• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Legend und autorouting :?:

Hallo an alle!!!

Ich bin absoluter GPS-Anfänger unbd wenn ich groß bin, würde ich gerne Geo-Cacher werden :wink:

Ich habe mich mittlerweile durch einen Haufen Infos zum Garmin Legend durchgerungen, weiß aber noch nicht, ob ich eventuell das Legend C benötige. Zum Geo-Caching werden ja beide taugen, aber das Gerät sollte mich auch im Auto sicher von a nach b bringen (damits mit meiner Frau keinen Stress mehr gibt :lol: )

Ich habe gelesen, daß das Legend C im Gegensatz zum Legend eine Turn-by-Turn-Funktion besitzt. Bedeutet dies, daß das Gerät Fahrtstrecken z.Bsp. bei Umleitungen neu berechnet?

Wie läuft die Navigation dann beim Legend, z.Bsp, wenn ich die Fahrstrecke kurzfristig verlasse?

Liege ich richtig, daß ich die MapSource-Software beim Fahrzeugnavigieren nur benötige, wenn ich Straßen-genau navigieren möchte?

uff, viele Fragen eines Newbies, aber vielleicht kann mir jemand helfen :oops:

Vielen Dank schonmal!!! :D
 

pom

Geoguru
Tachschön,

Du hast ja ganz schön viele Fragen auf einmal! :wink:

Fähnlein Fieselschweif schrieb:
Ich bin absoluter GPS-Anfänger unbd wenn ich groß bin, würde ich gerne Geo-Cacher werden :wink:

Schön aber pass auf, geocaching macht süchtig.
Fähnlein Fieselschweif schrieb:
Ich habe mich mittlerweile durch einen Haufen Infos zum Garmin Legend durchgerungen, weiß aber noch nicht, ob ich eventuell das Legend C benötige. Zum Geo-Caching werden ja beide taugen, aber das Gerät sollte mich auch im Auto sicher von a nach b bringen (damits mit meiner Frau keinen Stress mehr gibt :lol: )
Zum cachen gehen beide. Zum Autofahren geht das Legend ohne C gar nicht. Das ist lebensgefährlich. Auf dem kleinen Graustufen-Display erkennst Du nur was, wenn Du viel zu lange von der Straße guckst. Jedenfalls falls Du nach Karte fahren willst.

Fähnlein Fieselschweif schrieb:
Ich habe gelesen, daß das Legend C im Gegensatz zum Legend eine Turn-by-Turn-Funktion besitzt. Bedeutet dies, daß das Gerät Fahrtstrecken z.Bsp. bei Umleitungen neu berechnet?
Nein. Das heißt, Du kannst mit Mapsource eine Route am PC zusammenstellen, ins Sachensuchgerät übertragen und Dich daran von kreuzung zu Kreuzung bis zum Ziel schicken lassen. Pfeile zeigen Dir jeweils den nächsten Abzweig an.

Fähnlein Fieselschweif schrieb:
Wie läuft die Navigation dann beim Legend, z.Bsp, wenn ich die Fahrstrecke kurzfristig verlasse?
Dann musst Du zusehen, dass Du wieder drauf kommst. Neuberechnungen macht das gerät nicht. Das kann selbst gar keine Route berechnen. es führt Dich nur entlang einer Route, die Du dem Gerät übertragen hast.
Fähnlein Fieselschweif schrieb:
Liege ich richtig, daß ich die MapSource-Software beim Fahrzeugnavigieren nur benötige, wenn ich Straßen-genau navigieren möchte?

Ja, aber die Basiskarte macht für Navigation irgendeiner Art gar keinen Sinn.
Die TOPO Deutschland ist z.B. zum Geocachen sehr gut. City Select bringt auch schon Vorteile gegenüber der Basiskarte oder gar keiner.

Fähnlein Fieselschweif schrieb:
uff, viele Fragen eines Newbies, aber vielleicht kann mir jemand helfen :oops:
Irgendein Dummer findet sich hier immer! :wink:

Ahoi aus Linden,
Pom
 

shia

Geomaster
pom schrieb:
Fähnlein Fieselschweif schrieb:
Ich habe gelesen, daß das Legend C im Gegensatz zum Legend eine Turn-by-Turn-Funktion besitzt. Bedeutet dies, daß das Gerät Fahrtstrecken z.Bsp. bei Umleitungen neu berechnet?
Nein. Das heißt, Du kannst mit Mapsource eine Route am PC zusammenstellen, ins Sachensuchgerät übertragen und Dich daran von kreuzung zu Kreuzung bis zum Ziel schicken lassen. Pfeile zeigen Dir jeweils den nächsten Abzweig an.

Fähnlein Fieselschweif schrieb:
Wie läuft die Navigation dann beim Legend, z.Bsp, wenn ich die Fahrstrecke kurzfristig verlasse?
Dann musst Du zusehen, dass Du wieder drauf kommst. Neuberechnungen macht das gerät nicht. Das kann selbst gar keine Route berechnen. es führt Dich nur entlang einer Route, die Du dem Gerät übertragen hast.
Fähnlein Fieselschweif schrieb:
Liege ich richtig, daß ich die MapSource-Software beim Fahrzeugnavigieren nur benötige, wenn ich Straßen-genau navigieren möchte?
Nein. Die TOPO Deutschland ist zum geocachen sehr gut. City Select bringt auch schon Vorteile gegenüber der Basiskarte oder gar keiner.

