• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebeschreibnungen auf Garmin etrex Legend hcx? Wie?

simÖn

Geonewbie
Hallo.
Auf die schnelle leider nichts in der Suche gefunden:

Ich überlege mir, eine Premiummitgliedschafdt bei Geocaching.com zu machen, weil ich in erster Linie die Cachebeschreibungen auf meinem GPS-Gerät lesen möchte und auf das ewige Ausdrucken verzichten möchte.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob mein Gerät überhaupt in der Lage ist, die Beschreibungen anzuzeigen bzw. ob dies durch die Premiummitgliedschaft geboten wird. Ich habe ein Garmin etrex Legend hcx.

Kann mir jemand Bescheid geben, ob das funktionieren würde?

Vllt. klingt meine Frage etwas doof, aber ich habe eben davon gehört und konnte mich im Internet nicht weiter schlau machen!

Danke
 
OP
S

simÖn

Geonewbie
Ahh, nun habe ich doch noch was gefunden!
Wenn jemand trotzdem noch persönlich was dazu sagen möchte, gerne.
Ansonsten: bitte löschen!
 

Schnueffler

Geoguru
Das Legend HCx kann von Hause aus keine GPX-Dateien und damit auch keine Cachebeschreibungen anzeigen. Das geht nur mit einem kleinen Trick und POIs. Allerdings halte ich diese Methode nicht für unbedingt praktikabel und sehr umständlich. Dennd abei wir ddie Beschreibung auf mehrere POIs aufgeteilt. Du musst also immer zwischen den verschiedenen POIs hin und her wechseln, um die vollständige Beschreibung lesen zu können.
 

steingesicht

Geoguru
Ich mache es inzwischen so, dass ich mir die Beschreibungen als Textdatei* im Telefon speichere, ebenso die Spoilerbilder. Das hat ggü. der Speicherung im GPS-Gerät den Vorteil, dass man beim Lesen gleichzeitig auf die Karte schauen kann und nicht hin und her schaltren muss.

*per gpsbabel von gpx in txt umwandeln oder von Hand zusammenkopieren
 

wilde-maus

Geomaster
Grundsätzliche Antwort: Funktioniert nicht

Allerdings mach ich das genauso wie oben schon geschrieben. Ich schreibe es einfach in mehrere Pois und gut. Die Umschalterei nervt bischen, das stimmt; denke aber, dass ich damit mehr Freiheiten habe, weil ich so meine persöhnliche Meinung mit abspeichern kann, bzw. einen zusätzlichen Hinweis, der nicht in der Beschreibung steht. Meine Ignore-liste führe ich sogar auch über Pois.
Wenn mal eine Beschreibung soooo kompliziert ist greife ich gerne noch mal zum Papier oder speicher die ganze Beschreibung in dem Handy ab.

Bei Interesse weise ich Dich gerne in die Materie ein: GPX Files selber zu schreiben, zum GPI umwandeln und auf die Speicherkarte kopieren.

LG,
Karen
 
Oben