Seite 1 von 1

microSD / microSDHC

Verfasst: Mo 28. Mär 2011, 10:59
von stern*schnuppe
Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, weil das bestimmt schon mal Thema war, trotzdem meine Frage. Ich habe nämlich gesucht :buch: und konnte die Antwort auf meine Frage nicht finden. :???:

Ich habe ein GPSmap 60Cx mit einer 1 GB microSD Karte. Jetzt möchte ich eine Kartendatei nutzen, die 1,7 GB groß ist und würde deshalb gerne eine 2 GB-Karten einlegen. Ich habe zwar schon rausgefunden, dass die Kartengröße okay ist für das 60Cx, aber ich bin unsicher, welchen Unterschied es zwischen microSD und microSDHC gibt. Ich kann nämlich immer nur diese microSDHC Karten finden und bin unsicher, ob auch eine SDHC Karte auf dem Gerät läuft.

Re: microSD / microSDHC

Verfasst: Mo 28. Mär 2011, 11:34
von kron4401
Hallo,
-4GB gibt es nur sd-Karten (auch micro etc.) ab 4gb-.... gibts nur SDHC Karten. Das SDHC ist das neuere Format. Das HC steht dabei für High Kapazität. An deiner stelle würd ich aber mindestens eine 4 GB große Karte nehmen den die 2 GB wirst du auch recht schnell voll haben, so dass du später eh wieder eine neue kaufen wirst. Außerdem sind die heut zu tage nicht mehr sooo teuer (bei ebay bspw. zw. 6-8 Euro)
Mehr infos dazu hier.

EDIT: und hier findest du eine Liste welche SD(HC)-Karte mit welchem Gerät kompatibel ist. Allerdings ist die nicht vollständig kann dir aber denke ich trotzdem weiter helfen.

Re: microSD / microSDHC

Verfasst: Mo 28. Mär 2011, 11:49
von stern*schnuppe
Hallo, vielen Dank für die schnelle Hilfe! :textbiggrin:

Man lernt nie aus!

Re: microSD / microSDHC

Verfasst: Mo 28. Mär 2011, 13:45
von steingesicht
Beim etrex legend HCx habe ich die Beobachtung gemacht, dass das Gerät mit 4GB SDHC schneller startet als mit 2GB SD Karte, mit dem selben Kartenmaterial drauf. Mit einer (GB-Karte wird es dann allrdings wieder schleppend langsam)