• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin GPSMAP 60 csx ungenau bitte helft mir

maclau

Geonewbie
Hallo bin seit 5 min hier angemeldet und hab eine dringende Frage ich war in den letzten Tagen unterwegs zu meinen ersten Caches und musst eimmer wieder feststellen das wenn ich die Koordinaten eingegeben hab von einem Cache das es laut Karte hinkommt wo der Cache liegt jedoch wenn ich auf dem Kompass schaue zeigt der Pfeil in die ganz andere Richtung und liegt so ca 30 m vom Cache entfernt. GPS Genauigkeit war aber mit 4m angegeben.

Hab mal zum Test mich "auf" den Cach gestellt und die Koordinaten verglichen und es waren ganz andere als in der Cache beschreibung.

liegt das an meinem Gerät oder hat der Owner evtl falsche Koordinaten angegeben?

Falls nun die Frage nach dem Bezugssystem kommt ist auf WGS84 eingestellt und hddd° mm.mmm` eingestellt sollte also passen.

Karten nutze ich von openstreetmap.


Hoffe ihr könnt mir schnell helfen damit ich weiterhin Spaß daran habe.

Gruß
Markus
 

tomcat3

Geonewbie
Richtungspfeil zeigt in die falsche Richtung: Unter Einstellungen->Kalibrierung den Kompass einstellen.
Mach ich eigentlich immer wenn die Batterien/Akkus gewechselt werden.

Kordinate 30 m "daneben": Möglicherweise GPS erst kurz vorher angeschaltet?
Ich schalte mein Gerät lange vor dem Cachen ein und lass' es dann erst mal auf der Fensterbank liegen.
Habe im Forum teilweise gelesen, das anderes es einfach mal eine Stunde an einem freien Platz liegen lassen, wenn das GPs ungenau ist.
Ist das nur bei einem Cache so, hat sich möglicherweise der Owner vermessen (oder ungenaueres Gerät).
Die Bebauung spielt eine Rolle. Stahl, Beton, Wasser usw. können dein, oder das des Owners in die Irre leiten.
Wenn die Koordinate durch eine Peilung oder Berechnung zustandekommt, kommt vielleicht der "Fehler" dorther.

Viel Spaß
tomcat3
 
OP
M

maclau

Geonewbie
war bisher bei 2 Caches schon so hab am donnerstag nachmittag 2 stunden unter freien himmel eingeschaltet liegen lassen.

und gestern eben der cache und war wieder ungenau.

kann sein das der owner das nicht so genau angegeben hat aber ich hab keine ahnung.

bin ratlos
 

Schnueffler

Geoguru
Um welche Caches handelt es sich denn? Wie speicherst Du die Caches auf dem Gerät? Gibst Du sie manuell ein, oder per Datenkabel?
 
OP
M

maclau

Geonewbie
Es handelt sich um die Caches "Forstwirtschaft" und "Festungsblick" im Nürnberger Land bei Schnaittach.

Ich habe den ersten cache manuell eingegeben und den zweiten übertragen.
 

Schnueffler

Geoguru
Und welche Koordinaten hast du von Cache "Fortwirtschaft" verwendet? Hattest Du vielleicht noch eine alte Beschreibung? Der Cache wurde am 11. April um ca. 20m verlegt?

Und beim 2. könnte es vielleicht wirklich ein falsches Koordinatensystem bzde Ellipsoid sein.
 
Oben