessen Preis zwischen 164 und 200€. Bei amazon.com kostet selbiges allerdings nur 119$ was ja in etwa 100€ sind...
Meine Frage wäre also ob es für diesen Preis eine gute Entscheidung wäre als Einsteiger dieses Gerät zu kaufen oder ob es bessere Empfehlungen unter 200€ gibt...

Alternativen:
Garmin eTrex Legend - 139.90$ (amazon.com) -- 120€
Garmin eTrex Legend C - 205$ (megagps.com) -- 180€ mit Versandkosten

Viele Dank für alle Antworten im Voraus

Viele Grüße
Faky
 

Gecko-1

Geowizard
Hallo,

erst mal zu deinen Alternativen. Bei deinen Geräten ist aber die Ami-Map drin und nicht die für Europa. Außerdem kriegste keine deutsche Anleitung dazu.

Schau mal hier, da ist die europäsche Map drin. http://www.porst-shop.de/ Hoffe das ich meinen Legend C noch heute um 17.15 Uhr bei der Post abholen kann. :)

Ich kenne ja den Venture nicht, aber der kann wohl nur POI und Waypoints laden. Die Städtekarten werden dir wohl bei deinem Gerät aus der USA auch nichts bringen.

Ich hab mit dem Camo angefangen. Gekauft bei http://www.expansys.de/

Hat es fürs Caching gut getan. Ich wollte dann aber trotzdem ein Gerät mit Map und habe mich für den Legend C entschieden. Wenn du natürlich ein kartenfähiges Gerät willst, brauchst du auch noch Karten dazu, die auch wieder kosten. Insofern ist dein venture wohl für 100 E nicht übel, obwohl du die Städtekarte dann wohl nicht verwenden kannst, was aber fürs Cachen unwichtig ist. Achte aber auf die Softwareversion, das du nichts altes kriegst. Aktuelle Version müsste V3.3 sein. V2 Versionen sind nicht updatebar auf V 3 soviel ich weiß.

P.S. kannst ja mal auf unsere Seite schauen, was der Camo kann. http://www.geckos-geocaching.de/?p=46
 
OP
F

Faky

Geonewbie
Gecko-1 schrieb:
erst mal zu deinen Alternativen. Bei deinen Geräten ist aber die Ami-Map drin und nicht die für Europa. Außerdem kriegste keine deutsche Anleitung dazu.

Naja also ne englische Anleitung stört mich wenig. Besteht denn nicht die Möglichkeit da ne deutsche Map reinzuladen? sollte doch eignetlich möglich sein oder?
 

Gagravarr

Geomaster
Natürlich, die deutschen Karten laufen genauso damit. Die US-Version betrifft nur die eingebaute Basemap und die ist zum Cachen sowieso denkbar ungeeignet, außer man macht nur Autobahncaches :wink:

P.S.: Und wenn Du das Gerät bei einem Defekt an Garmin UK schickt, bekommst Du in den meisten Fällen ein Euro-Gerät zurück - Mein US GPSmap 60cs ist jetzt auch eins mit europäischer Basemap (die ich aber noch nie benutzt habe, da ich City Select und Topo habe)
 

Gecko-1

Geowizard
Du kannst nur die Basemap nicht wechseln. Deutsche Karten laufen auf dem Legend. Auf den Venture kann man aber keine Karten laden, nur POI
 
OP
F

Faky

Geonewbie
Okay das ist ja dann nicht so schlimm....
Dann ist es wohl nurnoch ne GEldfrage ob Farbe oder keine :)

Danke für die freundliche Hilfe schonmal!
 

Gagravarr

Geomaster
Bedenke auch, dass die Farb-Etrexe einen wesentlich besseren Empfang (da moderne Technik) haben als die s/w-Geräte. Ich würde mir ein US Legend C mitbringen lassen.
 

Gecko-1

Geowizard
Ich hab jetzt mein Legend C in den Händen :D :D Ist das was Feines. Im Vergleich zu einem s/w wie mein Camo. (Yep, ich mag solche Spielerreien)

Wird zwar vo Empfang nicht viel besser sein, wenn überhaupt, aber will jetzt sofort cachen gehen..... !!!
 
Oben