• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex Vista HXc 'unruhig'

MadCatERZ

Geoguru
Folgendes Phänomen: Ich folge den Koordinaten und lande am Zielpunkt. Ein paar Augenblicke später springt der Zielpunkt um 10-20 Meter, ich gehe dahin und dieses mal stimmt es auch.
Das ist mir gestern wieder aufgefallen, als ich meinen eigenen Cache zunächst nicht gefunden habe, dann aber an den Koordinaten nach dem Sprung fündig wurde.
Ist das ein Problem des Vistas oder gibt es Umgebungseinflüsse, die sowas verursachen?
Ich meine nicht die übliche Schwankung bei schlechten Verhältnissen.
 

Rabiz

Geocacher
Ich frage mich gerade, wie gut du wohl deine Caches versteckst, daß du sie selber nicht mehr findest...

Zu deiner Frage: Hast du "Straße folgen" oder "Luftlinie" eingestellt? Hört sich für mich so nach dem Problem an...
Ansonsten wüsste ich nichts, habe selber das fast baugleiche Legend HCx, und habe keine Probleme damit.

Gruß
Rabiz
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Rabiz schrieb:
Ich frage mich gerade, wie gut du wohl deine Caches versteckst, daß du sie selber nicht mehr findest...
Ich war gestern aufgrund merkwürdiger Vorkommnisse ein wenig abgelenkt, außerdem hat sich die Natur radikal seit dem Auslegen verändert, aber egal.

Rabiz schrieb:
I
Zu deiner Frage: Hast du "Straße folgen" oder "Luftlinie" eingestellt? Hört sich für mich so nach dem Problem an...
Ansonsten wüsste ich nichts, habe selber das fast baugleiche Legend HCx, und habe keine Probleme damit.

Ich habe 'Luftlinie' eingestellt.
 

Rabiz

Geocacher
Hmmm, würde das weiter beobachten, ggf mal mit anderen Geräten vergleichen, im schlimmsten Fall mal zu Garmin schicken, vielleicht ist ja auch was kaputt - du hast nicht zufällig noch Garantie?

Gruß
Rabiz
 

Rob2222

Geocacher
Huhu,

ich habe mit dem MTK Chip im Vista HCx noch keine eigenen Erfahrungen aber dafür einige mit anderen hochempfindlichen GPS Chipsätzen (Sirf3, Cartesio, GloNav).

Die Empfänger nehmen viele reflektierte Signale auf, die sich mit jeder Handbewegung ändern können. Deswegen würde die ermittelte Position eigentlich mit jeder Messung sekündlich hin und herspringen.

Damit dies nicht so ist, wird die ermittelte Position nicht direkt angezeigt, sondern ein komplizierter Algorithmus berechnet aus den sekündlich oder gar noch öfter gemessenen Positionen und der Qualität dieser Positionsbestimmungen die Position, die dann im Endeffekt angezeigt wird.

Verhaspelt sich dieser Algorithmus Aufgrund bestimmter Empfangs-/Signalverhältnisse UND merkt er das dann später bei sich bessernden Empfangsverhältnissen, korrigiert er seine berechnete Position.
Entweder nähert er sich der korrekteren Position langsam/schnell an oder er springt sogar dahin.

Die Beschreibung liest sich für mich so, als daß der Cacher zu einer Position "Ziel" gegangen ist und dort auch angekommen ist. Dann hat das Gerät dann eine bessere (korrektere) Position gefunden hat und die Gerätepositon dahingehen korrigiert. Nun war der Cacher dann wieder 10m von der eigentlichen Position weg und navigierte bei einer nun korrekteren Position zu dem eigentlichen Ziel.

Bei den hochempfindlichen GPS Empfängern die fast jedes (eigentlich ach so schlechte) GPS-Signal noch verarbeiten, tritt dieser Effekt relativ häufig auf.

Gruß
Rob
 
Oben