• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Etrex H und Prolific Kabel und nix geht

anbau69

Geonewbie
Hi,
habe ein Garmin Etrex H, ja ist alt, kann von mir als Frau aber auch gut als Waffe genutzt werden und neu dazu ein Prolific Datenkabel mit USB Stecker harmoniert. Mein Mein PC erkennt das Kabel auf COM5 und den mitgelieferten Treiber konnte ich nach kurzer Diskussion installieren. Wenn ich nun versuche Daten mit EasyGPS auf das Etrex zu schicken kommt die Meldung: "No data was received from GPS".
Muss ich noch was am Etrex einstellen? Wenn ja, was?

Ich danke euch schon mal...
 

Schnueffler

Geoguru
Im etrex musst du einstellen, dass es das Protokoll Garmin verwenden soll. Steht irgendwo im Menü unter System -> Interface

Und dann musst du EasyGPS natürlich auch sagen, dass es auf COM5 lesen und senden soll.
 
OP
A

anbau69

Geonewbie
Das im Etrex habe ich schon gemacht, und die GPS Settings im EasyGPS sind auch genau, wie sie sein sollen.
 
OP
A

anbau69

Geonewbie
Hi Sven,
Windows 7 in der 64Bit Ausführung, laut Kabelverkäufer mit der entsprechenden Treiberversion.
LG Anja
 

MakG700C

Geocacher
unter diesem Betriebssytem und mit einem Kabel mit dem Prolific-Chipsatz arbeiten ich auch, allerdings mit einem Eingenbau-Adapter. Dabei ist mir aufgefallen, das das eTrex, wenn man den Stecker bei eingeschaltetem Gerät einschiebt, Unsinn auf die Schnittstelle sendet und erst wieder geht, wenn man den USB-Anschluß aus dem Rechner kurz aus- und wieder einsteckt. Weiterhin muß im Gerätemanager die Schnittstelle auf "Softwarehandshake" und "FIFO 16550 AUS" stehen, dann geht es besser.

Gruß MaKG700c
 

Efa Stein

Geowizard
Ich habe das gleiche Problem, allerdings älteres Equipment. Ich sitze hier an einem Laptop mit Win2000. (Ja, sowas gibt's noch. :D Wird demnächst aber ersetzt.) Habe mir das Kabel aus den USA bestellt. Der Treiber ist installiert. Der Geräte-Manager zeigt das Kabel unter COM6 an. Und nu? Alles, was ich installieren wollte (Garmin Communicator Plugin, WebUpdater) streikt bei Win2000 und will mindestens XP haben.

Komme ich mit Win2000 gar nicht weiter? :???:
 
OP
A

anbau69

Geonewbie
Die Lösung meines Problemes war ein Defekt im Kabel. Das neue wollte dann auch erst nicht, erst als ich es richtig, richtig feste drauf geschoben habe ging's.
 

Leuchtturm56

Geocacher
Will jetzt nicht extra was neues aufmachen...
Hab jetzt ein Kabel und wenn ich bei Geocaching.com auf den Cache gehe und an GPS senden gehe, dann sendet er auch, aber da das Etex H nur 6 Stellen annimmt, die Nummern aber meist 7 stellig sind....fehlt die letzte Nummer oder Buchstabe.
Was kann ich anders machen?

Schön wäre es auch, wenn ich die Caches, die ich suchen will, erstmal komplett irgendwo hinschicken könnte und dann nur die aufs GPS ziehe die ich grade suchen will.
Oder wie macht ihr das so??
 

Schnueffler

Geoguru
Leuchtturm56 schrieb:
Will jetzt nicht extra was neues aufmachen...
Hab jetzt ein Kabel und wenn ich bei Geocaching.com auf den Cache gehe und an GPS senden gehe, dann sendet er auch, aber da das Etex H nur 6 Stellen annimmt, die Nummern aber meist 7 stellig sind....fehlt die letzte Nummer oder Buchstabe.
Was kann ich anders machen?
Da kannst du gar nichts machen. Das CommunicatorPlugin hat keine Einstellungen, die man ändern kann. Da müsstest Du auf ein externes Programm zurück greifen und die Caches damit auf das GPS übertragen.
 

8812

Geoguru
Leuchtturm56 schrieb:
[…]
Schön wäre es auch, wenn ich die Caches, die ich suchen will, erstmal komplett irgendwo hinschicken könnte und dann nur die aufs GPS ziehe die ich grade suchen will.
Oder wie macht ihr das so??
Genau so mache ich das – und viele andere Cacher auch.

Frohes Jagen
 

Leuchtturm56

Geocacher
Dann muss ich wohl noch ein wenig üben :???:
immerhin schaffe ich es nun sie an easygps zu senden. Aber ich habe das Gefühl, will ich einen zweiten senden, verliert sich der erste :kopfwand:

Glaube meine Tochter muss mir mal beim Überstzen helfen, wozu sind die Ferien denn da :D
 

Schnueffler

Geoguru
In der Übersicht die Caches, die du haben willst, mit der Checkbox ganz rechts markieren, und dann unten auf "download loc" klicken. Dann wird die Datei runtergeladen und gespeichert. Diese kannst Du in EasyGPS öffnen und an das GPS senden.

Weitere Dateien werden dann auch immer mit dem Namen und einer fortlaufenden Nummer hinten dran gespeichert.
 

Leuchtturm56

Geocacher
Downlod Ioc???
Das sehe ich aber nicht auf der Übersichtsseite. Markieren-OK, aber dann steht da Check All und Wegpunkte runterladen, aber irgendwie tut sich da nix...glaube ich muss mir das easygps nochmal neu draufspielen, hab da was in den Einstellungen geändert
 

Leuchtturm56

Geocacher
Er macht mir überhaupt kein Download mehr von geocache.com :???:
habs neu aufgespielt und geht trotzdem nicht.manno, jetzt war ich schon so weit
 

Schnueffler

Geoguru
"Wegpunkte runterladen" ist genau der Button, den ich meinte. Wenn Du die Seite auf Deutsch eingestellt hast, heißt alles etwas anders.
Sicher, dass nichts runter geladen wird? Es kann doch auch sein, dass der die Datei immer im Default-Ordner speichert. Schau mal nach, wohin dein Browser standartmässig heruntergeladene Dateien speichert.
 

Leuchtturm56

Geocacher
Hab ich schon,
das easygps hat er ja normal runtergeladen, war auch im Downloadfenster zu sehen, aber bei geocache gehts plötzlich nicht mehr.
 

Leuchtturm56

Geocacher
Ups, jetzt hab ich nochmal geguckt, da ist was unter meinen Downloads!
+freu
ABER, wieso geht es nicht automatisch in Easygps, sondern alles einzeln zu den Downloads???
 
Oben