• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dakota 20 nimmt Koordinaten nicht an!

DingoMMO

Geonewbie
Sers,

heute hatte ich erstmals folgendes Problem. Bei einem Cache, wo die Zielkoordinaten, nach gefundener Lösung, per Hand eingegeben werden sollten, konnte ich die Ziffer 6 nicht eingeben. Die Zahl wurde rot. Nachdem sich der Blutdruck wieder unter 500 gesenkt hatte, Cache wurde entspr. nicht gefunden, wollte ich das Problem hier mal posten. Ich verwende das Format: HDDD.MM.mmmm, GPS-Einstellung: normal, Kartenbezugssystem WGS 84, meine Wegpunkte sind alle gelöscht und ich verwende für das Dakota 20 die Firmwareversion 3.80. Bisher hatte ich noch nichts manuell eingegeben, daher bin ich erst heute darauf gestoßen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

DingoMMO
 

Schnueffler

Geoguru
Du hast das falsche Koordinatenformat gewählt. Kontrolliert es noch mal und stell es auf DHHH° MM.mmm um. Wenn Du DHHH° MM SSS gewählt hast, dann gehen nur Ziffern bis 5. Und die Einstellung des Koordinatenformates ist profilabhängig.
 

Eastpak1984

Geoguru
DingoMMO schrieb:
Bei einem Cache, wo die Zielkoordinaten, nach gefundener Lösung, per Hand eingegeben werden sollten, konnte ich die Ziffer 6 nicht eingeben.

6 von wo gezählt?

Ich verwende das Format: HDDD.MM.mmmm,

Dieses Format ist in Cacherkreisen unüblich, und auch dein Gerät unterstüzt lediglich 3 Nachkommastellen der Minutenangabe.

Wenn du doch irgendwo her einmal 4 haben solltest, musst du halt mathematisch korrekt runden - wie das geht, solltest du wissen.

Keine Panik, bei keinem Cache ist eine solchze Genauigkeit wichtig.
 
OP
DingoMMO

DingoMMO

Geonewbie
Sers,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Welches Profil müßte ich einstellen, daß ich das von Euch genannte Format erhalte? Weder das Profil Freizeit, noch das Profil Geocaching geben mir die Einstellung: DHHH° MM.mmm als Alternative an, nur jede Menge Gitter div. Länder.

Bei dem Cache wäre die einzugebende 6 die 3. Stelle für die N-Koordinate gewesen.

Wenn das von mir gen. Format unüblich ist, warum bietet es das Dakota 20 dann für das Geocachingprofil an? Übrigens hab ich aus versehen ein "m" zuviel eingeben. Es sind in dem Format nur 3 m.


Danke

DingoMMO
 

Dolphiner

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Du hast das falsche Koordinatenformat gewählt. Kontrolliert es noch mal und stell es auf DHHH° MM.mmm um. Wenn Du DHHH° MM SSS gewählt hast, dann gehen nur Ziffern bis 5. Und die Einstellung des Koordinatenformates ist profilabhängig.

Richtig ist
hddd° mm.mmm

Also Minuten und Dezimalminuten.

mm.sss wären Sekunden.

Da hat der Threadstarter wohl schon das richtige Positionsformat und Datum.
Das dritte "m" war ja ein Tipfehler.

Das Feld wird nur rot wenn es keine Sinn macht.
Wenn Du zB N 49° 69.000 eingeben willst, wird Dir die 6 nicht angenommen. Weils eben nur bis 59 geht.
NACH dem Punkt der Minuten, in den Dezimalminuten kannst von 000 bis 999 eigentlich alles eingeben.

Wenns trotzdem nicht gehen sollte, mal ein SW Update machen.
Selbst mit dem Garmin Webupdater.

In den Profilen ist by default eigentlich WGS84 hddd mm.mmm eingestellt.
Wenn Du nun während dem Cachen mal auf UTM umstellst, dann speichert sich das im Profil.
Stellst Du das Profil dann auf Autofahren zB um, hast Du die Einstellung vom Auto, also WGS84 hddd mm.mmm.
Stellst Du wieder auf Geocaching, haste wieder UTM, bis es wieder umstellst.
 

mike_hd

Geowizard
Na, wie am Dezimalpunkt und dem ° am Ende zu erkennen ist, ist die Angabe in Dezimalgrad, also HDDD.DDDDD°
 
OP
DingoMMO

DingoMMO

Geonewbie
Sers,

danke für Eure hilfreichen und schnellen Antworten!

Wieder was dazugelernt :D

Wenn natürlich das Format für den Cache und das Format im GPS nicht gleich sind, kann es ja nicht gehen.

Grüsse

DingoMMO
 
Oben