• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit Garmin etrex Legend, Bitte helfen

KaDomi03

Geonewbie
Hallo,
ich habe seit heute Probleme mit meinem Garmin. Ist schwer zu erklären.
Bei der Navigation ist der Ausgangspunkt, der eigentlich dein Standort (schwarzer Pfeil) sein sollte, ständig die gleiche unerklärliche Stelle.

Ich hab keine Ahnung wie das kommen kann und was ich noch tun soll. Bin schon auf Werkseinstellungen zurückgegangen. Nochmal die Karten komplett neu aufgeladen. Ein Update gibt es bei meiner Version nicht. Ist sozusagen aktuell.

Da es so schwer zu erklären ist, habe ich ein Bild angefügt. Der schwarze Pfeil bin ich und das P ist der Ort wo ich hinmöchte. Die richtige Entfernung zeigt es aber an. keine Ahnung warum die blaue Route von dem Standort ausgeht. Den kann man auch nicht anklicken oder löschen. Nichts....


Könnt ihr mir helfen....
 

Anhänge

  • comp_STP61747.jpg
    comp_STP61747.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 369

Schnueffler

Geoguru
Welche Karten hast du drauf? Welches Gerät genau? Wirklich ein etrex Legend oder ein Legend HCx oder sonstige Buchstaben im Namen? Welche Firmware? Schon mal ein FW-Update gemacht, wenn nicht aktuell? "Auf Strasse halten" aktiviert?
 
OP
K

KaDomi03

Geonewbie
Hallo Schnueffler,
danke für deine Hilfe.
Ich habe ein etrex Legend HCx. FW Update gemacht über Webupdater. War noch aktuell, gab keine Updates.
Karten hab ich von OSM, hat bis jetzt ja auch geklappt.

Wo ist die Funktion "Auf Strasse halten"? Hab bei den Einstellungen eigentlich alles ausprobiert. Selbst wenn auf Strasse halten aktiviert ist, müsste es doch trotzdem vom Pfeil ausgehen. Da ist eine Strasse.
 
OP
K

KaDomi03

Geonewbie
Hab mir über http://garmin.openstreetmap.nl/ paar Karten erstellen lassen und dann entpackt und auf ne SD Karte als Garmin/gmapsupp.img gespeichert. Funktionierte tadellos.

Was ist ein Masterreset und wie macht man das? Sorry, bin neu in der Materie. Hab mein GPS erst seit 2 Monaten.
 

Schnueffler

Geoguru
Âber Deinen Rechner und das Internet besitzt du doch schon länger. Also mache doch das, was alle anderen Cacher auch machen: Suchen!

Dann würdest du z.B. diesen Link finden: http://www.gpswiki.de/dwiki/geraete/etrex
 
OP
K

KaDomi03

Geonewbie
Ich weiß, aber mit 2 kleinen Kindern habe ich ehrlich gesagt keine Zeit stundenlang durchs Internet zu surfen.
Aber danke für den Link.
 
OP
K

KaDomi03

Geonewbie
Es geht ja nicht ums Suchen nach Masterreset, sondern was man bei diesem Problem überhaupt machen kann.
Auf Masterreset bin ich gar nicht gekommen.
Es hat auch nicht geholfen, nach wie vor das gleiche Problem.

Aber ich merke schon, dass man bei Problemen hier eher der Meinung ist, die Suchmaschinen zu durchwühlen.
Danke für die Hilfe.
 

Eastpak1984

Geoguru
KaDomi03 schrieb:
Es geht ja nicht ums Suchen nach Masterreset, sondern was man bei diesem Problem überhaupt machen kann.
Auf Masterreset bin ich gar nicht gekommen.

Deshalb nannte ihn dir Schnueffler diesen Ansatz ja auch.

Aber ich merke schon, dass man bei Problemen hier eher der Meinung ist, die Suchmaschinen zu durchwühlen.
Danke für die Hilfe.

Da hast du mich falsch verstanden. Es ging darum, dass man, nachdem Ansätze geliefert worden sind, ruhig etwas Eigeninitiative erwarten kann, statt sich das ganze mundgerecht vorkauen zu lassen :p
 

Teddy-Teufel

Geoguru
KaDomi03 schrieb:
Hallo,
ich habe seit heute Probleme mit meinem Garmin. Ist schwer zu erklären.
Bei der Navigation ist der Ausgangspunkt, der eigentlich dein Standort (schwarzer Pfeil) sein sollte, ständig die gleiche unerklärliche Stelle.
Könnt ihr mir helfen....
Weil Du auf Straße zeigen eingestellt hast, schalte einfach auf Luftlinie.
 

wilde-maus

Geomaster
na ihr seit ja hilfsbereit. Ein Problem zu ergoogeln ist manchmal unmöglch, weil von den tausenden Ergebnissen keine das gesuchte löst.

Hab ich das richtig verstanden?
Die Navigation (StraßenRouting) beginnt von einer völlig anderen Stelle als wo du eigentlch bist?
Hast du schon mit den Routingeinstellungen experimentiert (u. a. das was mein "Vorlogger" schrieb)?
Hast du ähnlches Routing ein paar Kilometer weiter versucht?

Manchmal stellt sich das Kartenmaterial etwas zickig an. Da muss man mal via Luftlinie zum Cache.

LG, Karen
 

spaziergaenger

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
KaDomi03 schrieb:
Hallo,
ich habe seit heute Probleme mit meinem Garmin. Ist schwer zu erklären.
Bei der Navigation ist der Ausgangspunkt, der eigentlich dein Standort (schwarzer Pfeil) sein sollte, ständig die gleiche unerklärliche Stelle.
Könnt ihr mir helfen....
Weil Du auf Straße zeigen eingestellt hast, schalte einfach auf Luftlinie.

Also "auf Straße zeigen" hat mit dem Routing (Luftlinien- oder Straßennavigation) nichts zu tun. Wenn Du in der Kartenansicht "Menü" drückst, kommst Du in weitere Einstellmenüs, unter einem Reiter kann man auch das "auf Straße zeigen" ausschalten. Dann hängt das Positionsdreieck nicht an einer in der Nähe liegenden Straße, sondern zeigt die Position an, wo du tatsächlich bist, z.B. 20m neben der Straße im Unterholz.
Mit Deinem Problem wird das aber nicht viel zu tun haben. Es sieht so aus, als sei Dein geladenes Kartenmaterial nicht routingfähig. Wenn Du jetzt über Straßennavigation zu einem Punkt routen möchtest, springt der Cursor zu einer in der Nähe gelegenen Straße der sehr groben und ungenauen Basemap. Dann sieht es so aus, wie auf dem von Dir mitgeschickten Bild. Abhilfe schafft hier nur das Laden und Aktivieren von autoroutingfahigem Kartenmaterial oder das Routing per Luftlinie.
 
OP
K

KaDomi03

Geonewbie
Vielen lieben Dank an die Leute, die mir hier ernsthaft helfen möchten.
Ich habe das Problem gerade eben lösen können.
Wie gesagt ein Master/-oder Hardreset half nicht.

So habe ich nochmal die Karte heruntergeladen wie gewohnt. Meine alte Karte auf der SD Karte gelöscht und die neue Datei draufgezogen.
Und schwups, waren wieder viel mehr Wege und Details sichtbar (was mir vorher gar nicht auffiel). Und das Routing per Straßennavigation läuft auch wieder prima.
Da haben sich wohl irgendwie Fehler auf der Karte eingeschlichen, wie auch immer.

Bin so happy, dass es wieder funktioniert. Da kann die Suche weitergehen.

Nochmals vielen Dank an Euch... :D
 
Oben