• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umsteigerfragen - vom etrex Legend auf das oregon 450

MakG700C

Geocacher
Hallo zusammen,

als Umsteiger vom etrex Legend auf das Oregon 450 habe ich einige Fragen, die mir das "Handbuch" leider nicht beantworten kann, daher hoffe ich auf eure Hilfe:

1. beim etrex konnte ich einen Wegpunkt manuell anlegen, ändern und dann das Geocache-Symbol zuordnen. Danach war er über "Geocaches" wählbar und ich konnte auch nach dem Finden auf "Fund" drücken und bekam einen Eintrag im Kalender und eine Symboländerung auf "gefunden".
Wie geht das bei Oregon?

2. Ich konnte problemlos einen Geocache editieren, um z.B. die Koordinaten eines Mystries nach dem Lösen zu ändern. Auch hier die Frage, wie das beim Oregon geht.

Das waren meine wichtigsten Fragen.

Danke für eure Hilfe

Gruß MaKG700c
 

Eastpak1984

Geoguru
1. Nein, das geht nicht. Das Oregon wüsste nicht, welcher Cache das sein sollte, und hätte sonst auch keinerlei Informationen für dich. Auch gibts kein Oregon kein einheitliches Symbol mehr für "Geocache", sondern es unterstützt für alle gängigen Cachearten ein eigenes Icon.

2. Nein, dafür musst du schon die GPX-Datei selbst editieren (geht mit jedem Texteditor - ich empfehlte Notepad++), oder die Koordinaten-Korrektur von einem Tool wie z.B. GSAK erledigen lassen.
 

RainerSurfer

Geowizard
1. Beim eTrex ist ein Wegpunkt ein Cache, wenn das Symbol auf das Geocachesymbol geändert wird. Beim Oregon ist das aber immer noch ein Wegpunkt und wird auch als solcher behandelt. Beim Oregon musst du den Cache(einen oder viele) als GPX-Datei ins Garmin/GPX Verzeichnis speichern. Gefundene werden nicht in den Kalender eingetragen, sondern in die geocache_visits.txt.

2. Meine Vorgehensweise: den Cache aufrufen, in der Beschreibung über Button mitte unten einen Wegpunkte erstellen lassen, Position editieren. Zum loggen wieder Cachebeschreibung aufrufen. Oder über Mapsource direkt einen WP speichern.
 
OP
MakG700C

MakG700C

Geocacher
Vielen Dank für eure Antworten, das Ergebnis hatte ich befürchtet. Das Oregon ist ein wirlich schönes Gerät, aber diese, mir vom etrex liebgewonnenen Funktionen fehlen mir doch, schade. Da ich viel unterwegs bin, habe ich immer einige Listings im Auto, die ich dann bei Bedarf hervorgeholt und dann schnell im etrex den Wegepunkt erstellt und losgesucht habe. Dann muß ich halt nun vorher immer die gpx machen oder halt den Kreis für die PQ anpassen. Zur Not muß halt dann der Android ran.

Dennoch danke für eure Hilfe

Gruß MaKG700c
 

RainerSurfer

Geowizard
??? Doch kannst nach wie vor von deinem Listing einen WP erstellen und lossuchen. Bei einem Fund musst du halt manuell das Symbol auf geöffnete Kiste ändern und einen Kommentar im WP hinterlassen, da eben kein Kalendereintrag erfolgt.
Oder besser: Anstatt Listing ausdrucken, kannst du den Cache auch direkt als GPX auf´s Gerät speichern.
 

Eastpak1984

Geoguru
Sehe ich ähnlich. Das rauf kopieren eines neuen Caches ist doch viel bequemer sls die von dir beschreibene Vorgehensweise.
Vom späteren Handling des Caches auf dem Gerät ganz zu schweigen.
 
