• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Entfernung... km werden mehr

krasi

Geocacher
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich einen neuen Cache/ein neues Ziel ansteuere, d h, auf "Los" gedrückt, dann wird die Route berechnet und die Entfernung in Km wird angezeigt. Auf dem Weg zum Ziel wird die Entfernung teilweise nach oben korrigiert, d. h. die Km werden mehr statt weniger.

Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Ich habe nicht Luftline eingestellt, sondern:
Auf Str. neu berechnen und
Routenpräferenz : Schellere Strecke
Routen für: Auto/Motorrad
Auf Strasse fixieren: nein
Luftlienenübergänge Automatisch

Wie kann das sein?
 

walkin'Simon

Geowizard
vermutlich hast Du die "Stau-Umfahr-Funktion" eingeschaltet (die seit dem vorletzten Update implementiert ist). :lachtot:

nee, im Ernst: welches Gerät nutzt Du eigentlich?
zum problem: keine Ahnung, allenfalls, dass das Garmin sich eine andere Strecke raussucht.
Ich nutze dieses nicht wirklich, da sich das Garmin (Oregon) dafür nicht eignet.
 

walkin'Simon

Geowizard
8812 schrieb:
walkin´Simon schrieb:
[...]
nee, im Ernst: welches Gerät nutzt Du eigentlich?
zum problem: keine Ahnung,[...]
Das steht doch groß genug in der Signatur. :motz:
Keine Ahnung: Klappe halten!

Frohes Jagen

Keine Angst, ich halte meine Klappe fest. (Meinst Du die Kofferraumklappe oder Abdeckklappe an meinem Kaffeevollautomat?)

zur Info: ich bin kein Signaturleser, denn das wichtigste sollte im Posting stehen.
Aber WO ist denn deine konstruktive Mitarbeit bei seinem Problem????????
Und wenn Du zitierst, so solltest Du es nicht aus dem Zusammenhang reißen - copy&paste reicht.

Dir aber auch ein frohes Jagen!
 
Hi,

als Besitzer eines Dakota kenne ich das "Problem" auch. Hat mit der verwendeten Karte zu tun. Im Routing-Modus auf Strassen (Wegen, Pfade) rechnet das Gerät die Route über die auf der Karte vorhandenen Wege. Wenn da jetzt ein Weg vor Deiner Nase ist, den die Karte aber nicht kennt, schickt das Gerät Dich natürlich über die ihm bekannten Wege, und wenn es über Tripsdrill geht....
Dagegen lässt sich etwas tun, aktiv bei OSM mitarbeiten damit die weissen Flecke verschwinden und vor Ort dann erstmal über Luftlinie navigieren.

Da fällt mir gerade noch auf: "Routen für: Auto/Motorrad" - Der Fussgängermodus sollte im Wald und auf der Heide eigentlich in Verbindung mit "Kürzere Strecke" der Modus der Wahl sein.
 
OP
K

krasi

Geocacher
Danke schon mal an alle, die versuchen zu helfen.

Es ist also nicht so, dass das gerät mir irgendwelche Schleichwege vorschlägt und ich doch andere fahre. Nein, ich fahre immer die vorgegebene Strecke und doch verändert sich die KM-Angabe nach oben. ..... aber nicht immer. Ich habe noch nicht herausgefunden, wann.

Zur Auto/Motorrad oder Fußgänger Einstellung von "Weizenkeim1: darauf achte ich immer, kann also auch nicht sein, wobei ich Fußgänger noch nie eingestellt hatte. Die letzten Meter zum Cache mache ich immer Luftlinie.
 

kron4401

Geocacher
Ich hatte am Anfang als ich mein Oregon 450 hatte ein ähnliches Problem.
Ich habe in der Kartenansicht oben drüber eine Anzeige fürs Geocaching. bis ich dahinter gekommen bin das das Oregon immer den nächstgelegenen Cache zeigt und nicht unbedingt den zu dem ich Route hats etwas gedauert. Und da kam es danna uch mal vor das der nächstgelegene Cache sich entfernte ;)
Weiß nicht vielleicht ist es bei dir auch ein solches Problem.
 
OP
K

krasi

Geocacher
kron4401 schrieb:
Ich hatte am Anfang als ich mein Oregon 450 hatte ein ähnliches Problem.
Ich habe in der Kartenansicht oben drüber eine Anzeige fürs Geocaching. bis ich dahinter gekommen bin das das Oregon immer den nächstgelegenen Cache zeigt und nicht unbedingt den zu dem ich Route hats etwas gedauert. Und da kam es danna uch mal vor das der nächstgelegene Cache sich entfernte ;)
Weiß nicht vielleicht ist es bei dir auch ein solches Problem.

hi , ich denke, das ist bei mir nicht so, denn die Entfernung steigt langsam an.
Am meisten habe ich es beobachtet, wenn die Route z. B. erst nach Süden geführt wird -weil der Straßenverlauf so ist- und der Cache z.B. nördlich liegt.
Fahre ich also in entgegengesetzter Richtung steigt die KM-Angabe, biege ich dann in die Cache-Richtung, fällt die km-Angabe, so wie es immer sein sollte.
Manchmal habe ich den Verdacht, das da intern die Straßenberechnung mit dem Luftlienen-Modus kollidiert.
 
