• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dakota 20 - welche Software zur Vorbereitung?

Wurzeline70

Geocacher
Hallo.

Habe mir gerade ein Dakota 20 inkl. Micro-SD-Karte bestellt, von einer hier empfohlenen Quelle OSM-Karten für meine Region runtergeladen und auf dem Rechner abgespeichert.
Weiterhin weiß ich, daß ich mir dann, wenn das Gerät da ist, den Webupdater von Garmin holen muß. OK.

Was brauche ich an (einfach bedienbarer) Software - die möglichst kostenlos, aber auf jeden Fall legal sein soll - für meinen PC zur sinnvollen Vorbereitung der Cache-Touren (unter Windows XP)?
Muß ich auf den Dakota auch noch was laden außer dann den OSM-Karten?
Gibt es hier schon einen Anleitunsthread dazu, wie man das dann alles macht? Wenn ja, hat einer den Link parat? (Es gibt in den einschlägigen Threads ja schon 100erte Seiten mit verschiedensten Inhalten...)

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Wurzeline70 <-- bin also weiblich und bitte daher um technische Nachsicht ;)
 

js_plasma

Geocacher
leider gibt es zur zeit keinen download des "mobile atlas creator"... auf dem video sieht das tool ja wirklich sehr interessant aus! das kannte ich bisher noch nicht!
kennt vielleicht jemand eine alternative downloadadresse? google konnte mir hier nicht wirklich weiterhelfen! :-(

danke schon mal im voraus! :)
 

kiozen

Geomaster
js_plasma schrieb:
leider gibt es zur zeit keinen download des "mobile atlas creator"... auf dem video sieht das tool ja wirklich sehr interessant aus! das kannte ich bisher noch nicht!
kennt vielleicht jemand eine alternative downloadadresse? google konnte mir hier nicht wirklich weiterhelfen! :-(

danke schon mal im voraus! :)

http://sourceforge.net/projects/mobac/forums/forum/861096/topic/4423122
Das sollte man respektieren.

Als frei Software zum Planen gibt es auch noch QLandkarte GT (http://www.qlandkarte.org)

Grüße

Oliver
 

Ragnarök

Geonewbie
Hallo Forum!

Auch ich habe mir das Dakota 20 geleistet, inkl. Micro-SD. Die empfohlenen Programme habe ich installiert und mit dem Mobile Atlas Creator eine Karte entsprechend dem verlinkten Video erstellt. Herausgekommen ist eine .kmz-Datei. Meine Frage: Wie bekomme ich diese auf das Dakota? Mit Mapsource kann die Datei leider nicht geöffnet werden. Ist ein direktes Kopieren möglich?

MfG

Micha

PS: @Eastpack1984 - Auf der Seite mit den alternativen Sprachdatei gibt es nur Dateien für das Oregon. Sind diese mit dem Dakota kompatibel?
 

Eastpak1984

Geoguru
Die kmz-Datei kommt in den Ordner Custom Maps auf dem Gerät.
Sofern die nicht zu groß ist, kannst du sie im Kartenmenü zuschalten.

Ja, die Oregon-Sprachdatei ist kompatibrl.
Denk bitte an Backups.

Btw. Eastpak1984 bitte ohne “c“
 
Oben