• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60CSx - Einstellungen

Holgy57

Geocacher
Hallo zusammen,

ein Freund ruft mich gerade aus Florida an, er ist dort im Urlaub. Er mächte gerne mit seinem Gerät (60CSx) cachen und bekommt auch alles soweit hin, nur wird ihm nicht die Entfernung angezeigt. Nach seinen Aussagen hat das Gerät erkannt das er dort ist, der Empfang ist dort sehr gut.

Gibt es irgendwelche Einstellungen die man mit einem deutschen Gerät in den USA vornehmen muss??


Danke für eure Hilfe.

Gruß von der Ostsee

Holger
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich tippe auf einen Bedienfehler. Dem Gerät ist es völlig wurst, wo es sich befindet. Ermittelungen müssten nicht geändert werden. (GPS)
 

Schnueffler

Geoguru
Wo wird keine Entfernung angezeigt? Sind die Datenfelder entsprechend konfiguriert? Wird eine Position angezeigt? Ist ein Ziel gewählt?
 
OP
Holgy57

Holgy57

Geocacher
so wie er mir am Telefon erzählte hat er das Ziel eingegeben, das Gerät hat den aktuellen Standort ermittelt und nun sollte es losgehen.

Die Richtung und die Entfernung wird nicht angezeigt.

Ich gehe eigentlich auch von einem Bedienungsfehler aus, er ist nun auch nicht der technisch begabteste. Es hätte ja sein können das es irgendwelche Einstellung gibt .....


erstmal Danke für die Antworten
 

Eastpak1984

Geoguru
Wir bräuchten jemanden mit 60er hier, der eine ganz genaue Klickanleitung posten könnte.
Alles andere Stelle ich mir aus der Ferne äußerst schwierig vor.
 

Schnueffler

Geoguru
Dann soll er wirklich prüfen, ob eine Position angezeigt wird. das geht am Besten über die Sateliten-Ansicht. Da sollte dann oben die Position stehen. Ansonsten "suche Sateliten...."

Es kann sein, dass das Navi erst mal eine ganze Weile die Almanach-Daten neu empfangen muss, bis es merkt, dass es im ausgeschalteten Zustand um die halbe Welt gereist ist.
 

st5346

Geocacher
Auf der Karte kann man sich Datenfelder einblenden lassen - oder eben nicht.

"Klickanleitung"
Karte anzeigen lassen -> MENU -> DATENFELDER -> 2 DATENFELDER

Jetzt sind 2 Datenfelder angezeigt, die noch passend eingestellt werden müssen:
MENU -> DATENFELDER ÄNDERN (jetzt ist eins von beiden markiert, per rechts/links pfeilen dasjenige auswählen, das geändert werden soll) -> ENTR (jetzt das entsprechende auswählen. In diesem Fall idealerweise:) ENTFERNUNG BIS NÄCHST. -> ENTR

Dann dass zweite Feld auswählen, verfahren wie oben aber statt der Entfernung diesmal ZEIGER auswählen.
(normalerweis müsste allerdings wenn bei dem Routing zum nächsten Cache "Luftlinie" ausgewählt ist, eine lilane Linie vom Positionspfeil zum cache erscheinen, die gleichzeitig die Richtung darstellt.
Wenn die nicht existiert liegt der Fehler woanders.
Ich würde statt dem Datenfeld "Zeiger" eher "GPS Genauigkeit" empfehlen. Dann weiss man direkt wie genau die Position ist.

Ich hoffe ich konnte helfen :)
 
OP
Holgy57

Holgy57

Geocacher
ich kann es jetzt aufklären... nach einem Telefongespräch wurde es dann doch schnell klar:


ein Newby Fehler, er hat East und West verwechselt.... :kopfwand:


und er hat sich tausendmal entschuldigt das er soooo dusselig war.
 
Oben