• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Richtungsanzieg nur bei Bewegung?

Pampelmuse

Geocacher
Hallo,

als Neuling hier und beim Cachen eine Frage zur Zielsuche.

Bei meinem Garmin Forerunner 201 kann ich eine Korrdinate angeben und er zeigt mir sofort die Entfernung zum Ziel an. Der Richtungspfeil erscheint aber erst dann korrekt, wenn ich mich bewege.
Das bedeutet aber auch, dass, wenn ich rückwärts gehe, die Anzeige falsch dargestellt wird.
Im Stehen kann man sich auf den Pfeil auch nicht verlassen. Dies alles ist natürlich sehr hinderlich, wenn man kurz vor dem Ziel ist und vielleicht nur 20-30 Meter hat und entsprechend langsam geht oder steht und sich umsieht.

Ist das bei allen GPS-Empfängern systembedingt oder sieht das bei anderen Geräten (insbesonders etrex Venture) besser aus?

Danke!
 

Adam Riese

Geocacher
Moin,

es gibt nur wenige GPS Empänger mit eingebautem Kompass, und die sind wohl auch nicht ganz unproblematisch.

Systembedingt kann der GPSr halt nur aus seiner Bewegung die Richtung errechnen. Kurz vorm Ziel ist, gerade bei kleinen Geräten wie dem Forerunner, ohnehin keine so hohe Genauigkeit mehr gegeben, so daß cih damit bisher gut gelaufen bin (benutze selber ein ähnliches Foretrex)
 

°

Geocacher
Du musst das Gerät so drehen, dass der Pfeil in die Richtung vom Ziel zeigt :lol:

ok - mit einem 5 EUR Kompaß kann man das sehr einfach machen.
 

pom

Geoguru
Pampelmuse schrieb:
Hallo,

Das bedeutet aber auch, dass, wenn ich rückwärts gehe, die Anzeige falsch dargestellt wird.

Stimmt. Aber Du kannst das Gerät überlisten: Wenn Du überwiegend rückwärts gehst, solltest Du das Gerät falsch herum halten. Dann stimmt der Pfeil wieder.

Keine Ursache. :lol:

Ahoi aus Linden,
Pom
 

Mogel

Geomaster
Das bedeutet aber auch, dass, wenn ich rückwärts gehe, die Anzeige falsch dargestellt wird.

Man kann viel mit "Neuling" begründen, aber das Gerät verkehrt rum zu halten macht beispielsweise auch bei TV-Apparaten Probleme. :wink:
Bei MP3-Playern ist das wiederum sekundär.
 

Cornix

Geowizard
Magellan-Geräte haben die sogenannte 'Northfinder'-Funktion. Auf dem Kompass-Kreis werden neben dem Ziel auch noch die Positionen von Sonne und Mond eingeblendet. Falls die Richtungsanzeige mangels Eigenbewegung nicht funktionieren sollte, kann man das Gerät solange drehen, bis das Sonnensymbol in die richtige Richtung (halt zur Sonne hin) zeigt; das Gerät ist dann korrekt ausgerichtet.

Cornix
 
OP
P

Pampelmuse

Geocacher
Ihr sollt mich nicht für völlig verblödet halten! :evil:

Was ich wissen möchte, ist, ob die Richtungsanzeige nur bei Bewegung funktioniert? Sind die Empfänger nicht in der Lage, wenn das Gerät z.B. unbewegt auf einem Tisch liegt, die Richtung korrekt zu zeigen.
 
OP
P

Pampelmuse

Geocacher
Cornix schrieb:
Magellan-Geräte haben die sogenannte 'Northfinder'-Funktion. Auf dem Kompass-Kreis werden neben dem Ziel auch noch die Positionen von Sonne und Mond eingeblendet. Falls die Richtungsanzeige mangels Eigenbewegung nicht funktionieren sollte, kann man das Gerät solange drehen, bis das Sonnensymbol in die richtige Richtung (halt zur Sonne hin) zeigt; das Gerät ist dann korrekt ausgerichtet.

Cornix

Besten Dank! :lol:
Diese Antwort hilft mir weiter. Deine Antwort hat sich mit meiner Frage überschnitten.
 

Starglider

Geoguru
Pampelmuse schrieb:
Ist das bei allen GPS-Empfängern systembedingt oder sieht das bei anderen Geräten (insbesonders etrex Venture) besser aus?
Neben der erähnten Funktion bei den Magellan-Geräten gibt es GPS-Empfänger mit einem integriertem elektronischen Magnetkompass .
Da stimmt die Richtungsanzeige auch wenn man sich nicht bewegt.

Das eTrex Venture hat allerdings keinen.

Die Möglichkeit, das Gerät mit einem einfachen Handkompass auszurichten so dass der Richtungspfeil wieder stimmt, nutzen aber tatsächlich viele Cacher.
Dieser Vorschlag war also durchaus ernst gemeint.
 

Magic21

Geomaster
Was ich wissen möchte, ist, ob die Richtungsanzeige nur bei Bewegung funktioniert? Sind die Empfänger nicht in der Lage, wenn das Gerät z.B. unbewegt auf einem Tisch liegt, die Richtung korrekt zu zeigen.

Wie soll er das denn machen???
Eine GPS-Positionsbestimmung beruht auf auf der Schnittpunktberechnung von mindestens drei bzw. vier Kreisen (Kugeln).
Wenn Dein GPS auf dem Tisch liegt und wird um die eigene Achse gedreht dann verändert sich die Position in keinster Weise. Nur aus der Positionsänderung (tatsächliche Veränderung der Position) kann eine Richtungsangabe errechnet werden.
Am besten mal hier http://www.kowoma.de nachschauen, da werden viele Deiner Fragen, auch die sicherlich noch kommen, beantwortet.
Gruss Magic21
 

Cornix

Geowizard
Und wie einige hier schon gesagt haben: manche Geräte haben einen eingebauten elektronischen Kompass.

Bei der eTrex-Serie sind das: Summit, Vista und Vista C. Ansonsten alles, was ein 'S' (für Sensor) am Ende der Bezeichnung hat: 60CS, 76S, ...

Cornix
 

Windi

Geoguru
Ich habe in Verbindung mit dem "kleinen" Etrex immer einen Kompass mit dabei. Ein Blick auf das Display in welcher Richtung der Cache liegt und dann ein Blick auf den Kompass wo diese Richtung denn ist. Das ist besonders auf den letzten Metern sehr hilfreich.
Die Zeiten gehören allerdings für mich bald der Vergangenheit an, hab mir jetzt (endlich) ein Vista C bestellt.
 

pom

Geoguru
Deswegen hast Du ja auch schon Dein Avatar an der Backe, und ich kann mir noch den einen oder anderen Lindener-Kronkorken leisten. :wink:
 
Oben