• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WAAS - Oregon 450 = EGNOS ?!

TimeLord

Geocacher
also beim oregon 450 hab ich die gps-empfangs option auf WAAS zu stellen. nur hier in europa sollte ich doch eher das EGNOS benötigen, wenn ich das richtig sehe ?!
mein problem ist letztendlich ob ich WAAS einschalten oder ausschalten soll ? - bringt mir das hierzulande etwas ? oder haben die bei garmin einfach keinen platz mehr gehabt um /EGNOS dahinter zu schreiben :^^:
 

Eastpak1984

Geoguru
Der Button aktiviert nach meinen Infos WAAS und EGNOS gleichzeitig - daher wurde es mit der modifizierten Sprachdatei auch so eingebaut.



Gebraucht habe ich die Systeme noch nie.
 

lordmacabre

Geomaster
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei einem mühsamen Satellitenfinden ein kurzes Umschalten zwischen WAAS/EGNOS und Normal wunder wirkt.

Sprich wenn ich keine Satelliten finde, dann einfach kurz von Normal in den anderen Betrieb umschalten ... zack zack. Satelliten sind da, aber die Genauigkeit ist miserabel, also wieder umschalten und die Genauigkeit erhöht sich. :^^:

Ob das jetzt wissenschaftlich begründet werden kann ... weiß ich nicht. Deswegen steht da oben ja extra Erfahrung.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich schätze, das Gerät mittelt die ganze Zeit schon irgendwelche Werte mit. Wenn du die Empfangsart umschaltest, wird der Zwischenspeicher erstmal gelöscht, sodass man mit deutlich anderen Werten "neu" anfängt.
 
OP
T

TimeLord

Geocacher
ok, danke erstmal für die antworten.

ich werd das einfach mal testen ob das auch den EGNOS empfängt, ich sollte das ja an den D´s in den empfangssäulen merken/sehen.
 

-Gast-

Geomaster
Ja, das geht schon, bringt aber nix, ausser dass statt 3 meter genauigkeit 2meter dort steht und du einen satelliten weniger hast, für die normalen zwecke...
 
OP
T

TimeLord

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Der Button aktiviert nach meinen Infos WAAS und EGNOS gleichzeitig - daher wurde es mit der modifizierten Sprachdatei auch so eingebaut.
.


mhh, was mich jetzt gerade zum grübeln bringt --> modifizierte sprachdatei ?! ich glaub ich hab irgndwas verpasst ?!
 

kron4401

Geocacher
Stain-one schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Der Button aktiviert nach meinen Infos WAAS und EGNOS gleichzeitig - daher wurde es mit der modifizierten Sprachdatei auch so eingebaut.
.


mhh, was mich jetzt gerade zum grübeln bringt --> modifizierte sprachdatei ?! ich glaub ich hab irgndwas verpasst ?!
Kann gut sein ;)
Die mod. Sprachdatei basiert auf dem Wiki-Prinzip (wenn ich mich recht erinnere) und ersetzt die Deutsche Sprachdatei des Garmins da in der Original Sprachdatei ein paar sehr unschöne formulierungen stecken. Bestes Beispiel hierfür beim Oregon für die nächste Station eines Multis heißt das Original "nächsten ABshcnitt ein" mit der mod. Sprachdatei heißt das ganze einfach nur "Nächste Station" den Link zur mod SPrachdatei hat Eastpak1986 in seiner Signatur.

EDIT: LINK eingefügt
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo Stain-one,

Stain-one schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Der Button aktiviert nach meinen Infos WAAS und EGNOS gleichzeitig - daher wurde es mit der modifizierten Sprachdatei auch so eingebaut.
.


mhh, was mich jetzt gerade zum grübeln bringt --> modifizierte sprachdatei ?! ich glaub ich hab irgndwas verpasst ?!
genaueres dazu kannst Du auch hier nachlesen.

Gruß
c.s.g.
 
Oben