• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dakota 20 mit 6'' Abweichung in Länge und 10'' in Breite?

Wurzeline70

Geocacher
Hallo.

Heute habe ich meinen Dakota 20 bekommen, nach Anleitung den Erststart und die Kompasskalibrierung gemacht. Dann habe ich 2 Cache-Positionen aus meiner Nähe eingegeben und bin mit meinem Autonavi als Kontrollgerät und dem Dakota losgezogen.
Unerwarteterweise weichen beide Geräte massiv voneinander ab (auch bei Standortkoordinaten), nämlich um die o.g. Differenz, was ja eine ganz schöne Strecke ist.
Da einer der Testcaches definitiv an einer Bahnschiene liegen soll und der Dakota mich ca. 200 m ins Feld dahinter geschickt hat, der andere Testcache ein Denkmal war, was genau an den Navi-Koordinaten, aber wieder sehr weit von den vom Dakota angesteuerten Koordinaten lag - geht der Dakota "falsch".

Kennt Ihr das Problem? Gibt es da einen Trick, oder etwas, was ich doch vergessen habe?

Es hat übrigens problemlos funktioniert, meinen Weg = Track wieder zurückzulaufen, da ist der Dakota gut gefolgt, also bekommt er doch irgendwie richtigen Empfang???

Bitte um Hilfe.
Danke

Wurzeline70
 

Schnueffler

Geoguru
Wie hast du die Koordinaten ins GPS eingegeben? Download per Datei oder manuell? Wenn manuell, hast du das richtige Koordinatenformat verwendet? Richtig wäre HDDD° MM.mmm'
 
OP
W

Wurzeline70

Geocacher
Ich habe sie manuell eingegeben. Vorher habe ich eingestellt, daß ich sie im Format xx° yy' zz.zz'' eingeben will und dann eben das gemacht.
 
OP
W

Wurzeline70

Geocacher
@ Uncle : Ja, stimmt. Auf Geocaching.com kann man sich die Koordinaten aber auch in andere Formate umrechnen lassen. Weil mein Autonavi, mit dem ich bisher gesucht habe, nur die o.g. Form kennt, habe ich mir die Caches alle in dieser Form rausgeschrieben. Das müßte aber trotzdem der selbe Punkt sein, nur eben in anderem Format.
 
OP
W

Wurzeline70

Geocacher
Der mit den Bahnschienen ist GC1491N, der mit dem Denkmal ist der Startpunkt von GC27VZH.

Der Autonavi hat eine "GPS" Funktion, wo er die aktuellen Standortkoordinaten einmißt. Drum bin ich immer mal ne Minute stehengeblieben.

Umgerechnet habe nicht ich sondern Geocaching.com, allerdings habe ich von xx.xx'' auf xx'' gerundet, weil der Autonavi bei den '' nur 2 Stellen kennt. Das sind aber keine 200 m Abweichung.
 
OP
W

Wurzeline70

Geocacher
Nojan schrieb:
Hallo,
Hast Du das Datum auf WGS84 eingestellt?
Gruß,
Nojan

Jedenfalls hatte ich das Kartenbezugssystem NICHT auf WGS84 eingestellt. Kann es daran liegen?

Ein Datum zum Einstellen habe ich nicht extra gefunden, der Kalender zeigt den heutigen Tag an.

@8812: Da steht nicht "Umgerechnet habe ich nicht," sondern "umgerechnet habe NICHT IICH" - das heißt, es IST umgerechnet worden....
 
OP
W

Wurzeline70

Geocacher
[/quote]

Genau das meinte ich, das muss WGS84 sein.
[/quote]

OK. Nun steht Männe nochmal im Garten und bestimmt die aktuelle Position. Mal sehen, ob es immer noch die nächste Querstraße ist oder jetzt stimmt....
 
OP
W

Wurzeline70

Geocacher
NOJAN Dankeeeeeeeee, jetzt ist unser Garten wieder an der richtigen Adresse, also wird vermutlich die Abweichung beim Suchen auch behoben sein, Hurra!

Jetzt muß ich nur noch dieses ver :zensur: te Mapsource auf den PC kriegen und dann gehts richtig los.....j
 
Oben