• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 550 Pieptöne

MaMaCeJo

Geocacher
Nachdem ich nun schon mein zweites Oregon 550 habe (das erste wurde wegen defekt des kartenlesers ausgetauscht) ist mir folgendes aufgefallen.

Ich war gestern mit nem Kumpel nach langer langer Zeit mal wieder Cachen, er mit seinem Etrex Vista HCX und ich mit meinem Oregon 550.

Beim Navigieren zu einem Wegpunkt und erreichen des Zieles bekam ich an meinem Oregon 550 gar kein akkustisches Signal. Mir ist das überhaupt nicht aufgefallen, aber als das Etrex des Kollegen piepte merkte ich das mein Gerät still blieb.

Nun, daraufhin habe ich verschieden Sachen ausprobieret um ein akkustisches Signal zu erhalten.

Als erstes kontrolliert ob Töne eingeschaltet sind, sind in allen Profilen eingeschaltet.

Routing - Fußgängermodus, kürzeste Strecke,folge Straße, Luftlinie jeweils kein Piepton
Karten - OSM, Topo 2010, TopoV3 je kein Piepton egal ob Routing auf Strasse oder Luftlinie, das Oregon bleibt stumm bei erreichen des Wegpunktes.

Auf der Nach Hause fahrt habe ich mich von meinem Oregon sowie der Citynavigator Routen lassen, hier erhielt ich vor Abbiegungen sowie bei erreichen des Zieles einen Piepton.

Es scheint wohl so das mein Oregon 550 bei Navigation zu einem Wegpunkt stumm bleibt. Kann das einer Nachvollziehen oder ist das normal? Bei Routingmodus folge Straße erhalte ich auch kein Signal bei erreichen einer Abbiegung mit der Topo2010!!

Gibt es hierzu Abhilfe?

Ich habe zzt. die neuste Beta Softwareversion 4.45 drauf, hatte aber auch bei den vorherigen Software Versionen kein akkustisches Signal erhalten!!

Danke für eure Mithilfe,

MaMaCeJo
 

Bimbo

Geocacher
Seit der Firmware 3.32 Beta bekomme ich auch keinen Piepston, wenn ich kurz vor dem Ziel bin. Ich empfinde es aber eher angenehm. Bei dem Piepston musste man noch die Meldung mit OK bestätigen. Das war für mich lästig, gerade beim Fahrradfahren.
Allerdings wäre es schon wichtig zu wissen, ob und wo man den Piepston an- und ausschalten kann.
 
OP
MaMaCeJo

MaMaCeJo

Geocacher
Also bin ich doch nicht alleine!!!!

Danke Dir für die Info.

Also, ich will den pieps wieder haben!!
 

Rupa

Geowizard
Bei meinem 550 mit Firmware 4.20 kommt ein Piep wenn ich mich dem Ziel nähere, egal wie schnell oder langsam, zusammen mit dem nervigen Pop-up mit der OK-Taste.

Was die Abbiegehinweise betrifft, verhält sich mein 550er genauso wie mein 60er: die erhalte ich erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Ab Fahrrad aufwärts klappt das zuverlässig, als Fußgänger erhalte ich sie nur ganz selten und unter Umständen, die ich noch nicht näher bestimmen konnte.
 
OP
MaMaCeJo

MaMaCeJo

Geocacher
Rupa schrieb:
Bei meinem 550 mit Firmware 4.20 kommt ein Piep wenn ich mich dem Ziel nähere, egal wie schnell oder langsam, zusammen mit dem nervigen Pop-up mit der OK-Taste.

Was die Abbiegehinweise betrifft, verhält sich mein 550er genauso wie mein 60er: die erhalte ich erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Ab Fahrrad aufwärts klappt das zuverlässig, als Fußgänger erhalte ich sie nur ganz selten und unter Umständen, die ich noch nicht näher bestimmen konnte.

Egal welche Karte Du geladen hast?
Verstehe ich nicht.
Mein 550 ´er bleibt stumm, da kann ich machen was ich will... auch bei Firmware 4.20
 

Rupa

Geowizard
MaMaCeJo schrieb:
Egal welche Karte Du geladen hast?
Verstehe ich nicht.
Mein 550 ´er bleibt stumm, da kann ich machen was ich will... auch bei Firmware 4.20
Die Angekommen-Pieptöne habe ich immer bei jeder Karte (div. OSM, Topo2010, CN), die Abbiegehinweise als Fußgänger erhalte ich ausschließlich bei der Topo2010 gelegentlich (sehr selten).
 

Bimbo

Geocacher
Bei der Firmware 4.20 hatte ich noch den Piepston. Erst ab der Firmware 4.32 Beta war der weg.
 

Subraid

Geocacher
katzo schrieb:
Bei der Firmware 4.20 hatte ich noch den Piepston. Erst ab der Firmware 4.32 Beta war der weg.

Keine Ahnung wie das mit der 4.32 war, aber mit der 4.45 erhalte ich die Signaletöne. Egal ob ich mich mit den Garmin Topos Deutschland 2010 und Frankreich V2 sowie der CN2011 routen lasse oder einem Ziel nähre.

katzo schrieb:
Bei dem Piepston musste man noch die Meldung mit OK bestätigen. Das war für mich lästig, gerade beim Fahrradfahren.
Warte einfach eine gewisse Zeit, dann geht die Meldung automatisch wieder weg.
 
OP
MaMaCeJo

MaMaCeJo

Geocacher
So, ich habe mir nochmals die 4.20 aufgespielt und plötzlich piept es. Mit der 4.45 beta keine Chance, kein Ton, kein abbiegehinweis nichts...

Schon komisch.
 
OP
MaMaCeJo

MaMaCeJo

Geocacher
Hmm,

gestern Cachen gewesen und dabei festgestellt das das Oregon nur Sporadisch bei erreichen eines Wegpunktes piept. Bei Routingmodus "kürzere Strecke" - zu 50%

Bei Routingmodus "Luftlinie" zu 80%

Abbiegehinweise kamen gar nicht!!

Ich bin am verzweifeln!!
 

maillist1

Geonewbie
Hallo, ich habe ein etrex Vista Hcx.

Die Abbiegetöne kommen als Fußgänger nicht. (Angeblich erst ab 7km/h stimmt aber nicht).

Wenn ich eine Route vorbereite (im Gerär route) und dann z.b. mit dem Fahrrad losfahre (10-12kmh) kommen die Abbiegetöne (egal ob Routing auf Fahrrad / Fußgänger oder Auto steht).

Wenn ich dann absteige und laufe kommen die Töne auch weiterhin.

Wenn das Gerät nicht ausgeschaltet wird, kann dann auch eine neue Route geplant werden, und es kommen die Abbiegewarnhinweise.

Und ich glaube das, wenn das Routing nicht unterbrochen wird, das Gerät auch ausgeschaltet werden kann, damit auch am nächsten Tag (bei einer Wanderung) die Abbiegetöne kommen.

Für andere Erfahrungen oder Hinweise bin ich immer dankbar.

mfg. Christoph
 
Oben