• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Chirp Empfang schwankt sehr stark

Liebe Kollegen,

ich habe bei einem Nachcache einen Chirp als letzte Station vor dem Final eingebaut. Mein Garmin GPS62 empfängt die Daten des Chirps 35m vor der Stelle, an der der Chirp hängt. Kollegen von mir müssen fast direkt vor dem Chirp stehen um überhaupt etwas zu empfangen. Die Batterie ist neu und voll. Woran kann das liegen. Der Chirp hängt (wie von Garmin empfohlen) in einer Filmdose an einem Baum.

Ich habe Sorge, dass viele Leute nicht so viel Geduld aufbringen um hin und her zu Laufen bis sie etwas empfangen. Teilweise hat das bis zu 45 min. gedauert. Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht und einen Tipp?

Liebe Grüße

Huey Clearwater
 

Die Baumanns

Geowizard
Ganz einfach,
weil ich in mein zartes Köpfchen nicht reinbekomme,
die Gelddruckmaschine für Garmin zu sein und
damit einen großen Teil der Handycacher und Nutzer anderer GPS
Systeme außen vor zu lassen.

Gruß Guido
 

peter5io

Geocacher
Das mit den 35m Entfernung zum Chirp geht nur, wenn man genau auf den Chirp zu läuft. Der Chirp muss mit der Vorderseite in die Richtung angebracht sein, aus der die Cacher kommen, und freie Sicht haben.
Wo und wie Hoch hängt der Chirp?

peter5io
 

radioscout

Geoking
Z.B. ein Klettercache kann mit jeder geeigneten (z.B. erforderliche Seillänge) Kletterausrüstung erreicht werden, unabhängig vom Hersteller. Oder kennst Du einen, der z.B. nur mit einigen wenigen besonders teuren Klettergurten eines bestimmten Herstellers erreichbar ist?
 

peter5io

Geocacher
radioscout schrieb:
Z.B. ein Klettercache kann mit jeder geeigneten (z.B. erforderliche Seillänge) Kletterausrüstung erreicht werden, unabhängig vom Hersteller. Oder kennst Du einen, der z.B. nur mit einigen wenigen besonders teuren Klettergurten eines bestimmten Herstellers erreichbar ist?

Ich mache keine Klettercache, darum kenne ich auch keine Hersteller von Klettergurten.

peter5io
 

ElliPirelli

Geoguru
Können die Chirp Gegner mal bitte auf der Wiese ihre Abneigung kund tun und diesen Thread bitte zur Beantwortung einer Frage nutzen?

Hier war eine klare Frage formuliert, keine Grundsatzdiskussion angestoßen worden.... :roll:
Also bitte darauf Bezug nehmen.


Gruß, ElliPirelli
Moderator
 
OP
H

Huey clearwater

Geocacher
der Chirp hängt in einer Filmdose. Ich weiss daher nicht ob er "richtig herum" hängt. Mein Freund ist im nahen Bereich sehr lange kreuz nd quer gegangen bis er dann plötzlich edas Signal empfangen konnte. o ist der Chirp unbenutzbar...
 

peter5io

Geocacher
Hängt der Chirp mitten im Wald, oder an einem einzelnen Baum, und wie hoch?
Der Chirp sollte so ausrichtet sein das man direkt auf ihn zulaufen muss.

Gruß
peter5io
 

Volker_I.

Geomaster
Der Chirp fällt ja bei Nichtbenutzung in einen "Sleep Modus" und wird erst vom chrirpfähigen Gerät aus diesem "geweckt". Meine Tests mit den Chrrip haben ergeben, das man sich echt langsam bewegen muss, wenn der Chirp schon länger "schläft", sonst geht man im normalen Gang vorbei und er rührt sich nicht...
 
A

Anonymous

Guest
Dann ist doch das ganz klar ein T5, da der Chirp ja nur "ordentlich" von einem 62 geweckt wird. Musst Du nur ins Listing schreiben.
 

BriToGi

Geowizard
Und immer nur mit einem (!) GPS auf einmal chirpen, wenn man zwei GPS in der Nähe hat, funktioniert es gar nicht, da bricht die Übertragung ständig ab, habt ihr mit einem Gerät getestet?
 

peter5io

Geocacher
BriToGi schrieb:
Und immer nur mit einem (!) GPS auf einmal chirpen, wenn man zwei GPS in der Nähe hat, funktioniert es gar nicht, da bricht die Übertragung ständig ab, habt ihr mit einem Gerät getestet?

Warum soll das nicht mit zwei GPS Geräten gehen?
Ich war bis jetzt zwei mal dabei, als mein Cache gesucht wurde, und es waren immer zwei GPS Geräte auf chirpen eingestellt. Wichtig ist nur das man genau aus der Richtung, in welche die Antenne des Chirp ausgerichtet ist, auf den Chirp zu laufen muss.

peter5io
 
A

Anonymous

Guest
Huey clearwater schrieb:
Was sollen diese schwachsinnigen Beiträge? Schmeiss doch dein GPS weg und cache mit einem Kompass und einem Sextanten.

Ne, schmeiss lieber die Funkbaken weg und geh Caches suchen. Mein GPS funktioniert schon ganz gut. Ich habe ja ne Ignoreliste, auf die ich Caches setzen kann, die ein Funkbakensuchgerät benötigen. :lachtot:
 

BriToGi

Geowizard
peter5io schrieb:
BriToGi schrieb:
Und immer nur mit einem (!) GPS auf einmal chirpen, wenn man zwei GPS in der Nähe hat, funktioniert es gar nicht, da bricht die Übertragung ständig ab, habt ihr mit einem Gerät getestet?

Warum soll das nicht mit zwei GPS Geräten gehen?
Ich war bis jetzt zwei mal dabei, als mein Cache gesucht wurde, und es waren immer zwei GPS Geräte auf chirpen eingestellt. Wichtig ist nur das man genau aus der Richtung, in welche die Antenne des Chirp ausgerichtet ist, auf den Chirp zu laufen muss.

peter5io

Warum? Keine Ahnung - bei uns brach die Übertragung immer ab, erst als einer sein GPS ausgeschaltet hatte, ging es sofort...
 

radioscout

Geoking
Unser Betriebselektriker hat heute neue, schnellere WLAN-Antennen installiert. Ich habe ihn bei der Gelegenheit mal etwas befragt. Er kann sich vorstellen, daß dem "Baken-System" Maßnahmen zur Erkennung bzw. Vermeidung von Kollisionen fehlen.
Wenn zwei oder mehr Antennen gleichzeitig senden, ist nichts mehr zu empfangen (CB-Funker kennen den Effekt des "Nadel runterziehens"). Bei einem (Funk)Netzwerk versucht man, diese Kollisionen zu vermeiden bzw. deren Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.
Vermutlich hat niemand an Rudelcachen gedacht so daß immer nur ein GPSr mit der Bake kommunizieren kann.
 

cmowse

Geomaster
Der Empfang funktioniert auch mit zwei Oreganos parallel.
Ihr könnt also aufhören wilde Spekulationen anzustellen...
 
Oben