• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dakota 20: Koordinateneingabe passt nicht

Saluracas

Geonewbie
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier im forum und auch noch nicht soo lange im cacher business.

Nachdem wir am anfang das etrex h genutzt haben sind wir nun mal etwas umgestiegen und haben uns ein dakota 20 besorgt.

Nun zu meinem problem, entweder ich stelle mich zu dumm an oder ich hab den dreh noch nicht ganz raus. Ich bekomme das mit dem navigieren nihct so wirklich hin.
Wenn ich koordinaten eingebe scheint der kompass mich woanders hinzuführen usw.

Es wäre nett wenn der eine oder andere besitzer eines dakota 20 mir mal ein paar tips geben könnte, oder eine kleine instruktion.

Vielen dank im vorraus,
gruß saluracas.
 
OP
S

Saluracas

Geonewbie
Ja ich denke schon,
habe nord- und ost-koordinaten eingestellt.

Das problem ist eher das auf der karte die koordinaten auch auf der richtigen position sind, mich der kompass aber woanders hinführt. Entweder zu dieser roten stecknadel die man auf der karte setzen kann. Oder wenn ich zuerst einen cache aktiviert habe, dann aber manuell neue koordinaten eingebe, dann zeigt der kompass nach wie vor zum start des caches. Das navi sagt aber: ziel erreicht wenn ich ihn der nähe der eingegebenen koordinaten bin.
 

-Gast-

Geomaster
meinst du den kompass, den man auf der karte einblenden kann? Dashboard "Geocaching"? Der zeigt immer zu den caches. Bzw. es gibt zwei verschiedene zur auswahl. einer zeigt immer zum nächstgelegenen cache und der andere, wenn nichts ausgewählt ist, zum nächstgelegenen und sonst zum ausgewählten cache...

Du musst zum richtigen kompass wechseln im menü.

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn du beim cachen "enter next stage" oder ich weiß nicht, wies auf deutsch übersetzt heißt, wählst, dann zeigt einer der beiden gc-kompässe auch zur nächsten stage (die man da eingeben kann...)
 

Survivaldog

Geocacher
schaue mal ob deien Routenpräferenz auf Luftline steht.
Kompass mal kallibrieren.

wenn du auf caches suchen gehst, und dann einen auswählst muss der Kompass im menu unter Karte auf dein Ziehl zeigen.
wenn du eins runter gehts auf Reiscomputer hast du neben den X ne Touch da mal drauf und Geochaching -Aktive anklicken somit zeigt er dir jetzt an wie weit und einen kleinen Kompass mit der Richtung die gleich mit dem anderen Kompass sein muss.

Bei dem grossen Kompass habe ich auch noch nen kleinen links darüber der zeigt mir auch net das Ziehl und nicht norden an das weiss ich auch noch nicht was das ist.

Gruss Steve

Im Notfall kannste mich anrufen nummer dann per PN dann gebe ich dir die sachen durch die ich bei mir eingestellt habe
 
OP
S

Saluracas

Geonewbie
Hallo,
danke für die schnellen antworten.

Mein problem ist folgendes, bisher war es bei meinem alten navi so, dass ich koordinaten eingegeben habe und dann der kompass die richtung dahin angezeigt hat und die entfernung in metern.

Jetzt bei dem dakota möchte ich das (vorerst) auch so machen.
Ich habe mir testweise einen punkt auf der karte rausgesucht, ca. 300 m von meinem standpunkt entfernt. Nun kann ich ja oben auf dem display diesen punkt anwählen und sagen "los". Auf der karte geht dann eine rosa linie zu dem punkt hin. Wenn ich nun ins hauptmenü gehe und da kompass anwähle, dann zeigt dieser auch in die richtige richtung, aber da steht keine entfernung.

Auf das angebot mit dem anrufen komme ich gerne zurück,
ich werde dir mal ne pn schreiben.

Gruß Lucas
 

Schnueffler

Geoguru
Die Datenfelder kannst Du unter Einstellungen-> Kompass aktivieren. Dann kannst Du auch die Entfernung anzeigen lassen.
 
Oben