OP
MakG700C

MakG700C

Geocacher
Das Handling mit GPX-Dateien ist bequemer, das ist mir klar, meine alte Vorgehensweise war halt "Quick and Dirty", hat aber funktioniert. War ja auch kein Problem, da ich eh das Listing als Ausdruck gebraucht habe. Nun habe ich die Beschreibung auf dem Gerät und brauche eigentlich kein Listing mehr. Ich muß halt nur meine Arbeitsweise etwas umstellen, ist ja auch besser für den Wald ;)

Gruß MaKG700c
 

Schnueffler

Geoguru
Du kannst Dir auch jetzt mit diesem Gerät einen Wegpunkt anlegen und direkt suchen. Da ist nichts anderes dabei. Aber es ist halt ein Wegpunkt und kein Cache.
 

Froeschkoenigin

Geocacher
MakG700C schrieb:
2. Ich konnte problemlos einen Geocache editieren, um z.B. die Koordinaten eines Mystries nach dem Lösen zu ändern. Auch hier die Frage, wie das beim Oregon geht.

Hi,

da ich selbst vom Vista HCx auf das Oregon 450 umgestiegen bin, stand ich vor dem selben "Problem". Die Lösung hierzu ist eigentlich ganz simpel.
Wenn Du den Cache aufgerufen hast und mit "Los" quittiert hast, kannst Du im Hauptmenü unter Geocaching dann einige Menüpunkte dazu aufrufen (Beschreibung, Hinweis, Logs, usw). Darunter ist auch ein Punkt "Nächsten Wegpunkt eingeben" oder auch manchmal "Eingabe nächster Wegpunkt" oder das englische Menü "enter next...".
Dort kannst Du nun die Finalkoordinaten eintragen - Vorteil: Wenn Du nun am Final angekommen bist, kannst Du wieder über das Hauptmenü den Geocache aufrufen (das Gerät bleibt die ganze Zeit im Original-Cache-Kontext) und den Cache unter "Status" als gefunden loggen, OHNE die original Anfangskoordinaten zu überschreiben.
Das ist in meinen Augen ein Vorteil, denn Du findest so ganz schnell wieder zum Auto zurück. Beim eTrex hatte ich dann immer die original-Koordinaten verloren...

Auch eine schöne Idee von einem Kumpel von mir: Er hat sich im MapSource eine eigene "Final-Datenbank" angelegt. Die ermittelten Finalkoordinaten hat er dort als Final-GCxyz als Wegpunkt angelegt und spielt die "finals.gpx" dann auf das Gerät.
Somit hast Du immer alle errechneten Finals extra auf dem Gerät dabei. Diese Idee habe ich auch übernommen. Wenn ich den Cache dann als gefunden geloggt habe, bereinige ich zu Hause dann auch die "finals.gpx" und lösche die Wegpunkte einfach raus.

So steht z.B. uns noch eine lange Mystery-Runde bevor. Hat 17 Stages plus ein Bonus. Die Wegpunkte habe ich im MapSource angelegt und auch einen Track (Route) generiert. Beides liegt nun auf dem Garmin und wartet auf "Abarbeitung".

Grüßle
 

RainerSurfer

Geowizard
Froeschkoenigin schrieb:
Darunter ist auch ein Punkt "Nächsten Wegpunkt eingeben" oder auch manchmal "Eingabe nächster Wegpunkt" oder das englische Menü "enter next...".
Dort kannst Du nun die Finalkoordinaten eintragen - Vorteil: Wenn Du nun am Final angekommen bist, kannst Du wieder über das Hauptmenü den Geocache aufrufen (das Gerät bleibt die ganze Zeit im Original-Cache-Kontext) und den Cache unter "Status" als gefunden loggen, OHNE die original Anfangskoordinaten zu überschreiben.
Das hilft aber nicht bei gelösten Mysterys. Denn den "nächsten" gibt es nur einmal auf dem Gerät und nicht pro Cache.
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Das hilft aber nicht bei gelösten Mysterys. Denn den "nächsten" gibt es nur einmal auf dem Gerät und nicht pro Cache.

Es ist ein temporärer Wegpunkt, der im Kontext des aktiven Caches steht. Dieser Punkt kann x-mal überschrieben werden.
Wenn ich z.B. den Mystery aufs Gerät als Cache übertrage (direkt oder in einer Pocket Query), dann kann ich ihn auswählen und im Kontext "nächsten Wegpunkt eingeben" anwählen - z.B. die nächste Stage oder gleich das Final. Wenn nun z.B. noch ein Bonus dabei wäre, könnte man wieder "nächsten Wegpunkt eingeben" und weiterlaufen. Wenn die Prozedur fertig ist, kann man (immer noch im Kontext) den unveränderten Original-Cache als "gefunden" loggen und fertig.

