• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lohnt eine Reparatur

Fantomas321

Geocacher
Moin !!!

Ich habe ein Garmin Vista (ohne H,C oder x), was mir bis jetzt immer treu gedient hat, doch ab und zu Aussetzer des Displays oder des Sticks hat. Nun bin ich am Überlegen, ob ich das Gerät einfach mal zu Garmin schicke, damit die sich das nochmal anschauen, ob das reparabel ist.

Wo muss ich das denn genau hinsenden?
Hat jemand schon Erfahrung mit Reparaturen am Vista?

Das Gerät ist aus dem Jahre 2008.

Danke für jegliche Hilfe.
 

Schnueffler

Geoguru
Garmin repariert eh nicht. Die tauschen nur gegen eine Pauschale aus. Und da das Gerät nicht mehr produziert wird, wirst du auch keinen Austausch bekommen.

Außerdem würde ich dir zu einem aktuellen Gerät raten. Damit hast du weitaus besseren Empfang, als mit dem alten Knochen.
 

Rob2222

Geocacher
Es ist dennoch sinnvoll, Garmin mal anzurufen.
Eventuell oder eher vermutlich tauschen ("reparieren") die es zu einem Pauschalpreis (den es zu erfragen gilt) zu einem neuren eTrex.

Ich würde einfach mal anrufen, den aktuellen Status schildern und fragen, was sie dir anbieten können.

Ich wette es kommt sowas "Das Gerät haben wir leider nicht mehr, aber für XY Euro tauschen wir es ihnen gegen ein eTrex blabla.", wobei XY Euro sicher unter dem Neupreis für das eTrex blabla ist.
Je nachdem, welches eTrex dann angeboten wird, würde ich fragen, ob ein eTrex Vista HCx möglich wäre.

Gruß
Rob
 

RainerSurfer

Geowizard
Fantomas321 schrieb:
Das Gerät ist aus dem Jahre 2008.
Aber bereits seit ~ 2001 auf dem Markt.

Versuchen würde ich es trotzdem. Ablehnen kann man immer noch. Bei einer Garantiereparatur würde wahrscheinlich einfach gegen ein Vista HCx getauscht.
 

BlueGerbil

Geowizard
Schick eine Mail an Garmin Deutschland oder an den Fachhändler, bei dem Du das Gerät gekauft hast. Er wird Dir eine Pauschale nennen für ein Tauschgerät. Ich prophezeie, das die Summe recht unschön ausfallen wird. Dann kannst Du entscheiden, wie´s weitergeht. Ich wollte damals das Display meines alten II+ aus Sentimentalität tauschen lassen, wäre aber auf ein Tauchgerät hinausgelaufen und das lag in der 150€-Größenordnung. Dann "lebe" ich halt mit einer ausgefallenen Zeile im Display (bei einem Gerät, das ich eh nicht mehr nutze)
 
OP
F

Fantomas321

Geocacher
Moin !!!

Wollte Euch gerne einmal die Antwort von Garmin mitteilen.

Eine Reparatur ist aus deren Sicht nicht mehr sinnvoll, da die Kosten den Preis eines Austauschgerätes übersteigen würden. Man hat mir stattdessen ein neues Austauschgerät für 79,- Euro angeboten, inkl. Versand und so weiter.
Schon sehr verlockend, nur habe ich das Problem, dass ich keine Quittung mehr über den Kauf des Gerätes habe. :kopfwand: Die ist für den Austausch nötig.

SCHADE !!!
 

Rob2222

Geocacher
Huhu,

genau das hatte ich vermutet, der Pauschalpreis ist lohnenswert. Gerade wenn das defekte GPS ein Totalausfall ist und keinerlei Wert hat. Wenn es einen dann dazu berechtigt, ein neues Gerät zu dem Pauschal-Austauschpreis zu bekommen, ist das Glück um Unglück.
Welches Gerät hätte es denn für 80 Euro geben?

Gruß
Rob
 
OP
F

Fantomas321

Geocacher
Na Garmin würde mir ein neues etrex Vista zukommen lassen. Wie schon gesagt, schade dass ich keinen Kaufbeleg mehr besitze, sonst würde ich zuschlagen.
 

Schnueffler

Geoguru
Frag doch einfach nach! Vielleicht zeigen sie sich auch da noch kulant. Wer kann schon verlangen, dass man den Beleg noch Jahre nach dem Kauf besitzt.
 

Rob2222

Geocacher
Ein Vista HCx für 80 Euro, da kann man beim Garmin Kundenservice echt nicht meckern.

Schnueffler hat recht, wegen dem Kaufbeleg würde ich nochmal anfragen, ob das nicht auch ohne geht, du schickst ja das alte, defekte Gerät ein, das sollte doch eigentlich reichen...

Gruß
Rob
 

Rob2222

Geocacher
Ah OK, verdammt. Danke! Bei Vista denke ich immer an den Vista HCx, was natürlich nicht zwingend so ist. Mein Fehler. Tschuldigung. Aber ein Oldschool "eTrex Vista" wird Garmin doch nicht mehr rausschicken, oder?

Gruß
Rob
 

Rob2222

Geocacher
Weil zu alte Geräte bei garmin irgendwann nicht mehr im Service sind. Z.B. kriege ich kein Austauschgerät mehr für meinen eMap, weil sie einfach keine eMaps mehr haben. Und leider ist er auch end-of-Service, also berechtigt nicht mal mehr für eine "Upgrade-Reparatur".
Und der "eTrex Vista" ist fast genauso alt.

Gruß
Rob
 
OP
F

Fantomas321

Geocacher
So, dann mal den Endstand von genau HEUTE:

Garmin schickt mir auch ohne Kaufbeleg ein neues etrex Vista (OHNE H,C oder x) für 79 Euro inkl. Porto, Verpackung und so weiter. Dieses Gerät hat dann auch wieder 2 Jahre Gewährleistung, was ich schon mal richtig nett finde. Auch wenn mir alle zu etwas neuem raten werde ich das Austauschgerät nehmen, denn die Empfangsleistung reicht mir persönlich aus und so ein Angebot für einen Empfänger mit Kartendarstellung bekommt man nicht alle Tage.

Gruss und danke für die Ratschläge

Fantomas 321
 
Oben