• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mitteln mit dem Oregon - Was mache ich falsch?

Mark

Geowizard
Ich bin am verzweifeln. Ich habe ein Oregon 450 mit dem ich die Koordinaten meiner Caches bestimme. Seit einigen Wochen häufen sich die Probleme mit ungenauen Koordinaten. Sowohl, was Logs angeht, als auch die Überprüfung bspw. in Google Maps.

Jetzt habe ich gestern das Oregon zurückgesetzt (Hardreset) und mehrfach nochmal "sauber" gemittelt. Das Ergebnis: 20-30 Meter weg von dem Punkt, an dem das Gerät gemessen hat.

Ich verwende die aktuellste Beta-Firmware, es trat aber auch schon in der letzten Beta auf.
Ich habe sowohl mit, als auch ohne WAAS/EGNOS gemittelt. An mehreren Stellen (zwischen Häusern, auf freiem Feld)

Ich mittel folgendermaßen: Gerät einschalten, warten, bis eine Verbindung zu den Satelliten hergestellt ist. "Wegpunkt mitteln" auswählen, neuen Wegpunkt, Gerät irgendwo hinlegen, mitteln lassen. Bei 100% speichere ich den Wegpunkt.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

TIA

Mark
 

Die Baumanns

Geowizard
Du solltest das Gerät nicht kurz vorher einschalten, sondern schon vorher laufen lassen.
Bei aktiviertem WAAS/EGNOS dauert es ca. 10-15 Minuten bis er alle Daten gesammelt hat und dann auch sinnvoll verwenden kann.
Daher meine Empfehlung sich deutlich mehr Ruhe antun.
Weiterhin ist eine Beta eine Beta und keine Gebrauchsversion, evtl. ist da was falsches in die BetaVersion gerutscht.

Gruß Guido
 
OP
Mark

Mark

Geowizard
Die Baumanns schrieb:
Du solltest das Gerät nicht kurz vorher einschalten, sondern schon vorher laufen lassen.
Bei aktiviertem WAAS/EGNOS dauert es ca. 10-15 Minuten bis er alle Daten gesammelt hat und dann auch sinnvoll verwenden kann.
Daher meine Empfehlung sich deutlich mehr Ruhe antun.
Weiterhin ist eine Beta eine Beta und keine Gebrauchsversion, evtl. ist da was falsches in die BetaVersion gerutscht.

Gruß Guido
Das mit der Zeit werde ich mal testen, danke. Eigentlich hatte ich das Gerät sicher 20 Minuten liegen lassen und immer wieder gemittelt. Aber das könnte eine Erklärung sein.

Zum Thema Beta: Die Betas von Garmin sind _inzwischen_ eigentlich recht gut. Es ging ja mit früheren Versionen, auch Betas, problemlos.

Ich finds nur lustig, daß ich früher für sehr genaue Koordinaten gelobt wurde und die Dosen jetzt granatenmäßig im Off liegen ;)

Mark
 

Eastpak1984

Geoguru
Ebenfalls gute Ergebnisse erhält mam durch mehrere Messungen zu unterschiedlichen Zeiten.

Die Planer-Software von Trimble kann dir ausrechnen, wann die Satelliten gut stehen.
 

Buccaneero

Geonewbie
Bei mir ist es so das ich nach dem eingeben der Koordinaten nicht mit dem Kompas navigieren kann. Dieser schickt mich jenseits von Gut und Böse in eine ganz andere Richtung.
Navigiere ich nun aber per Karte funktioniert es perfekt.
Hat jemand einen Tip was hier falsch läuft?
 

8812

Geoguru
Buccaneero schrieb:
Bei mir ist es so das ich nach dem eingeben der Koordinaten nicht mit dem Kompas navigieren kann. Dieser schickt mich jenseits von Gut und Böse in eine ganz andere Richtung.
Navigiere ich nun aber per Karte funktioniert es perfekt.
Hat jemand einen Tip was hier falsch läuft?
Du verwendest vermutlich gar nicht den Kompass, sondern das Dashboard »Geocaching nearest«.
 

Buccaneero

Geonewbie
Der Modus steht auf Normal.
Als Kompass verstehe ich:
Nachdem ich die Koordinaten bei Zieleingabe eingegeben habe, gehe ich ins Hauptmenue "Seite 1" und drücke unter der Karte auf den Button Kompass.
Nun habe ich auch festgestellt das dieser Kompass dann in eine andere Richtung zeigt als die kleine Windrose, welche auch noch zu sehen ist.
Vermutlich habe ich auch nur eine falsche Einstellung gewählt und es liegt nur an einem Gedankenfehler statt am Gerät.
 
Oben