Das ist so nicht ganz richtig: Das Legend C ist autorouting-fähig, d.h. man kann z.B. auch am Gerät eine Such-Adresse oder einen POI ansteuern. Das Gerät berechnet sich dann selbst den Weg und kann auch neu berechnen, wenn man von der vorgeschlagenen Route abweicht.

Dazu benötigt man allerdings eine autoroutingfähige Karte. Die fest vorinstallierte Basiskarte kann man mal ausprobieren, allerdings bietet sie nur Autobahnen und vielleicht Bundesstraßen (allerdings für ganz Europa - wenn man nicht ein US-Importgerät vor sich hat).
"Richtiges Autorouting" funktioniert m.W. nur mit Karten aus der CitySelect-Reihe - und die ist nicht ganz billig und benötigt eine Freischaltung bei Garmin für das entsprechende GPS-Gerät (also das Legend).
Zwei Freischaltungen pro CS-Software sind möglich (oder zumindest vorgesehen)

Die von pom beschriebene Routing-Navigation von Kreuzung zu Kreuzung funktioniert als Luftlinien-Naviagtion auch mit nicht autoroutingfähigen Karten wie der genannten Topo. Allerdings macht das Hoch-/Runterladen dieser "Routen" auf den PC Schwierigkeiten (Absturz des GPS). So sehen jedenfalls meine Erfahrungen mit dem Vista C aus, das sich vom Legend C m.W. nur durch zusätzliches Barometer und daran gekoppelten barometrischen Höhenmesser unterscheidet.

EDIT: Das Display ist übrigens auch nicht größer als beim SW-Legend und deshalb sollte man die Navigation vielleicht doch lieber dem Beifahrer überlassen. Man kann zwar auch verschiedene Tonsignale für die Navigation einstellen, aber es bietet keine Sprachausgabe!
 

pom

Geoguru
shia schrieb:
"Richtiges Autorouting" funktioniert m.W. nur mit Karten aus der CitySelect-Reihe - und die ist nicht ganz billig und benötigt eine Freischaltung bei Garmin für das entsprechende GPS-Gerät (also das Legend).
Zwei Freischaltungen pro CS-Software sind möglich (oder zumindest vorgesehen)

Exakt.
 
Viiiiielen Dank für die superschnellen Antowrten, das geht ja ratzfatz hier! :D
Kann kaum meine erste Schatzsuche abwarten 8)

>>>>>>aber einen hab ich noch :shock:

Also ein Legend mit oder ohne C solls sein.....jetzt stöber ich hier so rum und entdecke doch tatsächlich, daß ich meinen GPS-Empfänger auch ans Laptop anschließen kann.
Ich benötige den Empfänger zu 98 % zum Caching, Autorouting eigentlich eher selten (Urlaub und evtl. Anfahrt zum Cache :wink: ).
Könnte ich denn dann den Legend (ohne C :wink: ) ans Laptop anstöpseln, meiner Frau auf den Schoß drücken und beim Autofahren in den Genuß eines sozusagen vollwertigen Autorouters kommen? :roll:

Gruß Fieselschweif :D
 

Windi

Geoguru
Fähnlein Fieselschweif schrieb:
Könnte ich denn dann den Legend (ohne C :wink: ) ans Laptop anstöpseln, meiner Frau auf den Schoß drücken und beim Autofahren in den Genuß eines sozusagen vollwertigen Autorouters kommen?

Ja das klappt (sogar ohne Frau).
Dazu musst Du das Datenprotokoll am Legend nur auf NMEA stellen. Auf dem Laptop benötigst Du dann ein Programm das ebenfalls mit dem NMEA-Protokoll zurecht kommt. (z.B. Road Scout)
 

shia

Geomaster
Ich leg auch noch einen drauf:
Das Legend (ohne C) bietet die Möglichkeit, an einen seriellen Anschluß anzukoppeln, das Legend C hat einen USB-Anschluß.

Vorteil Seriell: das Quasi-Standard-Protokoll NMEA wird unterstützt. Damit kann man zur Not auch GPS und PDA verbinden und das Legend als GPS-Maus betreiben. Das wird bei USB extrem schwierig (hat das schon jemand geschafft??), denn da wird NMEA nicht unterstützt (d.h. deine Laptop-SW muss auch das USB und das Garmin-Protoll unterstützen!)

Nachteil Seriell: Karten hochladen dauert lange (Beim Legend stehen dazu aber eh nur 8 MB zur Verfügung - Legend C: 24 MB).
 
Daaaaaanke!!!! :D

einen hätt ich aber noch: Wie funktioniert denn das beim autonavigieren mit der Start- und Zielorteingabe am Legend C. Nur über PC oder kann ich am Gerät selbst Örtlichkeiten eingeben?

Viele Grüße FF
 

shia

Geomaster
Man kann am Gerät selbst Wegpunkte auswählen: vordefinierte, die irgendein Kartenmerkmal betreffen, POIs und auch selbstdefinierte und/oder auf Gerät übetragene WPs, z.B. GeoCaches :wink:
 
Oben