• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zum Chirp

Tigerdackel

Geocacher
Hallo,

mir sind ein paar Dinge im Umgang mit den Chirps unklar:

Ich navigiere zu einem Cache und empfange die Daten eines Chirps. Ich kann mir nun über den Button 'Chirp Details' die Informationen (Hinweistext, Koordinaten, ...) ansehen, und/oder mich zu den vom Chirp empfangenen Koordinaten navigieren lassen. Die empfangenen Daten des Chirps werden - mit dem Inhalt (Listing, Logs, ...) des an navigierten Caches als weiterer Cache (wie beim Anlegen einer "Nächsten Station ...") gespeichert. Der Namen des Chirps ist auch der 'Cachename'. Soweit so gut.

Nun meine Unklarheiten:

1.) Schalte ich das Navi aus und wieder an, kann ich zwar über 'Geocache' suchen, den "Chirp"-Cache (die empfangenen Koordinaten) finden und mich auch dort hin navigieren lassen, der vom Chirp übermittelte Hinweistext ist aber unter Chirp-Details nicht mehr aufrufbar (Kein Chirp gefunden). Kann ich den vom Chirp gesendeten Hinweistext nur lesen so lange ich das Navi nach dem Empfangen nicht ausschalte ?

2.) Wie verhält sich das Navi, wenn ich Chirpdaten empfange OHNE zu einem Cache zu navigieren? Wird er trotzdem unter Caches gespeichert ?

Vielen Dank im voraus für die Aufklärung - Tigerdackel
 

mike_hd

Geowizard
Tigerdackel schrieb:
Die empfangenen Daten des Chirps werden - mit dem Inhalt (Listing, Logs, ...) des an navigierten Caches als weiterer Cache (wie beim Anlegen einer "Nächsten Station ...") gespeichert.
Nein, eben leider nicht. Zugriff auf die Infos hat man nur solange man im Bereich des Chirp ist, oder solange dessen Seite aufgerufen ist.
Der Namen des Chirps ist auch der 'Cachename'. Soweit so gut.
Auch nicht. Den Namen legt der Owner fest.
Nun meine Unklarheiten:

1.) Schalte ich das Navi aus und wieder an, kann ich zwar über 'Geocache' suchen, den "Chirp"-Cache (die empfangenen Koordinaten) finden und mich auch dort hin navigieren lassen, der vom Chirp übermittelte Hinweistext ist aber unter Chirp-Details nicht mehr aufrufbar (Kein Chirp gefunden). Kann ich den vom Chirp gesendeten Hinweistext nur lesen so lange ich das Navi nach dem Empfangen nicht ausschalte ?
Korrekt, sogar mit weiteren Einschränkungen, siehe oben.
Beim Empfang des Chirp wird eine GPX ins Verzeichnis \Garmin\GPX\Nav geschrieben namens Chirp.gpx und enthält einen WP mit dem Namen des Chirp. Dieser WP enthält nur die Koordinaten, ohne die Beschreibung.
Und beim Empfang des nächsten Chirp wird der zuvor empfangene überschrieben.
2.) Wie verhält sich das Navi, wenn ich Chirpdaten empfange OHNE zu einem Cache zu navigieren? Wird er trotzdem unter Caches gespeichert ?
Eigentlich ist Chirp unabhängig von einer Navigation zu einem Cache.
 
OP
Tigerdackel

Tigerdackel

Geocacher
Vielen Dank mike_hd für die Infos.

mike_hd schrieb:
Auch nicht. Den Namen legt der Owner fest.

Sorry, habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte natürlich den Namen den der Owner dem Chirp gegeben hat.

mike_hd schrieb:
Korrekt, sogar mit weiteren Einschränkungen, siehe oben.
Beim Empfang des Chirp wird eine GPX ins Verzeichnis \Garmin\GPX\Nav geschrieben namens Chirp.gpx und enthält einen WP mit dem Namen des Chirp. Dieser WP enthält nur die Koordinaten, ohne die Beschreibung.
Und beim Empfang des nächsten Chirp wird der zuvor empfangene überschrieben.

Bist Du sicher, dass er einen Wegpunkt anlegt. Unter Wegpunkte finde ich den Chirp nämlich nicht, sondern unter Geocaches (mit der Beschreibung, den Logs, ... des beim Empfang an navigierten Caches - also wie bei 'Nächste Station..' ) !

mike_hd schrieb:
Eigentlich ist Chirp unabhängig von einer Navigation zu einem Cache.

Legt er vielleicht die empfangenen Daten als Wegpunkt und nicht als Cache ab, wenn ich nicht zu einem Cache navigiere?


Leider habe ich keinen Chirp in der Nähe, um das mal ausgiebig testen zu können.

Gruß - Tigerdackel
 

mike_hd

Geowizard
So, habe das mir eben an meinem Chirp mal angesehen.

- Der Chirp wird nicht als Geocache angelegt, man hat, wenn man Geocache antippt, lediglich ein Feld für die Chirp-Details.
- Es wird ein Wegpunkt angelegt mit dem Namen des Chirp. Dieser enthält nur die Koordinaten.
- Die Chirp-Details kann man abrufen, solange unter Einstellungen, Geocache, Chirp empfangen auf "ein" steht.
Sobald man den Empfang abschaltet, stehen auch die Chirp-Details nicht mehr zur Verfügung.
- Das Ganze ist unabhängig davon, ob man zu einem Cache navigiert oder nicht.
 
OP
Tigerdackel

Tigerdackel

Geocacher
Vielen Dank für Deine Mühen.

mike_hd schrieb:
- Der Chirp wird nicht als Geocache angelegt, man hat, wenn man Geocache antippt, lediglich ein Feld für die Chirp-Details.

Das ist seltsam, ich habe eben noch einmal nachgesehen. Ich habe definitiv von dem gestern empfangenen Chirp (während der Navigation zu einem Cache), einen Geochache mit Namen des Chirps und dem Inhalt des an navigierten Caches. Die Koordinaten sind die vom Chirp empfangenen Koordinaten.

mike_hd schrieb:
- Die Chirp-Details kann man abrufen, solange unter Einstellungen, Geocache, Chirp empfangen auf "ein" steht.
Sobald man den Empfang abschaltet, stehen auch die Chirp-Details nicht mehr zur Verfügung.

Oder das Navi aus- und wieder einschaltet. Ich denke das kommt dem aus- und einschalten des Chirp-Empfanges gleich.

Viele Grüße - Tigerdackel
 

mike_hd

Geowizard
Tigerdackel schrieb:
Das ist seltsam, ich habe eben noch einmal nachgesehen. Ich habe definitiv von dem gestern empfangenen Chirp (während der Navigation zu einem Cache), einen Geochache mit Namen des Chirps und dem Inhalt des an navigierten Caches. Die Koordinaten sind die vom Chirp empfangenen Koordinaten.
Durchaus denkbar, dass andere Geräte/andere Firmware da anders funktionieren. Bei mir war es ein Oregon 550. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn User anderer Geräte das auch mal verifizieren.
 
Oben