• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Positivbeispiel GC2J33D

radioscout

Geoking
Ich möchte die Baken-Integration beim Nachtcache GC2J33D "Die Außerirdischen sind los! @N8" ganz besonders loben.

An einer Stage wurde eine Bake eingebaut.
Für Cacher, die kein dafür geeignetes Gerät besitzen, gibt es eine Alternative unter Nutzung einer bei diesem Cache auch sonst verwendeten Methode zur Angabe der Hinweise.

Keine Schikane der Art "Du hast das falsche Gerät, Du musst 15 km Umweg laufen und ein Rätsel lösen" und keine Gemeinheiten. Der einzige Mehraufwand besteht darin, den sehr einfach versteckten Hinweis zu finden und die Daten manuell in das GPS-Gerät einzugeben.

Danke, Bratfisch, daß Du Dich nicht zum unbezahlten Marketingassistenten hast machen lassen und bei Deinem schönen Nachtcache niemand ausgeschlossen wird, weil er Geräte eines anderen Herstellers bevorzugt oder nicht ein ganz bestimmtes Gerät besitzt.

Dieser Cache ist ein Vorbild für die Bakenverwendung, die jedem Spaß macht. Die Bakenlesegeräteuser haben was zum Spielen und alle anderen eine sehr schöne Alternative, die auch sehr viel Spaß macht.
 

ElliPirelli

Geoguru
Andererseit könntest Du ohne passendes Gerät auch mal soziale Kompetenz erlangen/zeigen, indem Du Dich mit jemanden absprichst, der solch ein ungewöhnliches Gerät mit Chirpfunktion hat....

Man kann alles übertreiben, auch seinen Unwillen an Modernisierung...
 
A

Anonymous

Guest
Oh, dünnes Brett: Würde ich einBakenlesegerät erweben, würde ich mitnichten modernisieren.
 

ElliPirelli

Geoguru
S1G schrieb:
Oh, dünnes Brett: Würde ich einBakenlesegerät erweben, würde ich mitnichten modernisieren.
Was bezeichnest Du denn als Bakenlesegerät?

Ich versteh darunter Oregon, Colorado und Dakota, sowie das 62er.
Gegenüber dem 60er, vista, etrex und geko doch gewiß eine Modernisierung.

(War es für mich jedenfalls....)
 
A

Anonymous

Guest
Elli, nicht böse sein, aber erweitere mal deinen Fokus. Nicht nur Garmin baut GPS-geräte. Es gibt auch Mitbewerber. Nur weil Garmin in D mehr Geräte unter das Volk bringt, ist ein Wechsel von meinem Magellan eXplorist 710 zu einem Oregon, Colorado oder Dakota eher ein Rückschritt.
 

ElliPirelli

Geoguru
S1G schrieb:
Elli, nicht böse sein, aber erweitere mal deinen Fokus. Nicht nur Garmin baut GPS-geräte. Es gibt auch Mitbewerber. Nur weil Garmin in D mehr Geräte unter das Volk bringt, ist ein Wechsel von meinem Magellan eXplorist 710 zu einem Oregon, Colorado oder Dakota eher ein Rückschritt.
Gut, aber dann gilt auch für Dich: Wenn Du einen Chirp Cache suchen möchtest, mußt Du soziale Kompetenz haben.
Sprich, Dich mit jemandem verabreden, der kein Magellaner ist.
(Das ist bei denen fast so wie bei den Äpfeln, alles Jünger.... ;) Ein befreundeter Cacher geht auch mit ständig wechselnden Magellans los.)
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Andererseit könntest Du ohne passendes Gerät auch mal soziale Kompetenz erlangen/zeigen, indem Du Dich mit jemanden absprichst, der solch ein ungewöhnliches Gerät
Der Owner dieses schönen Caches war so nett (oder sozialkompetent?), dieses an sich schöne Spielzeug nicht zu benutzen, um bestimmte Menschen auszuschließen sondern auch einigen zusätzlichen Spaß zu bieten.

Hältst Du Deinen Vorschlag wirklich für realistisch?
Findest Du immer jemanden, der
- ein entsprechendes Gerät besitzt
- den Cache noch nicht gefunden hat
- Interesse an dem Cache hat?
Und dann muß noch ein gemeinsamer Termin gefunden werden, in diesem Fall nachts.

ElliPirelli schrieb:
Man kann alles übertreiben, auch seinen Unwillen an Modernisierung...
Ich habe nichts gegen moderne Geräte sondern dagegen, daß nur Produkte eines bestimmten Herstellers verwendbar sind (evtl. auch zwei, es soll wohl ein Lesegerät zum Anschluß an den Vogelproduktfernsprecher geben).
Stell Dir mal einen "Cache" mit ALR vor, der nur geloggt werden darf, wenn man einen GPSr von einem vom Owner festgelegten Hersteller hat.
 
A

Anonymous

Guest
Wow, das erste mal, dass ich mit Radioscout einer Meinung bin.
Auch das mit der Sozialkompetenz funktioniert ganz ordentlich. Lieblingsmitcacher #1 hat ein Colorado; Lieblingsmitcacher #2 hat ein Oregon.
 

Bratfisch

Geocacher
Danke Radiscout für das Kompliment. Genau das war aber auch mein Ziel, dass jeder diesen Cache machen kann und für die die es mal ausprobieren wollen ein Spielzeug Namens "Chirp" eingebaut ist.

Das Hauptmerkmal des Caches liegt mit Absicht aber nicht auf diesem, sondern auf der Familienfreundlichkeit des Caches. Es war zwar viel Arbeit, die sich aber gelohnt hat. Das haben die großen Augen der Kinder, wo ich dabei war, bestätigt und somit hat es sich schon gelohnt.

Mich freut es das so viele an dem Cache Spaß haben.

Gruß Heiko
 

sonderdienste

Geocacher
Bemerkung am Rande: Die Near-UV-LED-Lobby hat die Cachergemeinde offensichtlich wesentlich professioneller infiltriert; da hat kein Scout danach gekräht. Meinjanur.
 
Oben