• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60CSx: Eingabe von Dezimalgrad bei einer Peilung?

Alberich

Geonewbie
Ich habe ja nur verschwindend wenig Ahnung von der GPS-Materie an sich, kann aber mit meinem 60CSx recht gut und flott umgehen. Aber ich habe jetzt schon 2 x Caches gehabt, wo die Gradzahl für die Wegpunkt-Projektion Nachkommastellen hatte. Ich finde aber nix, wo ich das eingeben/ändern kann. Wenn ich jetzt großzügig auf die nächste ganze Grad-Zahl aufrunde, erhalte ich natürlich eine Abweichung, die sich proportional mit der Entfernung vergrößert. Bei wenigen Metern Entfernung ist das ja kein Ding, sucht man eben etwas mehr ab. Aber wenn´s man weiter weg ist ...
Darum meine Dummi-Frage: Kann man bei der Wegpunkt-Projektion die Grad-Angabe irgendwo umstellen oder die Kommastelle eingeben? Oder habe ich einfach einen Knick in den Synapsen?
Es grüßt Alberich
 

Schnueffler

Geoguru
Nein, kann man nicht. Und mir ist es auch noch nie passiert, dass ich in Richtung 45,234° laufen sollte. Sowas ist doch einfach nur durch eine Rechnung entstanden und in der Praxis nicht wirklich praktikabel.
 

Eastpak1984

Geoguru
Das schlimmste, was ich bislang in diesem Zusammenhang hatte, war eine Peilung von 158,5° in 2054m Entfernung.

Auf so eine Strecke macht das schon ein paar Meter aus, aber ich legte die Wegpunkte für 158,0° und 159,0° an, und suchte dann vor ort den Punkt in der Mitte der beiden auf.

Zusätzlich verwende ich heute eine Exceldatei auf dem Smartphone, der Nachkommastellen völlig wurscht sind.
 
OP
A

Alberich

Geonewbie
Danke! Dass das nicht geht, hatte ich schon geahnt. In dem einen Fall betrug die Abweichung nur 1,75 m, war also vertretbar. Und wenn man das vorher ausrechnet, weiß man ja, was man abzusuchen hat. Auf die Idee einfach 2 Wegpunkte zu projezieren und die Mitte zu nehmen, bin ich auch nicht gekommen.

Alberich
 

Eastpak1984

Geoguru
Naja, bei mir ging es ja um ###,5 Grad - nur dadurch konnte man schick mit der Mitte arbeiten.
Exakt genommen ist die Mitte aber auch dann falsch, da die 3 Endpunkte (158,0 / 158,5 / 159,0 natürlich nicht auf einer Geraden liegen.

Aber wie gesagt, solang man nicht über zig Kilometer peilt, ist das völlig wurscht.
Btw: Wer so nah dran dann immernoch noch aufs Gerät schaut, macht definitiv etwas falsch :D
 
Oben