• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin etrex Summit HC mit Wanderkarte??

franzi--002

Geonewbie
hallo ihr Lieben,

ich besitze ein eTrex Summit HC. Dieses gerät besitzt eine kleine Topografische Karte. leider nicht zum Geocaschen geeignet. Mit dem Kompass hingegen komme ich ganz gut zurecht. Nun habe ich auf der seite von Garmin gelesen, dass ich mir die TOPO Deutschladn (nord) für 120€ auf mein gerät herunterladen kann. In meinem gerät isz aber kein Steckplatz für eine Externe Speicherkarte sondern das gerät verfügt lediglich über eine internen Speicher. Dieser ist aber mit 24 MB nicht gerade der größte. Würde der Speicher wirklich ausreichen für die Darstellung der aktuellen Wanderkrate?? Sonst kaufe ich mir besser ein gebrauchtes Dakota 20 Gerät. Das wäre dann auch direkt etwas leichter zu bedienen!

Danke für eine Antwort

Franzi
 

Eastpak1984

Geoguru
Hi,

die Karte passt, wie du ja siehst, absolut nicht rein.
Du hättest sie also komplett auf dem Rechner, und müsstest oft neue Kartenkachel reinkopieren - je nachdem, wo du caschen möchtest.

Für so ein altes Gerät würde ich mir aber keine so teure Karte gönnen, sondern auf OSM-Material zurückgreifen, welches oft ähnlich gut ist und zudem keinen Cent kostet.

So sparst du das Geld für ein neues Gerät, wie das Dakota 20.
 
OP
F

franzi--002

Geonewbie
Für so ein altes Gerät würde ich mir aber keine so teure Karte gönnen, sondern auf OSM-Material zurückgreifen, welches oft ähnlich gut ist und zudem keinen Cent kostet.

Was meinst Du damit? OSM sagt mir als Neulings noch nichts!

Gruß
Franzi
 

Eastpak1984

Geoguru
Genau wie das zitieren ;-)
(Wenigstens Anführungszeichen sollte man schon setzen, ansonsten ist man ganz fix seinen Posten los) (SCNR)

OSM ist die OpenStreetMap, ein freies Projekt, welches für jeden frei nutzbare Geodaten sammelt (Open data). Mit Hilfe dieser Daten können Weltkarten errechnet oder Spezialkarten abgeleitet werden, sowie Navigation betrieben werden. Auf der OpenStreetMap-Startseite ist eine solche Karte abrufbar.
Quelle: Wikipedia-Artikel

Das Kartenmaterial kann man sich an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich aufbereitet herunterladen, z.B. bei Kleineisel.

Mit QLandkarteGT oder Garmin MapSource (evtl. nutzt du das ja bereits?) bringt man das Kartenmaterial dann auf sein GPS-Gerät.
 

Survivaldog

Geocacher
Ich würde dir das Dakota 20 und ne Micro SD karte empfehlen
Dakota für 278€ und die Karte 8€ besser gehts kaum und das Gerät kann auch das was die Oregons geräte können
Ich habe so eins und bei mir habe ich aus dem I-net ganz deutschland auf die karte gezogen.
 
Oben