OP
K

krasi

Geocacher
Ich glaube ich habe das Problem gefunden und habe zur Erklärung mal 3 Bilder hochgeladen.
Bei „Benutzerdefinierte Einstellung“ der Karte -> Bild1 bekomme ich zwar keinen Kompass angezeigt, dafür aber die exakte Entfernung zum Ziel (13,7 km).
Bei „Dashboard-Einstellung“, mit „Anzeige aktiver Cache, bekomme ich 2,2km angezeigt, obwohl die Route auf Straße angezeigt wird, wie man auf ->Bild3 erkennen kann.
Wenn ich die Dashboard-Einstellung lasse und nur auf „Luftlinie“ gehe, bleiben die 2,2 km gleich und nur die rosa Linie geht auf Luftlinie über.

Da ist doch was nicht in Ordnung, ...... oder gibt es da noch etwas zu verstellen.

Ich hätte gerne den Kompass wie in Bild3 mit der km-Angabe auf Straße von 13,7km.

Ich hoffe ich habe alle richtig erklärt.Bild5.jpg
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 609
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    45 KB · Aufrufe: 609

8812

Geoguru
:roll: Der Kompaß (ein PEIL-Instrument), und damit ALLE Dashboards, die einen Kompaß benutzen, zeigen grundsätzlich nur die Luftlinienentfernung an. Die Autorouting-Entfernung ist in der Regel immer größer als die Luftlinie. Da das Karten-Datenfeld KEIN Kompaß ist, zeigt es wahlweise die gerade anliegende Entfernung entsprechend der Routingvorgaben an.

Ich hoffe die Sätze waren nicht zu lang.

Frohes Jagen
 
OP
K

krasi

Geocacher
Danke 8812,

...aber warum ist das so? Wenn, wie im Bild3 gezeigt, die Route auf der Straße angezeigt wir, hätte ich doch auch gerne die Entfernung auf der Straße und nicht die Luftlinienentfernung.

Ich finde es sowieso etwas blöd, dass der Zeiger, wie Bild1 oder der Kompass im Bild3 immer die Richtung anzeigt, in der ich fahren soll. Das sehe ich doch anhand der rosa Linie sowieso. Meiner Meinung nach sollte er die Richtung anzeigen, in der das Ziel liegt.
.... aber drüber haben wir hier schon diskutiert.
 

KaHeMu

Geocacher
krasi schrieb:
Ich glaube ich habe das Problem gefunden und habe zur Erklärung mal 3 Bilder hochgeladen.
Das Problem hattest du doch bereits im ersten Post. Meinst du vllt. die Lösung?

krasi schrieb:
...
Wenn ich die Dashboard-Einstellung lasse und nur auf „Luftlinie“ gehe, bleiben die 2,2 km gleich und nur die rosa Linie geht auf Luftlinie über.

Da ist doch was nicht in Ordnung, ...... oder gibt es da noch etwas zu verstellen.

Ich hätte gerne den Kompass wie in Bild3 mit der km-Angabe auf Straße von 13,7km.

Ich hoffe ich habe alle richtig erklärt....

Das ist doch eigentlich schon altbekannt, dass in der Dashboard-Darstellung die Entfernung zum nächsten Cache (in Luftlinie) und nicht zum Zielcache angezeigt wird, oder hat sich da mittlerweile was geändert?

Gruß
KaHeMu
 

Schnueffler

Geoguru
Nein, da hat sich nichts geändert. Das Dashboard zeigt die Luftlinienentfernung an. Wenn das Dashboard "Geocache (aktiver)" gewählt wurde, dann zeigt es sogar die Luftlinienentfernung zum aktuell ausgewähltem Cache an.

Wohl gemerkt: Immer Luftlinie, nie Strassenentfernung.
Mit anderen Worten: das Dashboard kannst du bei der Strassennavigation ruhig ausschalten, da es dich eh nicht weiter bringt.
 

KaHeMu

Geocacher
Ah ja, beim Dashboard gibbet ja mehrere Möglichkeiten. Anfangs bin ich da bei einem umfangreichen Nachtcache mal dermaßen frustriert worden, dass ich seither das Dashboard meide wie der Teufel das Weihwasser. :/

Gruß
KaHeMu
 
OP
K

krasi

Geocacher
... das mit dem Dashboard und der Luftlinie hatte ich so nicht wahrgenommen.
Wenn das so ist, werde ich das wohl immer meiden.

Danke für die Antworten an alle.
 
Oben