Grüßle
 

Eastpak1984

Geoguru
Froeschkoenigin schrieb:
Das hilft aber nicht bei gelösten Mysterys. Denn den "nächsten" gibt es nur einmal auf dem Gerät und nicht pro Cache.

Es ist ein temporärer Wegpunkt, der im Kontext des aktiven Caches steht. Dieser Punkt kann x-mal überschrieben werden.

Du redest von einem Cache, der zitierte jedoch von mehreren, wo es natürlich (leider) nicht funktioniert.
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Froeschkoenigin schrieb:
Das hilft aber nicht bei gelösten Mysterys. Denn den "nächsten" gibt es nur einmal auf dem Gerät und nicht pro Cache.

Es ist ein temporärer Wegpunkt, der im Kontext des aktiven Caches steht. Dieser Punkt kann x-mal überschrieben werden.

Du redest von einem Cache, der zitierte jedoch von mehreren, wo es natürlich (leider) nicht funktioniert.

Öhm - klar. Ich bezog mich eigentlich auf die Eingangsfrage und daher immer auf "einen" Cache:

2. Ich konnte problemlos einen Geocache editieren, um z.B. die Koordinaten eines Mystries nach dem Lösen zu ändern. Auch hier die Frage, wie das beim Oregon geht.

Klar - die bereits übertragenen lassen sich nur im "aktiven" Modus temporär ändern - so hatte ich ja auch geschrieben und gemeint. Die Alternative dazu hatte ich ja auch beschrieben - Finals als Wegpunkte anlegen.

Würde ja auch keinen Sinn machen, nehmen wir mal an fünf Mysterys mit Original-Koordinaten zum Gerät zu senden, und dort die meist als Start angegebenen Park-Koordinaten gleich zu ändern? Ich/wir fahren immer erst zu den angegebenen Startpunkten und gehen dann mittels "nächster Wegpunkt" los - oder eben wie gesagt auf die bereits in meiner eigenen angelegten Finals.gpx auf die Wegpunkte.

Ich denke, das meiste dürfte nun für den Thread-Ersteller er-/geklärt sein?

Grüßle
 

robbi_kl

Geowizard
Die Vorgehensweise ist aber ungünstig, wenn man zuhause mehrere errätselte Mystery-Koordinaten hat, die man nun aufsuchen möchte. Man kann sich dann entweder altmodisch weiterhelfen, indem man eben ein Blatt Papier nimmt und die Koordinaten notiert, aber das ist ja nicht der Sinn des paperless caching.

Ich selbst gehe wie folgt vor: Zuhause erstelle ich einen Wegpunkt, ändere den Namen in eine aussagekräftige Bezeichnung (z.B. den Cache-Namen) und ändere die Koordinaten. Vor Ort navigiere ich dann zu diesem Wegpunkt und wenn ich den Cache gefunden habe, wähle ich Navigation beenden --> Geocache suchen --> den gerade gefundenen Cache auswählen --> Geocache Status --> gefunden --> fertig.
 

Eastpak1984

Geoguru
Wenn man eh Premium-Mitglied bei GC.com kann man sich dann auch ein Tool wie GSAK zulegen, was sowas übernimmt. Da kann man die Finals als Children Waypoints nachtragen und auch die Cache-Koordinaten auf den Final abändern.

Dann hat man das ovllständige Listing im Gerät, kann bequem zum Final navigieren, den Cache dann als Fund loggen und somit gibts auch einen Eintrag für die FiledNotes zum späteren Logge (was früher wohl mal der Kalender war).

GSAK kann auch den Cache-Namen automatisch verändern, wenn die Koordinaten korrigiert wurden. Bei mir wird z.B. ein Ausrufezeichen vor den Namen gesetzt. So weiss ich unterwegs sofort "Hey, da hab ich schon was gelöst, und kann die Dose einsammeln".
 
Oben