• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Straßennavigation Garmin 62s?

Lichtinsdunkel

Geomaster
Da für mein Straßennavi leider keine Updates mehr verfügbar sind und ich somit öfter durchs Niemandsland fahre, möchte ich mein Garmin GPSmap 62s zu diesem Zweck einsetzen.

Weiß jemand, ob es irgendwo eine kostenlose Deutschlandkarte gibt, mit der die Straßennavigation möglich ist (Eingabe: Ort, Eingabe: Straßenname)?
Habe heute den halben Tag mit der Suche nach einer funktionierenden Karte verbracht, leider erfolglos. Bei dem Menüpunkt "Bundesland" wird nie etwas gefunden. Und die Eingabe über die jeweilige Stadt und die POIs etc. ist umständlich und führt zu keinem brauchbaren Ergebnis.

Gruß
Walter
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Es gibt Gitarristen, für die sind zwei Knöpfe am Verstärker bereits einer zuviel.
Bei mir ist es mit Links so. Ich weiß nicht, ob das jemand nachvollziehen kann: Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der es im Fernsehen noch Sendeschluss gab und echte Rockstars nicht älter als 40 geworden sind.
Was du geschrieben hast, ist sicherlich sehr hilfreich. Wenn ich allerdings versuche, daraus etwas zusammenzukloppen...
Im Prinzip bräuchte ich eine Schritt-für Schritt-Anleitung, damit ich das hinbekomme. Dass sich keiner die Zeit nimmt, das einem Internet-Doofi so zu erklären, ist schon klar.
Werde mal meine Freundin fragen. Die ist in diesem Zeug wesentlich bewanderter als ich.

Danke und Gruß
Walter
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Leider haben beide Tips nicht zum Ziel geführt. Und das, obwohl nicht ich, sondern meine Freundin, die schon ganz andere Sachen zum Laufen bekommen hat, sich einen ganzen Abend daran versucht hat.
Romanese verweist auf eine private Seite, in der alles datailliert beschrieben ist, allerdings mit dem Zusatz "dass die Straßenkarte wirklich Adressen enthält und dass diese auch schon einmal funktioniert hat". Bislang hat noch keine Karte (als Straßenkarte) auf dem 62s funktioniert, und mit den verlinkten Karten geht es leider auch nicht.

Auch die Kleineisel-Karte ermöglicht beim 62s, zumindest nach den beschriebenen Angaben, keine Eingabe von Orten und Straßen.

Gibt es denn niemanden, der eine funktionierende Straßenkarte explizit auf dem 62s laufen hat und beschreiben kann, WELCHE Karte es genau ist und WIE diese genau zum Laufen zu bekommen ist, sodass die Straßennavigation möglich ist?

Gruß
Walter
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Davon, dass die Garmin-Karte funktioniert, gehe ich einfach mal aus. Aber ich suche etwas Langfristiges, das kostenlos ist.

Gruß
Walter
 

Eastpak1984

Geoguru
Genau deinen Ansprüchen soll es entsprechen, und auch noch kostenlos?

Tja, gibts nicht.

Entweder du gehst den Umweg über die OSM,. die durchaus tauglich ist, oder du nimmst Geld in die Hand.
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Genau deinen Ansprüchen soll es entsprechen, und auch noch kostenlos?

Tja, gibts nicht.

Entweder du gehst den Umweg über die OSM,. die durchaus tauglich ist, oder du nimmst Geld in die Hand.
Was ist am Anspruch, eine kostenlose Straßenkarte nutzen zu wollen, so abwegig? Zum Cachen ist die OSM-Karte ja wunderbar, und wenn es Leute gibt, die eine OSM-Karte als Straßenkarte auf ihrem Garmin nutzen und es tatsächlich auch mit dem 62s gehen soll, wird es vielleicht auch jemanden geben, der hier mitliest und eine Straßenkarte auf dem 62s laufen hat.

Gruß
Walter
 

Phelice

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
...die OSM,. die durchaus tauglich ist...
WELCHE genau ist das? Beide (bzw. alle drei) vorgeschlagenen Karten funktionieren nicht. Ich kann auch keine kostenlose Testversion von CityNavigator finden.
Hat denn hier jemand ein Garmin GPSman 62s und brachte eine OSM-Karte erfolgreich zum funktionieren?

So wie ich es sehe, liegt es wohl daran, dass das Gerät die Bundesländer nicht im Strassenverzeichnis der Karten findet. Man könnte jetzt natürlich einfach mal alle OSM-Karten durchprobieren, ob es mit einer davon klappt, aber wahrscheinlich hat man in der Zeit alle Bundesländer zu Fuss eingetragen.
Wenn also jemand von einer Karte weiss, mit der benanntes Garmin die Bundesländer auslesen kann, wäre es echt knorke, diese hier zu posten.
Danke.
 

MaMaCeJo

Geocacher
Phelice schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
...die OSM,. die durchaus tauglich ist...
WELCHE genau ist das? Beide (bzw. alle drei) vorgeschlagenen Karten funktionieren nicht. Ich kann auch keine kostenlose Testversion von CityNavigator finden.
Hat denn hier jemand ein Garmin GPSman 62s und brachte eine OSM-Karte erfolgreich zum funktionieren?

So wie ich es sehe, liegt es wohl daran, dass das Gerät die Bundesländer nicht im Strassenverzeichnis der Karten findet. Man könnte jetzt natürlich einfach mal alle OSM-Karten durchprobieren, ob es mit einer davon klappt, aber wahrscheinlich hat man in der Zeit alle Bundesländer zu Fuss eingetragen.
Wenn also jemand von einer Karte weiss, mit der benanntes Garmin die Bundesländer auslesen kann, wäre es echt knorke, diese hier zu posten.
Danke.


Also die Karte von Kleineisel verwende ich jetzt schon sehr lange auf den unterschiedlichsten Geräten. Die Adressuche hat bisher auf allen Geräten wunderbar funktioniert. Ich habe zwar kein 62S, es würde mich aber doch sehr wundern wenn es damit nicht funktionieren sollte!!
 

Eastpak1984

Geoguru
Hm, spontan finde ich die Demo nicht mehr. Bin mir aber sicher, dass es mal eine gab. Aber das war wimre auch für die 2010, nicht für die 2011.
Was es noch gibt, ist die Demo der Topo Deutschland 2010.

Ich hätte dir jetzt auch z.B: die Kleineisel-Karte empfohlen.

Kannst du deinen "Fehler" mal genau (!!) beschreiben, gern auch mit Screenshots?
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Das Problem mit der Kleineisel-Karte hat sich insofern "erledigt", als dass ich als Wegpunkt mein Zuhause angegeben habe und das Gerät die Navigation übernehmen ließ. Trotz der Einstellung "Kürzere Zeit", was beim Punkt "Routenpräferenz" der schnellsten Strecke entspricht, wird immer der kürzeste Weg gesucht, was für den praktischen Nutzen eines Straßennavis, zumindest für mich, leider untauglich ist.

Danke trotzdem für alle Tips,

Gruß
Walter
 
Oben