• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zur Trackaufzeichnung beim Oregon

friemelkopf

Geocacher
Hi @ all,

ich habe ein Problem mit den Tracks beim Oregon 450.
Wenn ich die Tracks speichere und hinterher mit dem GPSviewer ansehe,
haben die Punkte alle die gleiche Uhrzeit. Wenn ich aber mit demText-Editor in die Datei schaue, sehe ich unterschiedliche Zeiten.
Ich möchte aber auf einer Tour für jeden Tag einen Track mit allen Informationen speichern und später zuhause dann nachvollziehen können, wo ich wann war.
Wie geht das? (Ich denke, der Fehler sitzt vor dem Rechner!)
Mit welchem Programm geht sowas?

Und: Was ist der Unterschied zwischen speichern und archivieren?
Und: Was heisst in den Einstellungen Aufzeichnungsintervall Normal bzw. Seltener etc. und was macht die Aufzeichnungsart Automatisch genau.
Leider ist die Dokumentation von Garmin da reichlich dürftig. Wenn man schon nur ein PDF aufs Gerät packt, dass man mit dem Gerät nicht anzeigen kann, könnte das wenigstens etwas umfassender sein.

Vielen Dank und viele Grüße
Jörn
 
OP
F

friemelkopf

Geocacher
So, ich habe nochmal gegoogelt.
Eine Lösung scheint Mapsource von Garmin zu sein, dass dem Oregon 450T im Gegensatz zu anderen Garmin-Geräten nicht mehr beiliegt. Das bekommt man dann mit einer zusätzlichen Karte, die man erwirbt, mitgeliefert. wird Da ich bis jetzt mit der T-Basiskarte und einer OSM hinkomme, fehlt mir also Mapsource.
Das kann man bei Garmin als Trainigscenter wohl zumindest zum Probieren runterladen.

Gibt es noch andere Software, die man in Betracht ziehen sollte?

Danke
Jörn
 
OP
F

friemelkopf

Geocacher
Vielen Dank,
das habe ich mir runtergeladen und installiert. Es funktioniert super. Die Möglichkeiten (Darstellung etc.) sind zwar begrenzt, aber fürs erste ist das schon mal super. Jetzt muss ich mich nochmal mit Mapsource oder weiteren Alternativen (sofern es sie gibt) auseinandersetzen.
Ich glaube, so ein GPS sorgt auch nach dem Kauf für eine super Rechnerauslastung :)).

Danke
Jörn
 

davidemce

Geocacher
Du kannst dir das Trainingscenter runterladen und danach auf der Garmin - Homepage das Update für MapSource runterladen und installieren lassen. Danach hast das komplette Mapsource als Vollversion...
 

Eastpak1984

Geoguru
@friemelkopf: Du schriebst mir per PM, du würdest was für den Mac suchen. Schade, das hätte sich im Ausgangsbeitrag gut gemacht.

Laut einem Bekannten, der auch mit Mac arbeitet, soll es da Garmin RoadTrip geben.
Vielleicht findest du unter diesem Stichwort ja was.
 

RainerSurfer

Geowizard
Wird RoadTrip übehaupt noch weiterentwickelt? Letztes Update ist vom März 2009!
Nimm besser gleich Basecamp: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4449
 

8812

Geoguru
friemelkopf schrieb:
[…] wird Da ich bis jetzt mit der T-Basiskarte und einer OSM hinkomme, fehlt mir also Mapsource.
[…]
Was Dir fehlt ist Basecamp (gibt es auch für den Mac). Basecamp zeigt Dir bei angeschlossenem gerät sogar die t-Karte an.

Frohes Jagen
 

Subraid

Geocacher
davidemce schrieb:
Du kannst dir das Trainingscenter runterladen und danach auf der Garmin - Homepage das Update für MapSource runterladen und installieren lassen. Danach hast das komplette Mapsource als Vollversion...

Geht auch einfacher ohne vorher das Trainingscenter installieren zu müssen.

- Aktuelles MapSource von Garmin herunter laden
- Die Datei entpacken (z.B. mit 7zip oder WinRAR)
- Zuerst die Datei MSmain.msi ausführen
- Dann mit der Datei Setup.exe MapSource installieren

- Dann kann man noch eine OSM-Karte seiner Wahl installieren um eine Kartengrundlage zu haben
 

MakG700C

Geocacher
Hat man Mapsource installiert und installiert dann Basecamp, sind dort alle Karten vorhanden, die man schon in Mapsource eingebunden hat, also nur einmal pflegen.

MaKG700c
 

Subraid

Geocacher
MakG700C schrieb:
Hat man Mapsource installiert und installiert dann Basecamp, sind dort alle Karten vorhanden, die man schon in Mapsource eingebunden hat, also nur einmal pflegen.

Weiß nicht ob Du das als Frage oder Feststellung meinst?
Ja, nur einmal pflegen.
 

John-Deere

Geomaster
Ich nutz seit neustem das Programm Autoroute2010 zur Darstellung des Tracks auf der Karte.
Echt super Darstellung! Das Programm habe ich bei EBay recht günstig ersteigert.

Das kostenlose Program GPS-Track-Analyse ist super zur genauen Analyse Deines Tracks.
Auch eine Kartendarstellung ist integriert.

Netter Gruß
John Deere
25335 Barmstedt
------------------------
Webcam-Cache
www.viele-augen.de
 
Oben